Beiträge von Steffen

    Hallo Arne,


    ich betreibe auch eine Jeti-Anlage.
    In meiner 5 Zoll-Köf überwache ich damit den fließenden Strom und die Spannung im Akku.
    Der Sensor liefert dann auch die entnommene Energiemenge.


    In meinem Harzbullen habe ich einen Temperatur-Sensor mit 2 Messfühlern. Beide gehen mindestens bis 150°. An der Temperatur kan man gut den Druck erkennen. Inwieweit das natürlich einen praktischen Närwert hat, kann ich nicht sagen. Drucksensoren gibt es wohl nur im Bereich geringer Drücke für Staurohr-Geschwindigkeistmesser u.ä. Nicht für Kesseldrücke.


    VG und
    beste Wünsche für 2019
    Steffen

    Moin in die Runde,


    die Unterbringung von Empfänger und Accu ist ja sprichwörtlich eine heiße Sache.
    ...jedenfalls in den Wasserkästen.
    Im ersten Beitrag hatte Thomas schon gezeigt, wie er beides im Kohlenkasten untergebracht hat.
    Der Beitrag lässt allerdings offen, wie und ob eine Ladebuchse und Einschalter eingebaut wurden.


    Mich würde mal interessieren, wie Andere das Problem bei der IVk gelöst haben. :BT
    Besonders Ladebuchse und Schalter will ich nun einbauen und interessieren mich.
    Könnt Ihr ein paar Fotos einstellen? - Danke schon mal!
    VG
    Steffen

    Moin,


    Kalttank / Warmtank .... ganz einfach!


    Facts: :BT
    1. Direkt verbundene Röhren (= Tanks) haben IMMER den gleichen Druck !!!
    2. Kalttank mit Druck vom Warmtank bedeutet, dass das Flüssiggas im Kalttank einiges unter dem Verdampfungsdruck liegt also überwiegend flüssig ist.


    Ergo: :idea:
    Gas Nachfüllen in den Kalttank vom Druck her ebenso schwierig wie direkt in den Warmtank. Nur wird es wohl, weil kälter, nicht erst vergasen, sondern gleich flüssig bleiben.
    Das Gas ist wahrscheinlich im Warmtank überwiegend gasförmig; Kalttank überwiegend flüssig.
    Damit brennt der Brenner ruhiger (nur Gaspahse) und es wird weniger Dreck in die Düse gelangen.


    Alles Andere ist Mystik. :roll:


    MfG
    Steffen


    PS.: Bitte ggf. in neues Thema verschieben.

    Hallo Tino,


    das Rohr mit Sand füllen ist im Prinzip richtig.
    Ich habe aber den Sand aus einem so dünnen Rohr nicht wieder raus bekommen.
    Sodann habe ich ein gleichlanges Stück Lötzinn reingesteckt.
    Nach dem Biegen, mit Silikonschlauch an einem Ende und Brennerflamme unters Rohr das Lötzinn wieder rausblasen. Ging wunderbar!
    (Direkt am heißen Rohr pusten macht dicke Lippen!) :Q


    Biegefedern ist allerdings auch eine Lösung.


    Ostergrüße
    Steffen

    Moin, ein Frage an die Experten:


    Schafft es die 99 222 durch eine Doppelkreuzweiche (LGB 12260)?


    Ja, ich weis, meistens steht R1 dabei, das könnte ein zu geringer Radius sein. :BT
    Jedoch findet man auch Angaben von R1, R2 und R3; ja was stimmt denn nun? :WN
    Und - im WinRail ist der Radius mit 970 mm hinterlegt - das könnte schon wieder gehen (R3 = 1175mm).


    Hat es mal jemand probiert? :GR


    Grüße aus dem Norden
    Steffen