Beiträge von Amselbahner

    Hallo,


    auch ich bin endlich dabei meinen Bausatz zu montieren. Inzwischen bin ich bei der Erprobung unter Dampf im Stand angelangt. Da es meine erste Mallet ist und auch die erste Lok, die im Volldruck oder Verbundbetrieb betrieben werden kann habe ich ein paar Fragen.


    Das vordere Niederdrucktriebwerk kämpft schwer mit Wasser im Zylinder. Auch jedes Mal nach dem Nachspeisen. Normal?


    Im Verbundbetrieb läuft das hintere Hochdrucktriebwerk deutlich schneller als das Niederdrucktriebwerk. Klar ohne Last, da aufgebockt. Ist das Normal? Auf dem Gleis gleicht sich das dann aus?


    Im Volldruckbetrieb laufen beide Triebwerke gleich schnell. Wenn der Dampf knapp wird bleibt erst das hintere Hochdrucktriebwerk stehen. Ist das Normal?


    Generell ist der Dampfverbrauch im Hochdruckbetrieb sehr hoch. Da hat der Brenner sehr viel zu tun den Druck zu halten. Und das im Keller bei 18°C. Aber das habe ich aus Euren Berichten (Winterbetrieb) schon herausgelesen.


    Um besser zu verdeutlichen wie die Maschine derzeit läuft verlinke ich zwei kurze Videos.


    Grüße

    Frank



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo,


    das Problem kenne ich nur zu gut. Da gibt es eine ganz einfache Lösung. 1 Lokführer und ein Kameramann -:).



    Nicht das Ihr denkt das kriege ich bei mir hin ... wenn ich auf anderen Anlagen filme geht das schon viel besser.


    Grüße Frank

    Am späten Nachmittag des 18.1. war es soweit, die Resita kam das erste Mal auf die Gleis. Und was soll ich sagen, die Probefahrt gelang zu meiner vollsten Zufriedenheit.


    https://www.youtube.com/watch?v=h4BI3AbQURg&t
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Kalt war es halt draussen.


    Schöne Grüße
    Frank

    Hallo,


    ich bin keiner der gerne einen detaillierten Baubericht schreibt, aber ich dokumentiere die einzelnen Baufortschritte mit der Kamera. Dies nun ist meine Fotodokumentation.


    https://www.youtube.com/watch?v=VQu9A9Ek3dM
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Viel Spass
    Frank

    Zitat von Zoltan

    Danke, Frank!


    Kann dass jede RC, man muss es nur lernen und üben, oder braucht man spezielles dafür?


    Hallo Zoltan,
    ich nutze eine 2,4Ghz RC und ganz normale Servos. Mit der Zeit hat man es im "Gefühl"


    Gruß Frank

    dass die Pfeife nicht an-und-aus geht, sonder wirklich "geregelt" pfeift, wie die Großen?


    Hallo Zoltan,
    zu dem geregelten Pfeifen kommt es durch feinfühliges bedienen des Pfeifenventiles. Besonder gut geling es mit dem Pfeifenventil von Fa.Reppingen.


    Einen schönen Abend noch
    Frank

    Einen guten Abend,


    ich habe den Bau in Bildern festgehalten und zu einem Videobericht geschnitten.


    https://www.youtube.com/watch?…Uz0vg&feature=c4-overview


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Das Fahrwerk war schon montiert, da wollte Hr. Herrmann nicht riskieren das der Kunde möglicherweise nicht auf Anhieb klar kommt. Die weitere Montage hat viel Spaß gemacht. Die Bauteile waren sehr paßgenau und es war fast keine Nacharbeit notwendig. Nun gibt es also ein weiteres zugkräftiges Dampfroß bei den Amselbahner.


    Viel Spaß beim Reinschauen


    Frank

    Christian, auch ich bin beeindruckt :thumbup:


    Bei dem tollen Wetter was derzeit herrscht kann ich im Garten leider nichts sinnvolles machen. Freue mich schon Deinen Neubau live zu erleben.


    Gruss Frank