Beiträge von smb

    Hallo Thomas,


    mir ist gerade aufgefallen, dass die Achsen in Kugellagern laufen; ich meine ich hätte dort bisher immer DU-Buchsen gesehen. Die wären ja auch deutlich kleiner...


    Weisst Du warum da jetzt Kugellager drin sind? (Oder hab ich mich bisher verguckt?)


    Viele Grüße,
    Stefan

    Hallo Günter,


    ich möchte mich (als nicht-Metall-Profi) auch mal an diese Arbeit heranwagen ... daher fände ich es toll, wenn Du eine Anleitung einstellen könntest!



    Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
    Stefan

    Hallo Andreas,


    vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe das sch....öne Wetter am Sonntag genutzt und ein paar Schilder produziert. Die Brünierung ist ein bisschen "fleckig" geworden, vielleicht habe ich nicht sorgfältig genug entfettet...? Woraufs aber ankommt: die Lackierung ist super geworden :)





    (die roten Punkte auf die Schlußscheiben kommen noch :wink: )



    Viele Grüße,
    Stefan

    Hallo zusammen,


    mal ne Anfängerfrage :oops: ... ich wollte am Wochenende ein Messingteil mit der Brünierbeize von Reppingen behandeln; eine Fläche des Teils soll am Ende aber weiss sein. Kann man brünierte Teile, vorzugsweise mit Acrylfarben, lackieren, oder sollte ich die Stelle vor dem Brünieren besser abdecken?



    Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich hänge mich einfach mal hier an, um über meine Erfahrungen und Probleme / Problemchen mit der EKB zu berichten.
    Ich muß vorweg schicken, die EKB ist meine erste und (bisher) einzige Echtdampflok; das ganze ist also aus der Sicht eines Anfängers geschrieben; ich hoffe ich laber Euch hier nicht mit Selbstverständlichkeiten zu...


    Ich fang mal mit den Problemen an, die ich bisher hatte:


    • das Blattfederpaket am Umlaufblech war zu hoch, so daß der Kessel nicht gepasst hat - nach Anruf bei Herrn Reppingen wurde das aber fix und natürlich kostenlos korrigiert.
    • das Gewinde für die Glocke war nicht geschnitten - natürlich ein äußerst gravierendes Problem, das hab ich gerade noch selber hingekriegt :)
    • nach wenigen Fahrten haben sich an drei Rädern die Radreifen gelöst. Keine Ahnung was da passiert ist; während der Fahrt habe ich plötzlich festgestellt, dass die Lok irgendwie "schwergängig" lief, als ich genauer hingesehen habe, hing der Radreifen schief in den Seilen. Das habe ich nicht reklamiert; selber kleben mit Loctite 648 ging fix, das eigentlich Lästige, das Ab- und Anbauen und die Zwangspause hätte mir auch eine Reklamation nicht erspart.
    • im Moment kämpfe ich mit beiden Treibzapfen, die wollen sich partout nicht befestigen lassen. 5m fahren und sie drehen sich los, dann geht natürlich nix mehr. Festziehen und Schraubensicherungslack haben nichts gebracht. Vorhin habe ich sie penibel entfettet und mit Loctite 648 eingeklebt; ich hoffe dass das nun hält, sonst gehen mir langsam die Ideen aus.


    Ich habe festgestellt, dass es zwischen verschiedenen Bauserien offenbar kleine Unterschiede gibt, die nicht immer 100%ig in die Bauanleitung eingeflossen sind. Keine grundlegende Konstruktionsänderungen, aber in Details sehen die Fotos in der Anleitung nicht immer exakt so aus wie die eigene Lok. Das muss also kein Baufehler sein :)


    Beim Einstellen der Steuerung (ich glaube das hat schon jemand geschrieben) würde ich empfehlen, es gleich gründlich zu tun - den Schieberkastendeckel bekommt man nicht mehr ab, ohne das Umlaufblech und damit den Kessel abzubauen, geht also nicht mal eben schnell.


    Wobei man dann wieder sagen muß, Kessel abbauen bedeutet 3 Schrauben, sowie die Überhitzerleitung und die Gaszuleitung, das wars. Das geht im Zweifelsfall doch ganz schnell.


    Wie immer gerät so ein Erfahrungsbericht zu einer Aufzählung der Probleme... das soll aber auf keinen Fall heissen, dass ich an der Lok rummäkeln will. Alles in Allem finde ich die Lok sehr gelungen; ich denke sie ist durchdacht konstruiert und mit etwas Geschick auch gut zu bauen. Die Fahrleistungen finde ich auch super. Die paar Probleme die ich hatte waren wirklich nicht gravierend und ließen sich mit vertretbarem Aufwand schnell lösen; ich hoffe das letzte krieg ich auch noch hin :GR


    Bleibt noch die Frage, ob es ein Anfänger-Bausatz ist. Ich weiss nicht ob man das so pauschal sagen kann. Es ist zwar meine erste Echtdampflok; ich habe mich aber schon seit etlichen Jahren mit Eisenbahnen und Modellbau beschäftigt. Mir war also nicht ganz neu, wo die ganzen Stangen hingehören und was sie tun, wie man ein Gewinde bohrt und dass man eine M2-Messingschraube mit etwas Gefühl anzieht... für mich war der Schwierigkeitsgrad durchaus in Ordnung. Was die Anleitung aber auf jeden Fall nicht hergibt (und sicher auch nicht hergeben muss), ist eine Einführung in die Funktion einer Dampfmaschine und grundlegende Techniken der Metallbearbeitung. Auch das Einstellen der Steuerung kommt ziemlich kurz. Wer hier noch nie was gemacht hat, dem hilft es sicher, wenn er jemand hat, der ihm über die Schulter schauen kann... oder er muß es halt lernen (wollen!) :wink:


    So, ist nun doch länger geworden... ich hoffe es war trotzdem halbwegs verständlich und hilfreich!



    Viele Grüße,
    Stefan