Hallo Michael,
die Fa. Bretzler gibt es schon lange nicht mehr und der Inhaber ist schon vor Jahren verstorben.
Viele Grüße
Manfred
Hallo Michael,
die Fa. Bretzler gibt es schon lange nicht mehr und der Inhaber ist schon vor Jahren verstorben.
Viele Grüße
Manfred
Hallo Martin,
eigentlich bin ich auch ein Echtdampfer, aber meine Nähe zur Jagsttalbahn und das Angebot des Gehäuses hat mich zu diesem Schritt bewogen.Ich habe trotz altersbedingten Furpark-Abbau immer noch 6 Echtdampfloks, davon eine mit Kohle beheizte, und noch zwei weitere auf Akku umgebaute im Bestand. Da das mehrmals im Jahr nötige Gleis reinigen lästig ist fahre ich nur noch mit Dampf oder Akku.
Viele Grüße
Manfred
Hallo zusammen,
letztes Jahr kaufte ich von einem Buntbahn Kollegen einen 3 teiligen gedruckten Bausatz einer V22-1 mit welchem ich die Jagsttalbahn -Lok 22-2 als Akku betriebene Lok bauen wollte.
Die Teile waren sehr detailreich, aber von nicht sehr schöner Oberfläche und ein Teil, das Fahrpult war nicht zu gebrauchen weil verzogen.
Ich baute deshalb ein neues.
Der mitgelieferte Motorblock war wegen falschem Achsstand auch nicht zu gebrauchen auch hier baute ich ein neues Fahrgestell.
Die Lok wird mit einem 12 V Akkupack betrieben und über einen CTI Fahrregler gesteuert. Das Soundmodul ist von Dietz und die Beleuchtung wird automatisch in Fahrtrichtung geschaltet .
Am Gehäuse mussten einige defekte Teile ersetzt werden und viele Teile wie Griffe o.ä. neu gemacht werden.
Leider konnte die Oberfläche nicht geschliffen werden was man auf den Bildern jetzt deutlich sieht.
Es ist keine Lok für den rauen Betrieb im Garten geworden da sie dazu nicht stabil genug ist und die vielen Anbauteile das nicht lange aushalten würden, aber mir gefällt sie.
Viele Grüße
Manfred
Hallo,
hab ich auch gesehen, aber für was ist das Servo, welches man ganz kurz unten vorne sieht ?
Sonntagsgrüße
Manfred
P.S.Hier zu sehen :
Hans, frag mal bei "trambahn" nach
VG Manfred
Hallo Andy,
schau mal hier nach, bei den letzten beiden sind explizit 3V Lämpchen :
https://www.conrad.de/de/search.html?search=Miniaturglühlampe%206V
Microglühlampe T3/4 mit Drahtenden 2,5×6,5mm 3V 10mA – Scharnberger + Hasenbein Elektro GmbH
Viel Spass beim Stöbern wünscht Dir
Manfred
Hallo,
ich denke das war für die Beleuchtung der Lok, b.z.w.der Spannung dafür gedacht um diese zu dimmen. Dafür sind sicher auch die Kontakte, auf dem allerersten Bild von Anders zu sehen, welche wohl einen Lichtwechsel in jeweiliger Fahrtrichtung erlauben.
Viele Grüße
Manfred
Hallo Karl Heinz
hier gibt es O-Ringe in allen Größen und Materialien
IR Dichtungstechnik - IR Dichtungstechnik
Grüße
Manfred
Hallo Alberto,
das heißt dass man die Bilder über Kreuz betrachten muß, Bild 1 und 4 und Bild 3 und 2 , Richtig ??
Vile Grüße
Manfred
Hallo Alexander,
bei solch kleinen Mengen an Reparaturmaterial und auch bei besonderen Bearbeitungen gehe ich zum örtlichen Handwerksbetrieb, nehme mein
" Problem" mit und habe noch nie eine Absage bekommen. Ein herzlichen Dankeschön oder kleines Kaffegeld wird gene angenommen,
außerdem gibt es öfters hilfreiche Gespräche und viel Interesse.
Viele Grüße und weiter viel Spass beim Bauen
Manfred
Hallo Alexander,
mit etwas Geduld und Vorsicht klappt das Ausätzen bestimmt gut, musste ich auch schon machen.
Aber warum nimmst Du nicht M2 Schrauben wie die meisten Hersteller und Modellbauer. Die lassen sich leichter verarbeiten und haben eine höhere Festigkeit und es gibt sie in Messig, Stahl, Edelstahl und Stahl geschwärzt.
Viel Geduld und Erfolg wünscht
Manfred
Hallo Alexander,
ich würde mindestens noch 0,5 mm tiefer ausfräßen, denn die 0,5 mm Dichtung quillt an der Stelle ohne Gegendruck mit der Zeit auf und behindert die Dampfzufuhr. Weiß ich aus eigener Erfahrung.
Viele Grüße und weiter so
Manfred
Wer's genau wissen will :
Hallo .....
schau doch mal hier:
Roundhouse Engineering Co. Ltd.
da findest Du alles, auch die Preise.
Gruß Manfred
.. bei mir auch nicht ![]()
das hat auch schon vor einem Jahr nicht gekpappt![]()
Hallo Frank,
das dürfte kein Wilesco Produkt sein, sondern ein interessanter Eigenbau mit Wilesco Teilen.
Wilesco hat m.W. nie mit Gas geheizt, es gibt aber Gasbrenner am Markt welche in die W.-Dampfmaschinen eingebaut werden können.
Der Gastank sieht nach einem verkürzten Dampfkessel aus oder einem Schiffsgastank mit Heizungsrohr.
Urig, aber mit Vorsicht zu betreiben![]()
Grüße Manfred
Hallo Frank,
das sind zwei verschiedene Modelle.
Der Eigenbau von Henner ist nicht identisch mit der Regner-Lok Guinnes.
Das 1/14 und das 1/19 ist der Maßstab in welchem Modelle gebaut werden und sagt nichts über die Spurweiten, sondern nur über die Baugröße des Modells aus.
Spur 1 Modelle werden im Maßstab 1/32 gebaut, wobei Abweichungen nach oben und unten sicher vorkommen.
In welchem Maßstab Regner seine Easy Line Modell baut ist mir nicht bekannt.
Grüße Manfred
Hallo Günter,
Regner hat ein kleines Modell mit Abdampfrohr im Angebot
Vielleicht kannst Du da was erkennen.
Bei Knupfer ist dieser Turbogenerator zu sehen
und dann hab eich noch dieses gefunden
Turbogenerator Lichtmaschine Dampflokomotive Dampflok
einen schönen Sonntag wünscht Dir
manfred