Beiträge von azimmer

    Hallo 99 222 Besitzer,


    nach einer Optimierung der Chuffer habe ich von Chris eine neue Anleitung erhalten. Im Wesentlichen geht es um die "Verlängerung" der Schornsteins mit einem 50mm langen Messingrohr nach unten. Der Durchmesser des Rohres richtet sich nach vorhandenem Material und sollte fest im Schlot sitzen. Hitzebeständige Farbe und passendes Messing-Rohr ist im gut sortierten Fachhandel erhältlich.


    https://www.schienendampf.com/…316_regner99-222scrg2.pdf


    Viel Freude beim Einbauen und Fahren

    Andreas


    (UPS - falsche Kategorie...)

    こんにちは!


    Konnichiwa Andreas! Hallo an alle zusammen,


    neben perfektem Säksch beherrschen wir auch etwas Hochdeitsch, Russisch und Englisch :Q


    Vielen Dank für die vielen netten Anfragen aus dem Forum.


    Sobald ich etwas "Luft" habe, kann ich bei Bedarf gern mehr Infos zum Thema Summerlands Chuffer posten.


    Für die 99 6001 gilt, wie für alle anderen Maschinen, einbauen und probieren.


    Geräusche sind wie Farben oder Design, jeder empfindet es etwas anders.


    Interessant sind auch Experimente mit einer Verlängerung des Schornstein Schlotes nach unten in die Rauchkammer. Einfach ein passendes Rohr in den Schlot einpassen. Bei der 99222 sind es etwa 50mm Länge. Bei der 6001 habe ich es selbst noch nicht ausprobiert.


    Habt ihr das schon mal versucht?


    Grüße Andreas

    Hallo Christoph,


    so macht uns verkaufen auch keinen Spaß...


    Anstelle unsere Antwort-Mail nicht zu lesen (oder nicht bekommen?) wäre auch eine kurze Nachfrage sicher hilfreich gewesen.


    Alles weitere gehört nicht in dieses tolle Forum.


    Gruß Andreas

    Hallo Sven,


    auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl.


    Ich habe eine Eigenbau Roundhouse Dajeeling aus zweiter Hand in meinem Besitz. Die Lok basiert auf einer Dylan mit Spiritusfeuerung und ähnelt einer fiktiven A Class in später Ausführung. Die Umbauten hat ursprünglich ein Amerikaner gemacht, welcher als junger Soldat 1944 in der Nähe der Darjeeling stationiert war. Diese Lok und die maßstäblichen Wagen habe ich nun in Restauration. Eine weitere B-Class, nun Gas gefeuert, befindet sich in der Auslieferung. Somit plane auch ich weitere Wagen.





    Als Wagen zu den Roundhouse "16mm" Darjeeling Loks passen für mich die mit einer Höhe von etwa 14cm für Güterwagen und 15cm für die moderneren Personenwagen. Die Breite beträgt ca. 12cm bzw. 11,5cm. Die mir bekannten britischen Schmalspur Güterwagen sind im Fertigmodell und Bausatz nur etwa 9cm breit. Ein Selbstbau droht; ist mit Kleinteilen von der Insel, Holz und etwas Blech relativ einfach.


    Auf Fotos sind die Güterwagen so breit wie die B-Class, und etwas niedriger als die Führerhäuser. Der kurze Darjeeling Goods Van mit 2 Achsen ist laut Zeichnungen 12' 2" lang. Also rechnen wir mal etwas: etwa 371 cm im Original und 19,5 cm im M 1:19 und 21,8cm bei M 1:17. Das ist gegenüber den handelsüblichen SR oder anderen Schmalspur-Wagen von der Insel wesentlich voluminöser. Da die Darjeeling Bahn eine 2 Fuss Spurweite, also runde 610mm hat, ist 1:19 auch wieder ein Kompromiss. M 1:13 was wäre das für ein impossantes Modell! :Q Eine B-Class von 1903 war 21'1" lang. Das ergibt in etwa wieder 1:17 bei der Roundhouse Version mit 365 mm Länge und wie bei meinem Van etwa 22cm Länge. Für mich ist das nicht so problematisch, jedoch sollte der optische Gesamteindruck stimmen.


    Einen Hinweis zur Farbgebung der Loks möchte ich auch noch geben. Die Loks haben in ihrer Laufbahn wie so oft viele Veränderungen erhalten. Die gewählte dunkelrote Version war unliniert mit gelber Schrift und schwarzem Rand. Original waren die Loks zuerst ab Auslieferung 1888 dunkelgrün mit dunkelroten Zierlinien und gelber Schrift mit rotem Rand, zu Ende des zweiten Weltkrieges kurz schwarz, dann unliniert rot wie von dir gewählt und ab 1958 in den bekannten Farben blau mit zwei weißen Zierstreifen um den Führerstand unten. Die Abkürzung N.E. an den Loks oder NF an den Güterwagen steht für den Betreiber ab 1958 die Northeast Frontier Railway. (Quelle: LOCO PROFILE 23 Profile Publications Ltd)


    Viel mehr zum Thema Farben und Lackierung der DHR habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können.


    Andreas

    Hallo Karsten,


    interessantes Projekt! Ich habe mehrere ältere Roundhouse Loks aus den 80zigern mit Spiritus Feuerung. Ich liebe diese robusten und einfachen Konstruktionen. Das Beste sind einfache Bedienung, keine Brennergeräusche und mit den Chuffern ein sehr kräftiger Auspufschlag für diese kleinen Modelle.


    Die Lady von unten (Demonstrationsmodell aus einem unfertigen Bausatz):



    Der POTT Boiler mit dem Schutzblech ohne Wasserkästen:



    und von vorn mit Summerland Chuffer:



    Selbst bei 0 bis -5 °C laufen die Loks noch im Freien. Einzig starker Wind ist halt manchmal ein Problem. Dann werden die Flammen verweht oder auch schon mal recht groß.


    Ich freue mich schon auf mehr von Dir!!!


    Andreas