Beiträge von damoba

    Ja Andreas,


    bei Euch eher leider nicht. Er ist ja Spur II . Aber in Schramberg wird er sicher zu sehen sein auf den Modulen von Tobias wird es ihm sicher gefallen.


    Hans


    Hallo Kollegen,


    mit diesen Bildern endet meine Modellbahnerzeit. Der Kleine ist noch nicht ganz fertig, es fehlen noch Geländer und Beleuchtung. Ich werde sicher interessiert weiter mitlesen aber wenn der Ptl 2/2 mein Haus verlassen hat werde ich mich einem anderen Hobby widmen.


    Hans




    Reinhold,


    leider ist kein Bild verfügbar des Brenners aber er entspricht natürlich den käuflichen Brennern. Zu sehen sind solche Keramikbrenner unter anderen auch bei Fa. Imech Keramikbrenner erfordern einfach eine andere Kesselkonstruktion, sind aber einfacher zu zünden und nach meiner Meinung effektiver. Der kleine Brenner in diesem Ptl 2/2 heizt den Kessel in kürzester Zeit auf 6 Bar.
    Wenn du mehr wissen möchtest betr. Fertigung oder Interesse hast an Keramik bitte per PN


    Hans

    Hallo Manfred,


    das sind dann die Stunden wo man sich im Bett hin und her dreht und nur das Schnarchen der Frau stört. Der Platz dort ist sehr knapp. Es reicht gerade für die notwendigen Armaturen. Seitlich liegt der Accu und hinten zwischen Brenner und Speisekopf sind Schalter und Ladestecker.


    Christoph das ist der Speisekopf für die Handeinspeisung. Für einen Injektor ist einfach zuwenig Platz. Wir haben uns ja schon unterhalten wegen Kesselgrösse. Jetzt hinterher muss ich sagen dass dieser Kessel mit dieser Leistung hätte kleiner sein können dann wäre event. Platz für Zusatzgeräte.


    Hans

    Hallo Kollegen,


    wie schon oft, ungewöhnliche Fahrzeuge brauchen ungewöhnliche Lösungen. Der recht grosse Kessel braucht sehr viel Platz. Wir brauchen aber möglichst viel Wasser. Das Servo für den Dampfregler fand seinen Platz unten zwischen dem Rahmen hinter dem Gastank. Der Antrieb des Reglers erfolgt dann mittels eines Servos mit 300° Servoweg. Die ersten Heizversuche verliefen äusserst erfolgreich. Der Druck wird recht schnell erreicht und der Gastank schwitzt etwas. Der Dampfverbrauch wird sich mit 10 mm Zylinderbohrung in Grenzen halten denke ich. Nun geht es an die Fertigstellung von Führerhaus und Geländer. Optionen sind noch Beleuchtung und Pfeife.


    Hans


    Hallo Christoph,


    ich dachte eigentlich du wärst in Rente ? Aber bei euch geht das derart professionel zu, dass das schon wieder an Arbeit grenzt ! Ich finde es wirklich toll wie du vorgehst und was du dann alles erreichst. Die perfektion der Herrmann Maschine wird auch Uwe gefallen denke ich. Ich bin ständig am Lesen deiner Berichte und träume noch immer von eurer Anlage die ja bald aus dem Schnee wieder auftauchen wird. Ich hoffe du wirst noch von weiteren Erfolgen berichten können ob Gas oder Kohle.


    Hans

    Hallo Michael,


    die Fräse gefällt mir sehr, sie macht einen robusten Eindruck. Vor allem gefällt mir, dass das Portal stehen bleibt. Ich denke du bist gut bedient mit diesen Verfahrwegen. Welchen Fräsmotor verwendest du ? Ich habe die ähnliche Maschine von "Max Computer" und bin sehr zufrieden.


    Hans

    Hallo Joas,


    wirklich eine tolle Maschine. Du hast sie auch sauber gebaut und eingestellt. Mir scheint dass auch an der Steuerung bzw. Voreilung etwas gearbeitet wurde. Jedenfalls ein schönes Video das du eingestellt hast.


    Hans

    Tschau Georg,


    ja sie ist wirklich super geworden die N° 25. Du hast die Regner Lok sorgfältig und mit Sachkenntnis gebaut. Das freut mich und Gratulation dafür. Auch das Fahrverhalten und Licht gefällt mir sehr. Ich frage mich ob der Verbundbetrieb der Maschine wirklich zum Vortrieb der Lok beiträgt ? Aber trotzdem eine Superlok.


    Hans

    Christoph hast Du die Mallet auch bestellt ? Die würde sich gut machen auf eurer Anlage.


    Georg Regner hat das raffiniert gelöst. Aber es kommt dort kein Kaltwasser ! Es wäre von Vorteil das ganze zu Isolieren.


    Hans

    Hallo Christoph,


    ich bin begeistert von den Filmen die du zeigst. Die Loks scheinen ja wirklich in Doppeltraktion oder einzeln sehr gut zu laufen. Gratulation. Fasziniert bin ich vom Blaublech Mantel der Lok von Theo. Ist das Stahlblech ? Damit hatte ich Rostprobleme. Mir gefällt auch die Gleisführung von Theo, genau richtig für Kohlebetrieb die Steigungen und Talfahrten. Einfach super.


    Gruss Hans

    Hallo Rainer,
    eine gute Wahl zum Einstieg. Diese Maschinen laufen problemlos, musste ich schon oft feststellen. Ich hoffe dass sie dir Freude bereitet und wir noch mehr sehen von dir.


    Hans

    Zitat von damoba

    Hallo Georg,
    so hat das bei mir ausgesehen. In der Mitte zu sehen das Dampfführende Kugelgelenk. Meine Lok fuhr nur im Verbund. Das Original konnte vorne etwas Frischdampf beimischen. Vermutlich zum Wärmen der Zylinder.
    Hans

    Hallo Georg,
    so hat das bei mir ausgesehen. Meine Lok fuhr nur im Verbund. Das Original konnte vorne etwas Frischdampf beimischen. Vermutlich zum Wärmen der Zylinder.
    Hans

    Hallo Georg,


    das geht ja mit Riesenschritten voran. Du machst das gut und die Lok gefällt mir auch. Weniger gefallen habe ich an den Schläuchen und der Ankupplung der Fahrgestelle. Da hätte sich Regner mehr dem Original entnehmen sollen. Ich hatte ja damals alles mit Rohren und Kugelgelenk realisiert. Aber ich lese interessiert weiter.


    Hans

    Ja Andreas,


    ich wünsche euch dass es wirklich ein Fest mit tollen Loks und Zügen, grosse und kleine wird. Ich selber muss passen. Ich bin gesundheitlich noch nicht ganz zurück. Aber ich sehne mich nach dem Tag an dem wir uns wieder einmal sehen können.


    Bis dann die freundlichsten Grüsse
    Hans

    Hallo Kollegen,


    nach einem Jahr zum Vergessen geht es langsam weiter. Der kleine, der Ptl 2/2 ist anspruchvoller als jede Lok die ich gebaut habe. Und das waren immerhin acht Stück die gut verteilt immer noch fahren.
    Der Kessel mit Keramikbrenner macht was er muss und bringt Dampf. Ich hoffe dass er Rücksicht nimmt auf den Gastank unter ihm. Als Armaturen sind Wasserstand und Speisekopf sowie Sicherheitsventil eingebaut. Die Maschine hat den Dampf ab Regler von Herrmann.


    Die Sicht von vorne wo noch die Rauchkammertüre fehlt. Zu sehen sind auch die Füsse des Geländers das dann einfach eingesteckt wird. Von vorne links sieht man den Generator, rechts die Luftpumpe.



    Von hinten Kohlebunker der den Empfänger aufnehmen muss. Ladestecker und Schalter Ein / Aus schliessen sich an. Der Akku befindet sich im Führerhaus.