Beiträge von Floedo

    Hallo Tobias,


    ich kann mich Deiner Meinung nur voll und ganz anschliessen. Echtdampf in Spur 2 ist schon wirklich beeindruckend.


    Sehr gerne möchte ich auch unbedingt nochmal nach Schramberg, aber leider ist das doch etwas weiter entfernt.


    Gruß


    Andreas


    Hallo,


    eine 64er in Spur II ist wirklich beeindruckend, da freue ich mich jetzt schon auf die weiteren Fortschritte.


    Inzwischen wird die Spur II im gegenwärtiger. Ich werde wohl auch mal eine Strecke mit Dreischienengleis draussen aufbauen.


    Gruß


    Andreas

    Hallo Jason,


    danke für das Zeigen der Bilder.


    Deine EKB sieht wirklich super aus ! Ohnehin bin ich sowieso ein Riesenfan der EKB. Meine läuft so wunderbar und enorm viel Zugkraft.


    Vielleicht solltest Du die Ablassschraube vom Öler noch schwärzen ?


    Gruß


    Andreas

    Hallo Kari,


    bei der 6001 habe ich nichts an der Vor- und Nachlaufachse geändert.


    Und in dieser Kombination fährt sie problemlos. Bei mag sie nur eine Stelle nicht, da muß ich aber nochmal an die Gleislage ran.


    Gruß


    Andreas

    Hallo,


    in diesem Beitrag wurde schon lange nichts mehr geschrieben ... was macht denn eigentlich die EKB ?


    Zu Unrecht musste sie einige Zeit in ihrer Holzkiste verbringen. Die 6001 und ein paar andere Projekte haben Zeit in Anspruch genommen.


    Ich habe sie am Freitag mal wieder heraus geholt um entspannt das Wochenende einzuleiten. Sie zündet sofort und läuft sehr schön. Auch die Steigungen nimmt sie mit einigen Wagen locker (gefühlt sogar besser als die noch nicht ganz fertige 6001). Wolfgang hatte mir vor knapp 2 Jahren die Schieber in Köln nachgestellt und die Einstellung ist sehr gut geworden.


    Da für mein Empfinden die Wangerooger Umbauwagen recht gut passen (wenn natürlich auch nicht ganz vorbildgerecht), hänge ich die gern hintet die EKB.


    Fazit: die EKB macht viel Spass und Freude - ähnlich wie ihr grosses Vorbild: eine schlichte, kleine Lok die zuverlässig und kräftig ist.


    Gruss


    Andreas


    Hallo,


    ich habe mal das Seitenteil des Lokgehäuses mit der Kiss 996001 verglichen.


    Zwar ist das Bild unter sehr schlechten Lichtverhältnissen aufgenommen, aber es zeigt sich doch, dass die Reppingen 6001 hier sehr maßstäblich ist.


    Gruß


    Andreas


    Hallo,


    ich grabe dieses ältere Thema mal wieder aus, da ich Euch das nachfolgende Video zeigen möchte.


    Georg hat die 99222 einer grundlegenden Revision und Optimierung unterzogen. Sie ist fantastisch geworden.


    https://www.youtube.com/watch?v=247my1aWfA0


    Da das gleichzeitige Fahren und Filmen doch eine gewisse Herausforderung darstellte, ist die Qualität nicht so gut.


    Gruß


    Andreas

    Hallo,


    genau wie Armin es geschrieben ist es korrekt: bei mir ist jetzt auch der neue Chuffer in der 6001. Bei Tobias war dieser damals gleich dabei.


    Armin, war bei Deiner 6001 eigentlich auch der Chuffer dabei ?


    Ich finde, dass der Klang bei den Videos nicht so wirkt wie in der Realität.


    Egal nun ob mit oder ohne Chuffer, die 996001 ist wirklich ein sehr schönes Modell !


    Gruß


    Andreas

    Hallo,


    Chuffer oder nicht, ist halt auch so eine Glaubensfrage.


    Wir hatten dieses Jahr in Neumünster den direkten Vergleich: Kochis 6001 mit Chuffer und meine ohne. Ordentlich Last hatten wir auch hinter. Damals fand ich die Lok mit Chuffer besser.


    Armin, dein Video klingt wirklich gut. Das ist der neue Chuffer von Reppingen in der 6001. In der EKB habe ich einen älteren. Der neue klingt deutlich besser.


    Tobias, ich würde sagen einfach ausprobieren. Das ist ja schnell umgerüstet.


    Gruß


    Andreas

    Hallo,


    längere Zeit habe ich nichts an meiner 6001 gemacht. Dann bekam sie mit Hilfe von Georg vor knapp zwei Wochen einen neuen Abdampfverbinder.


    Dies war die Gelegenheit um auch den neuen Chuffer von DMR Reppingen einzubauen. Ich habe diesen Chuffer schon einige Male bei der 6001 von Tobias (Kochi) gehört und er gefällt mir sehr gut.


    Demnächst wird noch der Dampfhahn getauscht da dieser nicht ganz dicht ist.


    https://m.youtube.com/watch?v=RvRfMGfUUgM


    Gruß


    Andreas

    Hallo Jason,


    das hast Du wirklich gut gemacht !


    Mir gefällt die EKB sowieso sehr und irgendwann möchte ich meine EKB auch mal aufrüsten.


    Leider gibt es von den EKB-Loks nicht so viele Bilder.


    Gruß


    Andreas

    Hallo Georg,


    danke für die Info. Ich werde das mal prüfen. Mein Bausatz ist aus Februar 2017, also jünger als der von Tobias.


    Bisher gibt es bei mir keine Anzeichen bzgl. dieses Problems.


    Gruß


    Andreas