Hallo zusammen,
immer wieder sehe ich, dass Personenwagen ohne Licht fahren, was in meinen Augen nicht sein muss. Ich möchte hier einmal meine Variante von Beleuchtung von Wagen vorstellen und zur Diskussion stellen.
Grundsätzlich ist es mir wichtig, dass die Wagen ohne große Aufwände entkoppel und wieder zusammenkoppel bar sind. Elektrische Leitungen sollten nicht freiliegend sichtbar sein. Aufgrund des Hobbys ist eine weitere Bedingung: Nicht überall gibt es auf den Gleisen Strom.
Schnell blieb ich bei einer der letzten Varianten hängen: Akkus. Nun widerstrebt es mir, Akkupacks einzubauen, welche unter Sitzen oder ähnliches versteckt sein müssen. Daher habe ich nach Alternativen Ausschau gehalten. Dabei bin ich relativ schnell zu LiPo-Akkus gelangt. Man kann zwar über LiPo-Akkus sagen, was man möchte, eine hohe Ladungsdichte haben sie.
So habe ich 1000mAh-Zellen (3.7V) für 1-2€ in China "geschossen", was natürlich sehr zuträglich beim Preis war.
Allgemein bekam ich relativ rasch die benötigten Komponenten zum Umbau zusammen:
Akku: LiPo 3.7V 1000mAh (China)
LEDs: 10mm warmweiß diffus (China)
Schalter: beliebiger Schalter aus dem Elektronik-Sortiment (z.B. reichelt)
Hohlsteckerbuchse: Buchse zum Verbinden mit Ladespannung.
Lademodul: Spannungsregler (LM1117), Laderegler(MAX1811) und ein paar Kondensatoren auf einer Platine.
sonstiges Kleinkram wie: Widerstände für LEDs, Kleinsicherung vor LiPo, Litzen zum Verkabeln. Farbe zum Anmalen der Inneneinrichtung, Personen zum Reinsetzen aus Ebay.
Wagen: Newqida-Wagen aus einer Sammelbestellung aus einem anderen Forum.
Wichtig hierbei ist, dass die Akkus einen maximalen Ladestrom haben, der nicht überschreitet werden sollte. So ist der maximal zulässige Ladestrom meist 1C, also Kapazität in A (1000mAh -> 1A Ladestrom), allerdings ist es besser, wenn man den Ladestrom minimiert. So würde ich einen Ladestrom von ca 250mA empfehlen. Rein rechnerisch wäre ein 1000mAh dann in 4h voll geladen.
Da bei meinen Wagen 4 LEDs parallel geschalten sind, wird ein maximaler Entladestrom von 80mA erreicht. Im Testbetrieb war der Wagen auch nach 10 Stunden dauerhaftem Betrieb noch beleuchtet. Eine Unterentlade-Schutzschaltung gibt es nicht, könnte aber eingebaut werden.
Grundsätzlich war es für mich wichtig, eine kostengünstige Variante zu finden. Daher kamen viele Sachen aus China, weil der Import günstiger war als der Kauf in Deutschland.
Zwar ist der Import aus China immer umstritten, aber ich bin der Meinung, dass es keinen großen Unterschied macht, die Sachen aus China zu importieren, oder es über einen Händler zu kaufen, welcher die Sachen aus China importiert hat.
Nun habe ich bereits seit 1.5 Jahren den ersten Prototypen mit Licht erfolgreich zum Laufen gebracht. Der LiPo lädt und entlädt sich, die LEDs verbreiten ein warmweißes Licht auf die Figuren.
Ich denke, dass für jeden Hobbybastler es mögich ist, diese Art der Beleuchtung einzuführen. Wenn man sich mehrere LiPos kauft, kann man unter 3€ / Akku kommen. Aktuelle Laderegelungen gibt es auch, bei welche man den Ladestrom bis zu 1A einstellen kann. Insgesamt dürfte die komplette Elektronik / Wagen auf unter 10€ kommen, vor allem, weil die Laderegelungen auch aus China geordert werden können.
Für Interresierte habe ich mal eine kleine Linksammlung:
LiPos: (z.B.) hier
Ladeschaltungen: [url=https://de.aliexpress.com/item/10-pcs-TP4056-1A-Lipo-Battery-Charging-Board-Charger-Module-lithium-battery-with-Mini-USB-Port/32403766923.html?spm=2114.010208.3.2.5no3ZO&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_2_10065_10068_10069_10017_10085_10080_10082_10081_10060_10061_10062_10056_10055_10054_10059_10078_10079_10073_10070_421_420_10052_10053_10050_10051,searchweb201603_3&btsid=2214b811-863b-496f-b170-78549ccf7d2d]hier[/url]
Ich werde die nächsten Tage einige Bilder zu einem Umbau einstellen. Auch, wenn hier im Forum ungern Massenware gesehen wird, hoffe ich, dass meine Bastelei einige Erleuchtungen bescheren wird.