Hallo Manfred,
eine wirklich feine kleine Lok!
Besonders gefällt mir der Detailreichtum, die kleinen Dinge eben.
Prima!
VG
Steffen
Beiträge von Steffen
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Aufgleishilfe: Danke in die Runde! ...macht Sinn!
Hab wieder was gelernt.
VG
SteffenIn der Tat, ein hübsches Maschinchen!
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Hallo Niclas,
prima! Ein schönes Modell, saubere Arbeit.
Ich meine nur die "Dreiecke" zu beiden Seiten der Puffer sind Rangierer-Tritte.
Die müssten wohl mit der geraden Seite nach oben montiert werden.
Grüße
Steffen -
Hallo Uwe,
whow - gute Idee - gut gemacht! :B
VG
Steffen -
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Moin in die Runde,
hier kann man es gut sehen:
https://www.picclickimg.com/d/…Havelberg-1971-D00833.jpg
...auch dass der kleine Dampfdom von Regner falsch ist. Sie hatte den für Nassdampfmaschinen typischen hohen Dampfdom und daran die Überdruckventile.
Also eher den Dampfdom der 99 211 verwenden.
Die 99211 von Regner ist übrigens eher die 99 4701 vor der Rekonstruktion! Da sah die genau SO aus!
VG
Steffen -
Hallo Arne,
ich betreibe auch eine Jeti-Anlage.
In meiner 5 Zoll-Köf überwache ich damit den fließenden Strom und die Spannung im Akku.
Der Sensor liefert dann auch die entnommene Energiemenge.In meinem Harzbullen habe ich einen Temperatur-Sensor mit 2 Messfühlern. Beide gehen mindestens bis 150°. An der Temperatur kan man gut den Druck erkennen. Inwieweit das natürlich einen praktischen Närwert hat, kann ich nicht sagen. Drucksensoren gibt es wohl nur im Bereich geringer Drücke für Staurohr-Geschwindigkeistmesser u.ä. Nicht für Kesseldrücke.
VG und
beste Wünsche für 2019
Steffen -
Hallo Andreas,
danke für die Fotos!
Ich denke ich werde versuchen Schalter + Ladebuchse unter dem Deckel zu verstecken.
Schaun wir mal.
VG
Steffen -
...ja, Friedel, da hast Du natürlich Recht! :F01:
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Vielen Dank schon mal für die Anregungen!
Den Schalter und die Ladebuchse unter den rechten Wasserkastendeckel setzen ist wirklich eine gute Idee! Das werde ich wohl mal probieren.
VG
Steffen -
Moin in die Runde,
die Unterbringung von Empfänger und Accu ist ja sprichwörtlich eine heiße Sache.
...jedenfalls in den Wasserkästen.
Im ersten Beitrag hatte Thomas schon gezeigt, wie er beides im Kohlenkasten untergebracht hat.
Der Beitrag lässt allerdings offen, wie und ob eine Ladebuchse und Einschalter eingebaut wurden.Mich würde mal interessieren, wie Andere das Problem bei der IVk gelöst haben. :BT
Besonders Ladebuchse und Schalter will ich nun einbauen und interessieren mich.
Könnt Ihr ein paar Fotos einstellen? - Danke schon mal!
VG
Steffen -
Meinen Glückwunsch Gerd!
VG
Steffen -
Hallo Sascha,
sieht super aus! :B
Glückwunsch!
Steffen -
:B :B :B :B :B :B :B
Ich ziehe den Hut...mehr kann ich dazu nicht sagen!
Steffen -
Whow...erste Sahne das Bild!!! :B :BT
Grüße sendet Steffen -
Oh, oh, Gerd,
Dein armer Lokführer singt bestimmt schon Sopran?
...bei dem gefährlichen Pfeifenhebel! :shock: Auaaaahhhh!!Grüße
Steffen -
Moin,
Kalttank / Warmtank .... ganz einfach!
Facts: :BT
1. Direkt verbundene Röhren (= Tanks) haben IMMER den gleichen Druck !!!
2. Kalttank mit Druck vom Warmtank bedeutet, dass das Flüssiggas im Kalttank einiges unter dem Verdampfungsdruck liegt also überwiegend flüssig ist.Ergo: :idea:
Gas Nachfüllen in den Kalttank vom Druck her ebenso schwierig wie direkt in den Warmtank. Nur wird es wohl, weil kälter, nicht erst vergasen, sondern gleich flüssig bleiben.
Das Gas ist wahrscheinlich im Warmtank überwiegend gasförmig; Kalttank überwiegend flüssig.
Damit brennt der Brenner ruhiger (nur Gaspahse) und es wird weniger Dreck in die Düse gelangen.Alles Andere ist Mystik. :roll:
MfG
SteffenPS.: Bitte ggf. in neues Thema verschieben.
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Hallo Tino,
das Rohr mit Sand füllen ist im Prinzip richtig.
Ich habe aber den Sand aus einem so dünnen Rohr nicht wieder raus bekommen.
Sodann habe ich ein gleichlanges Stück Lötzinn reingesteckt.
Nach dem Biegen, mit Silikonschlauch an einem Ende und Brennerflamme unters Rohr das Lötzinn wieder rausblasen. Ging wunderbar!
(Direkt am heißen Rohr pusten macht dicke Lippen!) :QBiegefedern ist allerdings auch eine Lösung.
Ostergrüße
Steffen -
Hallo Heinz und Marco,
dann wird die 99 222 wohl auch ihre Probleme haben.
...dann lasse ich es lieber!
OK, danke für die Infos.
Steffen -
Moin, ein Frage an die Experten:
Schafft es die 99 222 durch eine Doppelkreuzweiche (LGB 12260)?
Ja, ich weis, meistens steht R1 dabei, das könnte ein zu geringer Radius sein. :BT
Jedoch findet man auch Angaben von R1, R2 und R3; ja was stimmt denn nun? :WN
Und - im WinRail ist der Radius mit 970 mm hinterlegt - das könnte schon wieder gehen (R3 = 1175mm).Hat es mal jemand probiert? :GR
Grüße aus dem Norden
Steffen