Beiträge von Martin

    Hallo Thomas,


    2004 hatte ich das Glück an einer Fahrt von Amstetten nach Oppingen teilnehmen zu können. Es gab auch die Gelegenheit bei einer Scheinanfahrt Bilder zu machen. Leider sind die Bilder noch von meiner alten Kamera und deshalb ist die Ausbeute / Qualität überschaubar:







    Folgende Bilder sind von 2006:






    Gruß
    Martin

    Hallo Andreas,


    die farbliche Behandlung ist Dir sehr gut gelungen. :thumbup: Bisher habe ich mich noch nicht an die farbliche Nachbehandlung getraut.


    Den Gastank habe ich mir von Ralph Reppingen wie folgt auf Schnellkupplung umrüsten lassen:



    Gruß
    Martin

    Hallo zusammen,


    bei der Veranstaltung "Alte Spieleisenbahnen in Betrieb" habe ich folgende Variante entdeckt:



    Die Kisten wurden noch zur Präsentation der Loks eingesetzt:




    Gruß
    Martin

    Hallo Steffen,


    bei mir hatte ich auch Probleme mit dem Gaseinfüllventil (siehe Probleme mit dem Regner Gaseinfüllventil.)


    Durch den Tipp von Wolfgang (danke auch noch) hatte ich die Dichtungsringe ausgetauscht. Im Gegensatz zu meiner Emma sind bei der Shay diese bräunlich und recht steif. Der erste Versuch lief dann auch entsprechend erfolgreich. Danach hat aber der Umfülladapter beschlossen, Gas seitlich ausströmen zu lassen.


    Inzwischen bin ich auch auf die Schnellkupplungen ausgewichen.


    Gruß
    Martin

    Hallo Seadawg,


    ich habe mal versucht die Masse von meiner Shay zu nehmen und bin auf einen Abstand von 9,3 mm gekommen. Da im eingebauten Zustand das Abmessen nicht ganz einfach ist, müssen die Werte nicht 100% stimmen. Anbei noch ein Bild zu Verdeutlichung:



    Gruß
    Martin

    Hallo Andreas,


    viel Spaß mit Deiner neuen Lok.


    Bevor Du loslegst mit dem Zusammenbau, prüfe die Teile aus Stückliste Abbildung 2: sind bei den Gurten alle Gewinde vorhanden, befinden sich in den Achslager noch Farbreste oder haben die Aussteifungswinkel den Transport überstanden.


    Gruß
    Martin

    Hallo zusammen,


    zur Zeit kämpfe ich auch mit dem Gaseinfüllventil meiner Shay. Bereits bei der ersten Befüllung ließ sich das Gas nicht sauber einfüllen. Ich hatte das Thema zuerst ignoriert / zurückgestellt.


    Leider gab es bei der nächsten Fahrt wieder Probleme beim Befüllen. Heute habe ich mir mal das Gaseinfüllventil vorgenommen.


    Nachdem ich das Gaseinfüllventil auseinander genommen hatte mußte ich feststellen, daß die beiden Viton-Rinde fest saßen. Also entsprechend Anleitung von Hrn.Regner die Ringe mit Vasline eingeschmirt und alles wieder zusammengeschraubt. Kaum oder keine Verbesserung. Also, nochmals alles wiederholt.


    Im Forum bin ich dann auf diesen Eintrag gestossen. Als nächstes habe ich Heißdampföl ausprobiert. Eine leichte, kurzzeitige Verbesserung war zu bemerken. Leider mußte ich meine Versuche unterbrechen. Ich hatte die Prüfungen im Freien vorgenommen, aber fing es an zu regnen.


    Im Vergleich zu meiner Emma habe ich den Eindruck, daß die Feder beim Schay Ventil schwergängiger ist. Wobei ich das nochmals genauer prüfen muß.


    Soweit der Stand der Dinge.


    Gruß
    Martin

    Hallo Johannes,


    danke für die Ergänzungen mit Deinen Erfahrungen.


    Bei den Drehgestellen muß ich Dir zustimmen. Bis diese rund liefen habe ich die Schrauben immer wieder lösen und neu anziehen müssen. Hier heißt es Ruhe bewahren und zur Not eine Pause einlegen und nochmals versuchen. Beim zweiten Drehgestell lief es dann schon besser.


    Ich erinnere mich noch wie ich die Anleitung das erste Mal aufgeschlagen hatte und entdeckte, daß die Drehgestelle zusammengeschraubt werden müssen. :GR Aber man muss es sportlich sehen: als Anfänger habe ich wieder dazu gelernt.


    Bei meiner ersten Testfahrt haben sich auch Winkelzahnräder und sonstige Zahnräder gelöst. Bei der Montage war ich obervorsichtig, denn ich wollte keine Bekanntschaft mit "nach fest kommt ab" machen.


    Mit der Shay habe ich auch großen Gefallen gefunden an den Easy Line Modellen: ohne Fernsteuerung in Ruhe zusehen wie die Lok ihre Runde dreht. Ich glaube, daß die Shay nicht das letzte Easy Line Modell sein wird.


    Gruß
    Martin

    Hallo zusammen,


    so nun zum Tender: Die Befestigung der Grundplatte habe ich mit Schrauben vorgenommen, damit für eventuelle spätere Arbeiten der Tender wieder leicht entfernt werden kann:



    Die Reling wurde brüniert und auch im hinteren Bereich des Tenders angebracht. Hier noch vor dem Zusammenbau:



    Um die Platte mit den Holzscheiten leicht entfernen zu können habe ich noch zwei Holzleisten im inneren Bereich der Seitenwände angebracht.





    Gruß
    Martin

    Hallo zusammen,


    heute abend habe ich mal Zeit gefunden die weiteren Bauabschnitte ins Forum zu stellen.


    Manometer und Nachspeiseventil wurden angebracht ...





    .... beim Gehäuse wurden die Seitenteile und das Dach zusammengeklebt:






    Nach eine Anmerkung zum Umfang des Bausatz:
    Manometer und Teflonband waren im Bausatz nicht enthalten. Teflonband hatte ich noch von Bau meiner Emma übrig. Dafür sind Wasserspeiseflasche, Gasumfülladapter und Heißdampföl vorhanden.



    Gruß
    Martin

    Hallo zusammen,


    der nächste Abschnitt bestand in der Befestigung des Kessel auf die Bodenplatte. Beim Gastank wurden Gaseinfüllventil, Gashahn und Gasleitung zusammenmontiert. Dann konnte der Gastank auf die Bodenplatte befestigt werden und mit dem Brenner verbunden werden:



    Nun wurde die Maschine auf den Kessel montiert und mittels der Gliederkette mit dem Fahrwerk verbunden:



    Der Öler wurde zusammengesetzt. Mittels Öler und Dampfleitung wurde der Kessel mit der Maschine verbunden.



    Abschließend wurde noch das Abdampfrohr zurecht gebogen und der Schornstein und Dom aufgesetzt.



    Gruß
    Martin

    Hallo Franz,


    im Bausatz ist eine Tüte Weissleim enthalten:



    Diese Tüte hätte an einer Ecke aufgeschnitten werden sollen. Dies war mir aber von der Anwendung zu umständlich.
    In meinem Bestand hatte ich noch Ponal Super 3 wasserfester Holzleim. Diesen hatte ich dann verwendet.


    Gruß
    Martin

    Hallo zusammen,


    weiter geht es mit dem Zusammenbau der Antriebseinheit. Den Zusammenbau hatte ich mir im Vorfeld komplizierter vorgestellt. Ich hatte mich schon auf "Passen+Fügen" eingerichtet. Zur meiner Freude passte alles sofort. :D


    Der erste Schritt bestand in der Befestigung der Getriebeplatte. Hierzu mussten 1,7mm Bohrungen im Rahmen angebracht werden. Danach folgte die Befestigung der Winkelzahnräder, Wellen und Wellenlager:



    Die Mitnehmerringe und die Klauenkupplungen wurden verschraubt. Die Karadanhülse musste ich zuvor noch innen säubern bevor ich diese auf die Kardanwelle steckte.




    Zum Schluss wurden die Drehgestelle mit der Getriebeplatteneinheit verbunden:



    Das Ergebnis von nah ...




    und von der Seite / oben:



    Gruß
    Martin

    Hallo zusammen,


    der nächste Abschnitt bestand im Zusammenkleben des Rahmen:




    In den Rahmen wurden dann die Drehgestellhalter mittels Schrauben befestigt.


    So hier noch die Drehgestelle und Rahmen vor dem Zusammenbau, ...




    ... Rahmen mit Drehgestellhalter ...




    ... und hier alles zusammen:





    Gruß
    Martin

    Hallo Andreas,


    die Lok hatte ich beim Neuheiten Treff im Juni bestellt. Die Lok wurde dann Mitte August ausgeliefert.
    Leider hatte UPS die Lok an meinem letzten Urlaubstag erst um 17:00 Uhr zugestellt. :HL Aufgrund Beruf war dann nicht mehr viel Zeit für den Zusammenbau da. Deshalb hat sich dann auch der Zusammenbau bis Dezember verzögert.


    Bezüglich Kurbelversatz:
    Die Abweichung ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich habe mir gerade nochmals die Maschine vorgenommen :BT : Die Abweichung fällt vor allem auf, so wie auf dem Foto festgehalten, wenn der rechte Zylinder auf 3 Uhr steht.


    Gruß
    Martin

    Hallo zusammen,


    so nun zu den Drehgestellen: diese bestehen aus Gurten, Aussteifungswinkel, Achslager, vielen Schrauben (40 mal M1,4x4)
    und müssen zusammengeschraubt werden:






    Damit das große Winkelzahnrand nicht am Zahnradlager schleift, hatte ich hier nachgefeilt:



    Bis das Drehtgestell komplett war musste ich mehrmals nachjustieren, damit nichts verkantet.





    Weitere Bilder folgen, sobald ich diese aussortiert habe.


    Gruß
    Martin

    Hallo zusammen,


    anbei einige Bilder/Beschreibungen zum Zusammenbau meiner Shay.


    Als erstes mal einen Überblick über den ausgepackten Bausatz:






    Im Auslieferungszustand sind beim Kessel bereits Wasserstand, Dampfhahn und Brenner angebracht:




    Zylinder/Maschine ist ebenfalls fertig montiert:




    Gruß
    Martin

    Hallo Franz,


    habe zwar nicht die Shay Baluster, aber die Shay Willamette. Die beiden Bausätze dürften sich aber im groben nicht unterscheiden.


    Vom Schwierigkeitsgrad liegt die Shay über Lumber Jack. Beim Kessel sind bereits Gas und Wasserstand angebracht. Zylinder/Maschine ist auch schon fertig. Teile für Wassernachspeisung sind vorhanden. Manometer muss extra bestellt werden.


    Im Gegensatz zum Lumber Jack müssen Drehgestelle und der Rahmen zusammengebaut werden. Beim Fahrwerk hatte ich etwas länger gebraucht bis die Teile ausgerichtet waren und alles sauber lief. Der Rest lief ohne große Probleme.


    Gefahren bin ich bisher erst einmal, da sich beim ersten Testlauf einige Schrauben gelöst haben. (Hatte leider bisher noch nicht die Zeit weiterzubauen.)


    Bezüglich Schwierigkeitsgrad: Ich selbst würde mich als blutigen Anfänger bezeichnen, aber die Lok ist zusammengebaut und läuft.


    Gruß
    Martin