Hallo Sven,
auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl.
Ich habe eine Eigenbau Roundhouse Dajeeling aus zweiter Hand in meinem Besitz. Die Lok basiert auf einer Dylan mit Spiritusfeuerung und ähnelt einer fiktiven A Class in später Ausführung. Die Umbauten hat ursprünglich ein Amerikaner gemacht, welcher als junger Soldat 1944 in der Nähe der Darjeeling stationiert war. Diese Lok und die maßstäblichen Wagen habe ich nun in Restauration. Eine weitere B-Class, nun Gas gefeuert, befindet sich in der Auslieferung. Somit plane auch ich weitere Wagen.
Als Wagen zu den Roundhouse "16mm" Darjeeling Loks passen für mich die mit einer Höhe von etwa 14cm für Güterwagen und 15cm für die moderneren Personenwagen. Die Breite beträgt ca. 12cm bzw. 11,5cm. Die mir bekannten britischen Schmalspur Güterwagen sind im Fertigmodell und Bausatz nur etwa 9cm breit. Ein Selbstbau droht; ist mit Kleinteilen von der Insel, Holz und etwas Blech relativ einfach.
Auf Fotos sind die Güterwagen so breit wie die B-Class, und etwas niedriger als die Führerhäuser. Der kurze Darjeeling Goods Van mit 2 Achsen ist laut Zeichnungen 12' 2" lang. Also rechnen wir mal etwas: etwa 371 cm im Original und 19,5 cm im M 1:19 und 21,8cm bei M 1:17. Das ist gegenüber den handelsüblichen SR oder anderen Schmalspur-Wagen von der Insel wesentlich voluminöser. Da die Darjeeling Bahn eine 2 Fuss Spurweite, also runde 610mm hat, ist 1:19 auch wieder ein Kompromiss. M 1:13 was wäre das für ein impossantes Modell! :Q Eine B-Class von 1903 war 21'1" lang. Das ergibt in etwa wieder 1:17 bei der Roundhouse Version mit 365 mm Länge und wie bei meinem Van etwa 22cm Länge. Für mich ist das nicht so problematisch, jedoch sollte der optische Gesamteindruck stimmen.
Einen Hinweis zur Farbgebung der Loks möchte ich auch noch geben. Die Loks haben in ihrer Laufbahn wie so oft viele Veränderungen erhalten. Die gewählte dunkelrote Version war unliniert mit gelber Schrift und schwarzem Rand. Original waren die Loks zuerst ab Auslieferung 1888 dunkelgrün mit dunkelroten Zierlinien und gelber Schrift mit rotem Rand, zu Ende des zweiten Weltkrieges kurz schwarz, dann unliniert rot wie von dir gewählt und ab 1958 in den bekannten Farben blau mit zwei weißen Zierstreifen um den Führerstand unten. Die Abkürzung N.E. an den Loks oder NF an den Güterwagen steht für den Betreiber ab 1958 die Northeast Frontier Railway. (Quelle: LOCO PROFILE 23 Profile Publications Ltd)
Viel mehr zum Thema Farben und Lackierung der DHR habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können.
Andreas