Hallo zusammen,
wie im Mai angekündigt bin ich in den letzten Wochen ein Stück weiter gekommen. Die hinteren Zylinder sind fertig, auch hinten läuft alles zu meiner Zufriedenheit. Alle Dampfleitungen sind gebogen. So sieht der Brocken heute aus:
Weiterhin wurden alle Servos mit den Anlenkungen eingebaut (Dampfservo und Regler momentan nicht eingebaut). Die Zylinderentwässerung fertig gestellt (Prinzip Regner Achenseebahn).
Weiterhin wurden die Verbindungen der Dampfleitungen gefertigt. Gut (eine Hälfte) auf dem nächsten Foto zu sehen, auch erkennbar Bläserservo mit Anlenkung und die Pfeife.
Viel Zeit hat die Programmierung der Fernsteuerung (Graupner MC 16) gekostet, aber jetzt ist alles gut.
Kanal 1: Bläser, über „Flugphasen“ 3 Stellungen eines Kippschalters (Bläser zu, halb geöffnet, voll auf), alle 3 Stellungen einstellbar
Kanal 2: Pfeife und Feuertür offen oder zu
Kanal 3: normal der Gaskanal, Dampfspeisepumpe
Kanal 4: beide Zylinderentwässerungen parallel, über „Flugphasen“ 2 Schaltstellungen (offen/zu)
Kanal 5 und 6: rechter Schieberegler auf der Fernsteuerung, Umsteuerung, beide Servos können separat programmiert werden
Kanal 7 und 8: linker Schieberegler auf der Fernsteuerung, Dampfhahn vorn und hinten, auch diese Servos können einzeln programmiert werden, das wird auch nötig sein, weil vorne aufgrund der viel längeren Dampfleitungen mehr Öffnung gebraucht werden wird.
Nächste Schritte
Dampfspeisepumpe anschließen
Kesselprüfung
Alle Teile fest miteinander verbinden
Elektrische Verkabelung machen, das wird herausfordernd, weil kaum Platz für die Kabel.
Fehlende Rahmenteile Mittelteil fertigen, vorderer Aufbau mit Wassertank fertigen (damit geht es weiter)
Dann, Fahrt der gesamten Fuhre unter Druckluft, dann Dampf. Das schieb ich mal aufs Frühjahr, ich trau mich noch nicht....
Falls es Fragen gibt, bitte melden.
Gruß
Michael