Beiträge von HeiniM

    Hallo Michael!


    Auch, wenn ich derzeit sogar zu faul für Emails bin, ich bin dabei! Auf Deinen Jennifer-Bericht freue ich mich massiv und werde da täglich lauern, was Du so postest. Möge sie vom ersten Moment an Kraft haben und selbst atmen können, auch ohne Arzt Michael, das wünsche ich Dir!


    Lg, Heini

    Hallo Michael!


    Brauchst nicht glauben, dass ich hier nicht mitlese, ich bin eigentlich ständig am Lesen hier in Deinem Baubericht. Vielen Dank, besonders für die anschaulichen Bilder, ein tolles Werk von Dir. Jetzt bin ich aber wieder eine Weile ruhig (kannst mich ja mal anmailen, wenn irgendwann einmal eine Hobbyblockade drohen sollte :wink: ).


    Weiterhin viel Spaß
    Grüße
    Heini

    Servus Gerhard!


    Ich möchte für Interessierte noch ergänzen, dass es die 4 Hefte als DVD gibt / ich gekauft habe. Es ist zwar eine startbare Software drauf, die ist aber ziemlich unnütz - im Wesentlichen handelt es sich dabei um 4 PDF-Dateien. Die Hefte zu lesen erfordert übrigens ein volles Maß an Konzentration und viel Zeit :lol:


    LG, Heini

    Hallo Pál!


    Ich selbst lese hier im Forum (noch) nur still, aber interessiert mit und sauge dadurch halt Informationen zum Erweitern meines bescheidenen Wissens nach und nach auf - somit kommen mir gerade Deine Berichte immer wieder als Lernhilfe zu Gute, Danke dafür. Die SEG Mallet ist schon eine erstaunliche Lok, doch ist für mich noch erstaunlicher, wie toll die CAD-Zeichnung davon geworden ist. Wenn man Deinen Bericht hier liest, so könnte man allzu rasch den Eindruck gewinnen, dass das "so nebenbei" möglich ist. Ich selbst tüftle schon seit Wochen daran, die Jennifer mit Solidworks zu zeichnen, viele Stunden sind um und ich habe lediglich ca. 20 Bauteile geschafft (Kuppelräder, Zylinder, Kolben). Daraus kann ich erahnen, wieviele Stunden in die Zeichen- und auch in die Planungsarbeit geflossen sein dürften. Daher möchte Dir ich meine Hochachtung vor diesem Projekt und auch dem CAD-Ergebnis von Klaus-Dieter P. ausdrücken.


    Berichte bitte ausführlich ausführlich weiter - ich verfolge den Bericht hier ganz bestimmt laufend mit.


    Gruß
    Heini

    Hallo!


    (Die eigentliche Frage ist zwar schon vom April, aber der Thread wurde ja wiederbelebt)


    Ich habe es nie ausprobiert, aber gelesen. Ich glaube hier, oder im Nachbarforum: Es gibt angeblich Leute, die füllen das Rohr mit gefrorenem Wasser (naja, richtiger wäre: "mit Wasser und frieren es ein") und biegen es. Vorteil: Nach dem Auftauen rinnt es von selbst raus, der Mehraufwand bei der Entfernung anderer Materialien (Lötzinn, etc.) entfällt.


    Liebe Grüße, Heini

    Hallo Manuel!


    Mir geht es ähnlich wie Dir, ich bin "kurz vorm Start", das "aber schon länger". Die Liste der Gründe und auch meiner vielen Ausreden wäre lang, aber das zählt ja eigentlich nicht. Was ich Dir anbieten kann: Nachdem ich


    • genauso wenig Erfahrung mit Lokbau habe
    • aber ein wenig Erfahrung mit Metallbearbeitung, viel Erfahrung mit CNC-Fräsen und weniger Erfahrung (aber doch) mit Drehen habe
    • eine CNC-Fräse besitze
    • eine Drehmaschine besitze
    • ein Hartlötgerät besitze (Propankartusche mit Eigentumsflasche Sauerstoff) - aber keine Ahnung dazu :D
    • so wie Du fast auch, im Speckgürtel Wiens (aber im Nordosten) wohne (aber im Nordosten)
    • Du viel jünger bist als ich (und vermutlich altersbedingt weniger liquid - das soll jetzt keine Unterstellung sein, falls das so rüberkommen sollte, meine ich es nicht so)


    könnten wir das eine oder andere Teil, das Du brauchst, bei mir basteln! Du kannst mich dazu gerne besuchen, Dein Material nimmst Du halt mit und falls wir was verbocken sollten, ist das Dein einziger finanzieller Schaden. Mein Vorteil: Ich habe eine "Hetz" dabei (wenn es nicht in allzu viel Arbeit ausartet :wink: ) und lerne gleichzeitig dazu. Ganz toll fand ich übrigens den letzten Wiener Dampfstammtisch (mein Erster übrigens), der sehr gut besucht war. Ich bin zwar auch schon hier Forenmitglied, aber nur ein ganz Neues, ziemlich Passives. Eines ohne viele Kenntnisse, daher fühlte ich mich dort am Stammtisch sehr wohl. Diesen auch zu besuchen, wäre mein zweiter Tipp für Dich.


    Zitat

    vielleicht treffe ich den einen oder anderen beim andampfen in strasshof.


    Ja, das würde mich sehr interessieren und wäre auch in der Gegend. Wann ist denn das heuer?