Beiträge von dampfandy

Hallo Dampffreunde,

heute hat eine weitere bayerische S 3/6 in mein Lokdepot Einzug gehalten.

Soweit ich sehen konnte, sind alle wichtigen Teile vorhanden.

Eigentlich bin ich ja Kohlefahrer, aber ich konnte dem Angebot aus der Bucht einfach nicht widerstehen.

Der Plan ist, die Lok aufzuarbeiten und möglichst viel Leistung aus der Rundschiebersteuerung herauszuholen, also vorerst kein Umbau auf Kohle oder Flachschieber.

Das äußere Erscheinungsbild möchte ich an die erste Lok angleichen, alle Fräsdateien sind ja schon vorhanden.

Ja, und dann wird es spannend: ein direkter Vergleich von Fahreigenschaften usw. der beiden Loks.

Ich finde es aufregend!

Hallo Erik,

das Thema ist sehr kompliziert, ich verweise hier auf meinen Beitrag:

dampfandy
    9. Mai 2020 um 13:58

Bitte lese den Beitrag einmal aufmerksam durch, die meisten Fragen sind dann schon beantwortet.

Hallo zusammen,

vor- und Nachteile sind größtenteils schon genannt, ich möchte noch ergänzen, dass sich auch der Wasserinhalt des Kessels durch die Quersiederohre verringert.

Bei meinen Kohleloks ist das schon ein wichtiges Detail.

Hallo zusammen,

ich möchte die Beleuchtung erweitern. Vor langer Zeit habe ich in einem Shop wunderbare Mini Glühlampen (keine LED, die halten hohe Temperaturen nicht aus) gekauft. Leider finde ich das nicht mehr. Die Glühlämpchen sind ca. 1,5 mm im Durchmesser und ca. 2,8 mm lang. Als Spannung lagen 3,2 Volt an und sie hatten dünne Anschlussdrähte (ca. 2 cm) gehabt.

Weiß jemand, wo man die noch herbekommt? Ich habe mir schon den Wolf gesucht, danke!

Hallo Michael,

mach mal Folgendes: Nimm einfache Grillkohle, die du auch zum Steakbraten nimmst, und brich sie in handliche Stücke.

Dann rein in die Feuerbüchse, ohne irgendwelchen Zusatz, also nicht mit irgendwas tränken oä.

Dann Gebläse auf den Schornstein und anzünden. Wenn das funktioniert, hast du ein Problem mit deiner Kohle (ev. nass geworden oä.)

Hallo Martin,

bitte lese zuerst meinen Beitrag:

dampfandy
    9. Mai 2020 um 13:58

Hallo Karl-Heinz,

entscheidend beim Hartlöten von großen Kesseln o. Ä. ist das Einpacken des zu lötenden Teiles, bei Kupfer besonders wichtig.

Also alles gut mit Schamottesteinen ummanteln und dann mit dem Brenner eine, ich nenne es mal, "Grundhitze" in das Bauteil bringen.

Dann kann man gezielt an die Stelle, die man löten will, nochmals Hitze geben. Eine weitere Möglichkeit ist ein Keramikbackofen für die Grundhitze, den gibt es im Töpferbereich manchmal bei Kleinanzeigen zu erschwinglichen Preisen.