Beiträge von sowozi

    Hallo Geraldund sonstige Interessenten
    Wenn Du ein Nietenstanzwerkzeug mit div Nietengrössen-Einsätzen suchst, das preisgünstig und sehr funktional ist, dann schlag im Internet auf:
    rivet embossing tool Metalsmith Ltd. (in UK) Da wirst Du sicher fündig. Kostet 62 GBPound u. ca. 10 GBP Luftfracht . Ich hab mir eins gekauft mit einem 1,3 mm dia. Stanzwerkzeug. Funktioniert allerbestens.
    Liebe Grüsse sowozi Gerald aus Kärnten.

    Servus Jan.
    Bei Deinem Modell handelt es sich um eine Spring-Lok in Spur Eins, welche von Twerenbold "zur Brust genommen wurde" und technisch, sowie optisch neu aufbereitet und überarbeitet wurde. Herr Twerenbold hat seinerzeit in den Siebzigern eine kleine Serie von diesen überarbeiteten Spring-Loks aufgelegt. Dieses Modell ist heutzutage unter Sammlern sehr gesucht und quasi eine "Kult-Lok" !
    Liebe Grüsse aus Österreich
    sowoziGerald

    Hallo Echtdampfer


    Accucraft wird demnächst ( oder später ? ) einige live steam - Modelle mit der Antriebsart: BUTANE / CERAMIC auf den Markt bringen.
    Bitte kann mir jemand von den Spezialisten erklären, was ich mir darunter vorstellen darf ? Bitte aber nicht auf Technischer Hochschulbasis . Meine Echtdampf - Logik fusst halt nur auf einfachen technischen Kenntnissen. :flt:


    Vielen Dank
    sowozi Gerald

    Hallo Ätzschild-Interessierte.
    Wer sich Ätzschilder machen lassen will, sollte einmal über den Europäischen Festlandsrand drüber blicken und auf die Britische Insel schauen. :BT
    Hab gerade was für zwei livesteam-Loks machen lassen. Traumhafte Qualität und alles haargenau nach Wunsch ! !


    http://www.narrowplanet.co.uk



    Ganz liebe Grüsse aus Österreich
    sowohl Gerald :thumbup:

    Hallo zusammen.
    Ich glaube, dass der Rob Bennett zwar ein extrem begnadeter Künstler und Skulpteur ist. Er macht ja auch andere Figuren aus anderen Lebensbereichen, nicht nur Eisenbahn. . . . siehe seine Facebookseiten, die er ja immer noch ziemlich aktiv betreibt. Andererseits dürfte er im wirklichen und realen Leben ziemlich daneben stehen. Da sind ihm dann die viel zu vielen Aufträge und Wünsche über den Kopf gewachsen. Schlussendlich hat er sein Eisenbahn-Internetportal einfach geschlossen, damit er nichts mehr damit zu tun hat. ( Wie das kleine Mädchen, das die Hände vor die Augen presst und glaubt unsichtbar zu sein, weil sie selbst nichts mehr sieht) Ich werde einmal versuchen über einen Englischen Eisenbahn-Bekannten mehr über den Bennett zu erfahren und vor allem wie man an ihn herantretenkönnte, damit ihm seine diversen ausständigen Lieferungen überhaupt bewusst werden.
    Einstweilen liebe Österliche Grüsse
    Gerald sowozi

    Liebe Freunde.
    Betrachtet die Bilder und lest den mittigen Text:







    Ich möchte auch noch meinen "Senf" zum Thema Bennett dazugeben: Also ich habe mit dem Rob Bennett nur gute Erfahrungen gemacht. Soll heissen: Habe mit Email bestellt, habe mir weiters bestätigen lassen wann er liefert. Er hat sofort das Lieferdatum geschrieben. Ich habe per PayPal bezahlt und nach dem vereinbarten Liefertermin meine Figuren auch erhalten. Rob hat mir sogar vorher Bilder der Rohlinge gemailt und mitgeteilt dass er verschickt hat. Das ganze hat voriges Jahr im Frühsommer stattgefunden. Lieferzeit ca. 4 Wochen. Nach ca. 5 Wochen hat er verschickt.
    Bei meinen Figuren handelt es sich um 10 Englische Soldaten aus dem 1. Weltkrieg und um 5 Lokpersonale aus ebendieser Epoche. Passen alle zu meinen 3 Englischen Feldbahnloks. Bei der Simplex-Lok aus einem Slater`s Bausatz habe ich ungefähr 5 oder 6 mails mit den mm-Massen des Sitzplatzes, des Pedalabstandes, der Motorhaubenhöhe usw. geschickt. Die Figur des "Draisinen-Drivers" hat er dann quasi massgeschneidert. Passt hervorragend.
    Hier bitte einige Bilder meiner Soldaten, welche in der Vitrine kaserniert sind. Bei den Figuren habe ich noch die Augen nachgearbeitet. Ich habe eigentlich nur den Wunsch von 10 verschieden gestalteten Soldaten und von 5 Militär-Lokführer und Heizer deponiert. Ich habe dem Rob freie Hand gelassen und wurde sicher nicht enttäuscht. Seht euch die Foto an.
    Liebe Grüsse
    sowozi Gerald









    Guten, späten Abend .


    Soeben entdeckt: bei Roundhouse gibt`s ebenfalls Neuheiten ! :E :E :B :B Aber offensichtlich erst ab 1. Januar 2017 .


    Liebe Grüsse
    Gerald sowozi:

    Servus Christoph.
    Ich mach`s so:
    Am Abend lackieren. Über Nacht ruhen lassen. Am Morgen Einbrennen.
    Einbrennen: ca. 90 Minuten, bei 150 Grad.
    Aber bitte nicht im Backofen in der Küche ! Es entstehen GIFTIGE Dämpfe ! ! :S :H
    Kauf Dir im Elektrohandel, oder übers Netz einen preisgünstigen Semmel-Backofen. So um die +/- 30 Euro . Mit Temperatureinstellung und mit Zeitschaltuhr. Achte aber auf Innenmaße des Backraumes . Willst Du grössere Teile backen, sollte der Innenraum natürlich auch grösser sein . . . .
    Liebe Grüsse
    Gerald

    An alle Darjeelingianer.


    Die Class B - Lok hat im Laufe der Jahrzehnte etliche technische und optische Änderungen erhalten. Man kann sagen , dass das Roundhouse-Modell, so wie es sich optisch darstellt, vom Vorbild her ungefähr ab den späten Siebziger-Jahren angesiedelt ist. Hier ist natürlich die blaue Dj-Farbe mit den weissen Streifen. absolut authentisch !
    Wenn man sich also ein grünes Modell wünscht ( wobei es ist ja gar nicht erwiesen ist, welche Grün-Nuance man für die Lok damals verwendete-(fehlende Farbfotos) ) , dann müsste man das Modell ziemlich modifizieren. Es käme einen kompletten Umbau am schönen Roundhouse-Modell gleich , viele Fräsarbeiten, anbringen neuer Gussteile, Schleifarbeiten, montieren neuer Leitungen, ecc.ecc. und dann natürlich die neue Grün-Lackierung mit Linierung . Ich habe mich eingehendst damit befasst. Wunderbare Vergleiche, technische Zeichnungen und Beschreibungen der verschiedenen optischen Ausführungen liefert das Buch des verstorbenen Autors Terry Martin : The Iron Sherpa, volume 2 ! Im Band 1 gibts sehr viele schöne und seltene s/w und Colour-Fotos.


    Liebe Grüsse aus Kärnten ( ab Samstag in Pfaffing )


    sowozi/Gerald

    An alle Sprayer und Brusher.
    Kann mir bitte jemand sagen, wo ich einen schwarzen, seidenmatten oder ganz matten, hochgradig hitzebeständigen Lack im Viertel oder Halb Kilo - Gebinde ( Dose ) zum Kaufen bekomme, mit der entsprechenden Verdünnung dazu. ? Ich spritze viel lieber mit der (Airbrush)Pistole . Ich baue, bzw. montiere gerade eine Roundhouse Lok mit einem Riverdale_Kessel.
    Vielen Dank und liebe Grüsse aus Caranthanien.
    Gerald / sowozi

    Hallo Fritz.
    Wurden die Messingguss-Zylinder- bzw. die Schieberabdeckungen von Trackside-Details auf die RH-Zylinderverkleidungen Deiner Class B hart oder weich aufgelötet ?
    Vielen Dank Gerald sowozi.

    Hallo Fritz.
    Bitte wo bekommt man diese schönen Schieber- bzw. Zylinderabdeckungen für die RH Darjeeling Class B ? ? Du schreibst vom Hutmann ? ? ?
    Danke u .liebe Grüsse
    Gerald - sowozi -

    Hallo Michael.
    Warum eigentlich versuchst Du nicht andere englische Farbprodukte? Diese beiden sind zusätzlich noch hitzebeständig . Und entsprechen in der Farbtönung absolut den englischen Eisenbahngesellschaften und dem englischen "Modellbaugeschmack".


    http://www.phoenix-points.co.uk


    http://www.roundhouse-eng.com


    Die richtige Lack-Konsistenz und das Mischungsverhältnis für Deine 0,3 mm-Düses musst Du allerdings auch hier, wie schon Carsten empfohlen hat, selbst probieren und austesten.


    Gutes Gelingen
    Gerald

    WerteDampfgemeinde.


    Hat vielleicht Irgendwer eine Ahnung, ob man solche Traggestelle auch aus dem EU-Raum beziehen kann ? Bzw. gibts irgendwo ausserhalb der Schweiz in Europa einen Hersteller, der ebenfalls solche genialen Lok-Tragen produziert und vertreibt . Ich frage deshalb, weil man ja als Österreicher oder Deutscher beim Import aus der Schweiz zuzüglich zum Kaufpreis noch die Mehrwertsteuer vom Preis plus Frachtkosten bezahlen muss. :flt:


    Vielen Dank und liebe Grüsse
    Gerald sowozi

    Werte Dampfgemeinde.
    Wer kann mir bitte weiterhelfen ?
    Ich suche Speichenräder mit Stahlbandagen im Durchmesser von 20 mm. Passend zum Masstab 1:19 oder ähnlich. Im Speziellen würde ich ja Räder mit gebogenen Speichen suchen ( Die Engländer nenne sie: curly spoke wheels) Ich weiss, das ist sehr "exzentrisch" , aber es würden auch gerade Speichen ihren Dienst erweisen. Für englische Feldbahnwaggon . Ich weiss, dass es Slater`s gibt. Aber dort wurde ich irgendwie nicht so richtig fündig.
    Auf jeden Fall vielen Dank im Voraus. :Q :Q
    sowozi Gerald

    Servus Zoltan.


    Ich will auch noch meinen "Senf" dazugeben.
    Ich bin auch nur ein "kleiner" bzw. "kleinster" Livesteamer, der auch nur Kleinigkeiten selbst herstellt. Für die Grossen und ganz Grossen unter uns sind das Drehen von Büchsen, ecc. natürlich nur peanuts. Deshalb auch ihre Empfehlungen was grosses zu erwerben. Ich freu`mich aber, wenn ich in der Lage bin, kleine Drehteile selbst zu fertigen. Mehr will ich gar nicht . Offensichtlich schlägst Du, lieber Zoltan, in die selbe Kerbe. Und deshalb würde ich sagen, die Feindrehmaschine FD 150/E von Proxxon genügt a b s o l u t e s t für solche "Unternehmungen". Ich möchte ergänzend noch feststellen, dass ich mir am 8. Jänner eine solche FD 150/E mit dem notwendigen und erhältlichen Zubehör in Deutschland gekauft habe. Ich freu`mich schon sehr drauf. In Deutschland deshalb, weil`s bei uns exorbitant teurer ist. Ich besitze auch die Micro-Fräse MF 70 und arbeite damit schon einige Jahre. Stelle natürlich hier wiederum nix grosses damit her . Aber meine damit gefrästen Teile sind absolut zufriedenstellend und so werde ich es auch mit der FD 150/E halten. Und übrigens hat ja Proxxon keinen schlechten Ruf. Auch meine anderes handgeführtes Gerät ist von Proxxon. Nie technische Probleme damit gehabt . Empfehlung gebe ich keine ab, musst Du schliesslich selbst entscheiden.


    Liebe Grüsse aus Kärnten
    sowozi Gerald

    Ich brüniere immer mit Messing-Schwarzbeize von SAEMANN-Ätztechnik. Nach gründlichem Entfetten wird das Teil in eine feuerfeste Laborglasschale gelegt und die Schwarzbeize kommt dazu. Auf einem alten Plattenkocher auf ca. 80 - 90 Grad C erhitzt. Nach Erreichen der gewünschten Schwärze herausgenommen und abgewaschen. Wird wunderbar intensiv und sehr haltbar schwarz.


    Grüsse aus Kärnten


    Gerald