Beiträge von ThiloHesse

    Hallo Christoph,


    sehr schön, deine Erweiterung zu verfolgen.
    2 Dinge sind mir aufgefallen, du hast die Spannung erhöht, hast du dann auch die Servos für die höheren Spannungen vorgesehen? Uns ist es passiert, daß nach einer solchen Spannungserhöhung die Standardservos kaputtgegangen sind.
    Der Empfänger mag für diese Spannungen geeignet sein, die interne Spannungsregelung des Empfängers gilt im Normalfall nicht für die Servos.
    und wenn du eine Telemetrie vorsiehst, könnte das Manometer kleiner werden, das ist aber eine Geschmacksfrage.


    Grüße und viel Spaß beim weiterbauen


    Thilo

    Hallo Jason,


    wenn ich mir deine Fotos, Original und Fäschung ( Modell), so ansehe, dann besteht eigentlich ein erheblicher Umbaubedarf, besonders was die Hütte, die Kesselaufbauten und den Schornstein betriftt.
    Ich versuche in solchem Fall mich dem Original anzunähern oder es ganz zu lassen, wäre sonst schade um die Arbeit.


    Gruß Thilo

    Hallo zusammen,
    ich habe mich auch ein wenig mit den von den RC-Herstellern angebotenen Telemetrielösungen beschäftigt, hier meine Eindrücke, alle aus eigenem Probieren und Testen mit den jeweiligen Komponenten:


    Graupner scheidet für mich aus, weil immer eine ziemlich große Box Benötigt wird.


    Jeti ist recht weit entwickelt, hat auch einen Drucksensor im Angebot, jedoch ist ein kleiner Splitter zusätzlich zum Empfänger erforderlich, wenn mehrere Sensoren am Empfänger angeschlossen werden sollen. Die neuen Empfänger haben mittlerweile mehrere Anschlüsse für Telemetrie. Die Sensorelektronik ist sehr kompakt, die Elektronik des Temperatursensor daumennagelgroß .


    Multiplex setzt auf einen seriellen Bus, die einzelnen Sensoren werden einfach aneinandergesteckt und fertig. Das System verwende ich zur Zeit.


    Dann gibt es noch Unilog2, das System von SM-Modellbau, kommt zwar aus der Fliegerei, ist eine sehr kompakte Box mit sehr vielen Anschlüssen für Sensoren aller Art, auch eigenen Lösungen. Der Unilog2 kann mit allen bekannten telemetriefähigen Sendern zusammenarbeiten ( Jeti, Graupner, Multiplex, FRSky, Spectrum), so daß mann beim Senderwechsel nicht auch noch das Telemetriesystem vechseln muß.


    Gruß Thilo

    Hallo Georg,


    Ich würde erstmal bei Borsig fragen, die Fa. gibts in Berlin noch, ansonsten sind die Archive wohl beim deutschen Technikmuseum in Berlin gelandet. Falls dort Einsatz vor Ort gefordert ist... gerne.


    Gruß Thilo

    Herr Schweer ist von München nach Lüneburg gezogen, und ich hatte vor 3-4 Jahren Kontakt mit ihm, er hatte auch noch an seinen Loks zu diesem Zeitpunkt was gemacht .


    gruß Thilo

    Hallo zusammen,


    mittlerweile habe ich selbst rausgefunden, was das mal war:
    eine frühe Vulkan von Regner, die vor 18 Jahren als Vulkan auf LGB-Antrieb umgebaut wurde. Die Zylinder stammen vom Dampftraktor und hatten keine Funktion außer die Schubstangen zu führen.
    Anschließend wurde versucht, die Lok auf Franzburg umzubauen.
    Der Plan: die Lokteile werden mit LGB-Gestänge elektrisch fahrfertig gemacht,
    Das Gestänge fließt in das Projekt 99 5001 ein


    Gruß Thilo

    Hallo zusammen,


    um nicht unnötigerweise einen neuen Beitrag aufzumachen, häng ich mich mal an Sven ran, auch ich habe eine 99 6101 von Herrmann zusammengebaut, kann die Dinge, die Sven geschrieben hat, voll bestätigen. Ich habe auf meinen Wunsch den Bausatz unlackiert bekommen , auch die Messinggußteile waren nicht zugerichtet, das Führerhaus nicht zusammengebaut, aber Kleinteile, für die man eine Schablone bräuchte, waren angelötet .








    auch die Zylinder waren vormontiert. Wie Sven schon schrieb, war keine Anleitung dabei, aber mit ein Paar Tips und Fotostrecken hab ich das ganz gut hinbekommen. Durch die unlackierten Teile konnte ich hier und da ein paar Änderungen vornehmen, was die Optik betrifft, So habe ich andere Puffer und die Bremse von Reppingen eingebaut, auch die Leitungen an der Führerhausrückwand den aktuellen Fotos angepasst. Sonst habe ich nichts weiter geändert, da ich eine Bauanleitung dazu geschrieben habe, da sollte es doch dicht am Lieferzustand sein.
    Vielleicht zu einigen Fragen: alle Zurüstteile, die auf Svens Bildern zu sehen sind, sind wirklich dabei. Und die letzte Achse ist nicht gefedert, so daß es mit der ungeteilten Kuppelstange gut funktioniert.


    Hier ist noch mein aktueller Bauzustand, es sind noch einige Detailarbeiten nötig.



    Die Lok fuhr beim ersten anhezen problemlos an, beim zweiten Heizen hatte ich eine Betriebszeit von über eine Stunde, es waren noch Reserven.


    Gruß Thilo

    Hallo zusammen,


    neulich fiel mir eine Kiste mit Teilen von Regner in die Hänge, und ich habe Schwierigkeiten, das ganze zuzuordnen, daher frage ich hier, ob die Teile jemand kennt , ob sich eine Wiederherstellung lohnt oder oder..
    Die Lok war mal eine 99 5603 von Regner, zumindest den beiliegenden Lokschildern nach.
    Der Rahmen wurde umgebaut und ein LGB Antrieb eingebaut, mit den Regner-Rädern und dem Gestänge; offensichlich sollte die Lok zur Franzburg konvertiert werden. Der Kessel ist seeeeehr klein und wurde wohl von außen befeuert. Was mich am meisten irritiert, daß die Zylinder die Ein-und Auslässe gegenüberliegend haben, das habe ich so noch nicht gesehen. Daß der Zylinderdeckel nicht original ist, ist auch klar. Zylinder und Kessel waren wohl noch nie in Benutzung, Koben und Schieber fehlen.
    Kann mir jemand sagen, was das mal war oder gewesen sein soll?







    Gruß Thilo und danke vorab für eure Mühe