Beiträge von Dr.B

Hallo Gemeinde!

Ich habe zwischen mehreren laufenden Projekten mal den Kopf frei bekommen wollen, und habe somit eine kleine Bastelei, einfach aus "Spaß an der Freud" gemacht.

Aber seht selbst.

Zuerst von einem Messingrohr 80x1 ein 50mm breites Stück auf der Drehe abgestochen.

Dann das Teil gut ausgeglüht.

Danach im Schraubstock mit einem Rundholz einen Radius eingedrückt.

nochmal ausglühen und wieder formen.

langsam sieht man was es werden soll.

nun beidseitig Deckel auflöten und verfeilen.

Noch ein Befestigungsband anlöten und der Satteltank ist fast fertig.

Noch eine Einfüllöffnung anbringen und fertig ist der Satteltank für den Lumber Jack.

Der Tank kann zwar befüllt werden, ist aber ansonsten ohne Funktion. Einfach nur zur Zierde, und mir gefällt er.

Aber die Geschmäcker sind ja verschieden;).

Schönes Wochenende,

Reinhold

Hallo Zusammen,

900Euronen für das Teil, ist ne stolze Ansage. Mal schau'n was das wird. Hoffentlich nicht so 'ne Nummer wie der Lukas, das vergrault die Leute vollends!

Das Stück ist ein Dampfspielzeug, kein Lokomotivmodell. Vielleicht was für den gutbetuchten Einsteiger, der noch einen Gag für seine Gartenbahn sucht.

Wer geschickt ist, der macht das was Bucki sagt, aus gebrauchter Walze oder Traktor, eine Selbstbaulok.

Meine Meinung und Grüße,

Reinhold

Hallo zusammen!

eine derartige Bauart überhaupt funktionieren kann

so war die Bauart schon in den 80ern bei den Mamodlokomotiven, ich konnt's auch kaum glauben, aber sie funktionierten!

MSS Mamod Upgrades - Dead-leg Displacement Lubricator
    Stockist of gauges N to G45, PECO Bachmann & Hornby track loco & scenics. Main dealers for MSS live steam garden railway locos & Mamod upgrades & spare parts.
    www.dreamsteam.co.uk

Grüße!

Hallo Leute,

heute habe ich mich an den Schleifringen für die Exenderscheiben versucht. Wie immer zuerst das Material 4-fach verklebt.

Dann das Paket mit der Bohrung auf den Rundtisch der Fräse gespannt.

Die Form gefräst,

und gebohrt. Fertig zum verlöten mit den Gabeln.

Die beiden äußeren Bohrungen sind Zierrat, die Ringe werden nicht geteilt.

Schönes Wochenende,

Reinhold

Hallo Gemeinde,

ich fummle gerade mit den Steuerungsteilen, ein Sau G'schäft (schwäb. Ausdruck für aufwändige Arbeit). Das hält auf! Aber auch kleine Schritte bringen einen Fortschritt, seht selbst!

Hoffentlich bald mehr,

Grüßle,

Reinhold

....und wegen Deinem Kolbenspiel,

ich lasse dem Kolben 0,1mm Spiel, denn dichten soll der Silikon O-Ring. Der muß natürlich auf den passenden Sitz aufliegen. Dafür gibt es Normen (Einstichtiefe u. Breite) die Du in den Kolben eindrehst. An die Maße herantasten und immer probieren, dann klappt dat schon;)!

Reinhold

Hallo Leute!

Die Hängeeisen für die Schwinge sind gemacht, und wie hat er sie gemacht? Im 4er-Pack auf der Fräse gebohrt und dann befeilt, nach der Knopf-Methode. Wie die geht? Man nehme zwei Stück Silberstahl mit dem Ø den man feilen möchte. Mittelbohrung einbringen, natürlich gleicher Ø wie im Hängeeisen. Dann die beiden Knöpfe härten, glashart, nicht anlassen. Die harten Knöpfe nun mit Hielfe der Bohrung auf dem Hängeeisen fixieren.

Dann den Radius feilen, aber nicht mit der scharfen Lieblingsfeile, eher ein altes Reibeisen, die glasharten Knöpfe killen den Feilenhieb.

Und mit Geduld hat man dann einen einigermaßen annehmenbaren Radius.

Auf jedem Fall hat man eine stumpfe Feile :huh:

Grüßle,

Reinhold