Beiträge von Steinbergdampf

    Hallo Dampfbahner


    Hier ein kleiner Beitrag über die Reparatur und Montage des Wasserstandsglases der Saxonia. Die Spezialisten werden bestimmt sagen "alter Hut". Es gibt vielleicht doch jemanden, der dadurch einen Tip bekommt. Mein Wasserstandsglas war gebrochen. Friedl hat mir freundlicher Weise ein Glas geschliffen. Das defekte Glas wurde aus den Rahmen gebrochen und mit einem Schraubendreher sauber ausgekratzt bzw. Messingbürste und Dremel metallisch sauber gemacht. Danach wenig Loctite 648 in die Aussparung gebracht und das Glas hineingedrückt. Das überquellende Loctite abgewischt. 24 Stunden habe ich dann gewartet. Die Schrauben durch den Rahmen gesteckt und die Vitondichtung aufgebracht. Jetzt noch einmal kontrollieren ob das Gegenstück an der Lok plan ist. Danach habe ich die Vitondichtung mit Schraubensicherungslack bestrichen und angeschraubt. Jetzt wurde wieder eine Stunde gewartet und danach der Kessel voll Wasser gefüllt. Mit der Pumpflasche Wasser nachgefüllt bis Wasser aus den Überdruckventil spritzt. Besser ist eine passende Schraube einzudrehen und den Keseldruck mit der Pumpflasche zu erhöhen. Ich habe Das Sicherheitsventil mit dem Finger zugehalten. Das Wasserstandsglas war sofort dicht. Ein Kleiner Trick und ein paar Hilfsmittel, aber große Wirkung.


    Gruß Reinhard

    Hallo Gerald
    Das Wasserstandsglas für die Saxonia ist vollkommen anders als wie man es bisher gewohnt ist. In der "Gartenbahn 1/2009 auf Seite 11 ist ein Bild, wo man das Wasserstandsglas sehen kann. Es ist ein Massingblech 30x7 mm. In der Mitte eine 3mm Nut in der eine Glasscheibe eingeklebt ist. Ohne Taschenlampe ist der Wasserstand nicht zu sehen. Aber ohne Glas geht es nicht. Wenn die 14 Schrauben nicht genau gleichmäßig angezogen werden oder die Fläche ist nicht genau plan, zerbricht das Glas. Bei mir 2 mal. Das Wasserstandsglas ist eine kleine Spielerei. Die original Lok hatte auch so etwas.
    So Gerald, ich hoffe,ich habe Dir das etwas erklärt. Wenn Du die Gartenbahn hast kann man es genau sehen.
    Tschüss Reinhard

    Hallo Echtdampffreunde


    Wie versprochen möchte ich, wenn es etwas Neues gibt, wieder einen kleinen Beitrag schreiben.
    Ich habe Glück gehabt. Herr Regner hat mir einen neuen Kessel gegeben. Der Kessel war durchgefeuert, überhitzt und zu wenig Wasser.
    Weil der Brenner nicht richtig gebrannt hat, hat es ein Querrohr ausgelötet. Am Wochenende alles zusammengebaut und eine Testfahrt gemacht.
    Etwas vorsichtig geworden habe ich einen Schlitzbrenner eingebaut. Er zündete auch gut, hat aber nicht die Heizleistung gebracht. Also den Regner Brenner eingebaut, die Düse nach hinten verstellt, nun zündet der Brenner relativ gut. Durch die Rauchkammertür gesehen, ob die Flamme in ordnung ist ( man wird vorsichtig!), Alles i.O. Bei 2bar den Regler aufgemacht. Nach der obligatorischen Pfütze fuhr meine IV K wieder einwandfrei. Zweimal Wasser nachgespeist und gefahren bis das Gas alle war. Die Wiedergeburt war erfolgreich. Das nächte mal fährt sie wieder zur Weihnachtsausstellung des Modelleisenbahnclubs.
    Jetzt brauche ich nur noch ein Wasserstandsglas für die Saxonia. Herr Regner sagte mir, das es sehr aufwendig ist so ein Glas zu fertigen. Durch die Harzlok hat er soviel zu tun, das er nicht dazu kommt ein Glas zu fertigen. Bis Weihnachten werde ich bestimmt nicht das Wasserstandsglas haben. Es wäre ein schönes Bild zur Ausstellung gewesen, wenn der ganze Zug gefahren wäre. ( alle Wagen dazu sind auch vorhanden). Es wird schon irgendwie mal werden.
    So, das wars erstmal. Zur Zeit gibt es keine Probleme. Ich hoffe, das es so bleibt.


    Gruß Reinhard

    Hallo Echtdampffreunde


    Ich hatte mir eine Woche Urlaub gegönnt. Deswegen konnte ich mich erst jetzt wieder mit der iV k befassen.
    Den Kessel ist abgebaut. Wenn man in das Rauchrohr sieht ( mit Taschenlampe) kann man an den Siederohren in der Mitte
    Lötperlen erkennen. Beim abdrücken mit Luft entstehen da auch kleine Luftblasen. Hier ist bestimmt so ein Rohr abgerissen oder
    ausgelötet. Der Brenner sieht auch nicht gut aus. In der vorderen Hälfte ist er schwarz die hintere Seite noch wie Neu.
    Der Brenner hat bestimmt gebrannt wie eine Lötlampe und hat mir den Kessel überhitzt
    Wenn es meine Zeit erlaubt, werde ich Herrn Regner einen Besuch abstatten. Mal sehen, was aus dem defekten Kessel wird.
    Meine Saxonia werde ich auch mitnehmen. Seit März versuche ich vergebens ein Wasserstandsglas zu bekommen. Zwei Gläser habe ich schon
    zerknackt. Nun bekomme ich keine mehr. Einen Trost habe ich. Meine Lumber Jack läuft wieder einwandfrei. Uwe Herrmann hat mir neue Federn
    eingebaut.Mal sehen, ob ich die anderen 2 Loks dieses Jahr noch zum laufen bekomme. Ich hoffe, das Herr Regner gut gelaunt ist, und mir
    eventuell einen neuen Kessel aus Kulanz gibt. Über das Ergebnis werde ich wieder berichten.



    Tschüss Reinhard

    Hallo Echtdampfgemeinde
    Mein Erster Beitrag ist auch zur Zeit mein größtes Problem. Der Brenner der IV K brennt nicht richtig. Nach dem zünden über dem Schornstein ist es nicht möglich den Brenner so einzustellen, das er ordentlich brennt. Meistens geht er aus.
    Wenn es doch einmal funktioniert, brennt er warscheinlich nur am Rauchrohrende. Die Rauchkammertür ist etwas verbrannt. Jetzt wurde ein neuer Brenner eingebaut und er funktioniert einwandfrei. Nur: Der Kessel ist defekt! Nach ca. 1 Minute geht der Brenner aus und Wasser ist im Rauchrohr.
    Laut Regner kann so ein Kessel nicht kaputt gehen. Es sollen aber schon einige Kessel der IV K solche Fehler gehabt haben.
    Meine Frage: Gibt es jemand, der auch solche Probleme hat? Wie hat er sie gelöst?