So, nach weiteren 5 Jahren gibt es hier endlich mal was neues zu berichten, die Lok ist nämlich bis auf das Lackieren endlich fertig gestellt. Die letzten Wochen habe ich für die Endmontage benötigt. Das war eine ziemliche Arbeit weil alle Bauteile waren in unzähligen Tüten verpackt, natürlich unbeschriftet. Bis ich erst mal wieder wusste, was wo hinkommt, in welcher Reihenfolge alles montiert werden muss und was ich mir vor Jahren mal gedacht hab, wie das montiert wird…. ohne CAD hätte ich keine Chance gehabt alles zu montieren. Es fehlen noch immer ein paar Teile, aber die müssen ganz zu Beginn montiert werden.
Eine erneute Kesselprüfung erfolgte positiv, die Lok läuft mit Druckluft gut, nur die Dampfspeisepumpe will noch nicht so richtig, aber da warte ich auf den Dampfbetrieb, weil ich unter Druckluft nur umständlich Öl zufügen kann. Die Pumpe selbst und die Ventile können leicht demontiert werden, daher kein Problem.
Eine neue Fernsteuerung (Graupner MC26) habe ich mir auch gönnen (müssen), weil die Programmierung mit der MC 16 nicht zielführend war.
Nächste Schritte sind jetzt das Gästebad in eine Lackierwerkstatt (temporär) umzubauen, evtl. mal noch mit Kohle anheizen, aber das Wetter spielt hier nicht wirklich mit. Dann die Lok wieder auseinander nehmen, dieses Mal aber alles dokumentieren, damit die erneute Montage nach Lackieren reibungslos klappt. Und dann Daumen drücken, dass unter Dampf auch alles funktioniert, ich bin aber guter Dinge.
Nur eines ist sicher, so eine große Maschine werde ich definitiv nicht mehr bauen. Die Lok ist sehr schwer, daher schwer zu händeln, ich habe kaum Platz zu arbeiten, es brauchte Vorrichtungen, um die Lok in den unterschiedlichen Montagezuständen abzustützen. Und vor allem würde ich nicht mehr so detailliert bauen. Bei der Konstruktion habe ich nicht daran gedacht, dass ich mal älter werde. Und die M1 Schrauben rauben mir noch den letzten Nerv. Künftig nur noch M1,4 als kleinste Schraube, M1 nur in Sonderfällen….
Und so sieht sie jetzt aus
Die Lampen sind fertig lackiert und daher nicht montiert
Die Bremsgestänge fehlen, Bremse muss ganz zu Beginn rein. Bremse ist nur mechanisch.
Die Trittstufen fehlen ebenfalls, Montage erst am Schluss, weil sonst beim Hinlegen Gefahr, dass sie verbiegen
Vorne der Wasservorrat für die Dampfspeisepumpe. Die kleine Wanne vorn nimmt eine Batterie zur Versorgung der Frontlichter auf.
Kohlebunker, darunter die Elektronik
Ich hoffe, dass beim Lackieren keine unlösbaren Probleme auftreten (ich will mit 2 K Lack mit einer Airbrushpistole lackieren). Dann sollte es in ca. 2 Monaten Bilder einer fertig lackierten Lok geben. Dann voraussichtlich erst im Sommer bewegte Bilder, mal sehen ob der Zeitplan klappt. Es kommt nämlich noch ein Projekt dazwischen, ich habe von Accucraft eine C18 kohlegefeuert als Bausatz geordert. Werde berichten.