Beiträge von Dampftraktorist

    Hallo Alberto,

    genauso habe ich meine Kessel gelötet.

    Einen Winkel aus Schamottsteinen, den Kessel in die Ecke gestellt.

    Einen zweiten Brenner in etwa auf die Mitte des Kessels gerichtet und dann gelötet.

    Hat fast immer funktioniert.

    Gruß Stefan

    Hallo Andreas,
    nimm den Bauplan der Idris ( findest du im Netz ) und vergrößere den Maßstab.
    Ich bin bei meiner vierten DeWinton angekommen und die Loks funktionieren sehr gut.
    Gruß Stefan

    Hallo Michael,
    du baust ja superschnell.
    In was für einen Maßstab baust du die Lok jetzt?
    Ich hatte das Projekt damals aufgegeben weil es mir zu fummelig war.
    Hauptsächlich wegen dem kleinen Kessel. Was für einen Durchmesser hast du jetzt gewählt ?
    Viele Fragen für einen der neugierig ist.
    Gruß Stefan

    Moin Schienendampfer,
    hier der erste Prototyp für den Keramikbrenner.
    Die Idee stammt nicht von mir, ich habe das mal in einer Zeitschrift gelesen wo ein Spur 1 Lokbauer so einen Brenner gebaut hat.



    Das habe ich dann so gemacht: 22er Kupferrohr halbieren und zurechtdrücken das es in ein 22er Rohr passt.
    Mehrfach geschlitztes 8 mm Rohr mit Deckel vorne und hinten einlöten.
    Die Keramik innen aushöhlen und in das 22er Rohr einpassen.
    Vorne noch die Aufnahme für die Düse.



    Noch zündet er nicht so wie ich mir das vorstelle.
    Wenn er aber gezündet hat, kann man mit ganz wenig Gas heizen und völlig geräuschlos arbeitet er auch noch.
    Die Keramikoberfläche glüht nach kurzer Zeit über die gesamte Länge
    Der Nachteil ist, das er noch zu groß ist. Man kann das Dampfrohr nicht durch das Flammrohr führen.
    ich werde mal einen Kessel bauen, wo ich das Dampfrohr außen auf das Flammrohr löte.


    Gruß Stefan

    Hallo Schienendampfer,
    der Kessel ist geprüft und wieder eingebaut.
    Die ersten Fahrten waren erfolgreich. Vielleicht bilde ich es mir ja nur ein,
    aber ich glaube das der Kessel jetzt noch mehr Dampf erzeugt als vorher.
    Der Keramikbrenner kommt noch.


    Gruß Stefan

    Hallo Christoph,


    über die Lamellen hatte ich mit Georg schon mal ein klärendes Gespräch, wo er mich überzeugt hat,
    das die Lamellen nichts zu Dampferzeugung beitragen.
    Ich habe jetzt ein glattes Rohr mit fünf Quersiederohren eingebaut.


    Hallo Georg,
    das mit dem Drahtkorb werde ich beim nächsten Kessel mal ausprobieren.
    Im Moment bin ich mit einem Keramikbrenner im Flammrohr am experimentieren.


    Gruß Stefan

    Hallo Schienendampfer,
    nach fast zehnjährigem Betrieb meiner Lok habe ich jetzt einen Kesselschaden.
    Das Flammrohr hat im vorderen Bereich einen umlaufenden Riss.
    Ich habe versucht das Flammrohr auszubohren, bekam es aber wegen der aufgelöteten Lamellen nicht aus dem Kessel.
    Den vorderen Deckel habe ich mit zwei Lötbrennern erhitzt und den Deckel mit einem langen Rundstab herausgeschlagen.







    Der Kessel ist innen wie neu.
    Ich werde jetzt ein 22er Kupferrohr als Flammrohr und einen neuen Deckel einlöten.
    Nach dem Drucktest und dem Versuch ob die Dampfleistung ausreicht , werde ich mich dazu nochmal melden.


    Gruß Stefan

    Hallo Arne,
    nur mit dem Hilfsbläser den Kessel bei Laune zu halten hab ich auch versucht.
    Ich konnte gar nicht so schnell Nachspeisen wie das Wasser verdampfte.
    Versuch den Abdampf oben unter der Haube zum Schornstein zu führen.
    Du musst vielleicht eine Dreiwegehahn in die Abdampfleitung bauen, um erst mal das Kondensat zu entsorgen.
    Ich weis dein Werkzeugpark ist begrenzt, aber Gerd wird dir sicherlich helfen.
    Gruß Stefan

    Hallo Hans,
    im vorderen Bereich ist ein Stück Rundmessing eingelötet, dass das Gas verteilt.
    Außer einer kleineren Düse habe ich den Düsenstock verändert indem ich ihn gekürzt habe
    und die Luftlöcher sind nicht mehr so groß.
    Mal sehen ob er sich auf Dauer bewährt.
    Gruß Stefan

    Hallo Simon,
    ich habe den Tipp von Hans aufgegriffen und die Strömungsgeschwindigkeit erhöht.
    Jetzt funktioniert der Brenner im ausgebautem Zustand ganz gut.
    Mal sehen was passiert, wenn der Brenner wieder unter dem Kessel sitzt.
    Gruß Stefan

    Hallo Schienendampfer,
    für ein neues Projekt (Dampflastwagen) habe ich einen Brenner von 140 mm länge um ca. 40 mm gekürzt. (Cheddar ?)
    Der Brenner funktionierte ca. 10 Minuten dann schlägt die Flamme nach unten durch.
    Mit einer größeren Düse ist es auch nicht anders. Dann habe ich noch Stahlwolle unter die Keramik eingebracht.
    Damit läuft der Brenner jetzt doppelt solang, aber danach schlägt die Flamme wieder durch.
    Hat noch jemand einen Tipp für mich wie ich dieses Problem lösen kann ?
    Gruß
    Stefan

    Hallo Michael,
    herzlichen Glückwunsch zu deiner Mogul. Den Baubericht habe ich von Anfang an verfolgt.
    Was du hier geleistet hast, ist schon großes Kino. Ich habe ja damals nach dem ich das Fahrgestell fertig gestellt habe, aufgegeben,
    weil ich mit den Kesselabmessungen meine Schwierigkeiten hatte.
    Mach weiter so.
    Gruß Stefan