Beiträge von Silbergräber

    Guten Morgen,


    zunächst erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt natürlich recht, dass ich mich hier auf völlig neues Terrain begebe, denn mit dem Thema Echtdampf beschäftige ich mich mehr oder weniger seit sieben Jahren ausschließlich theoretisch. Der Funke ist übergesprungen, aber das Feuer will sich nicht so recht entfachen. Ich befürchte, da bleibt nur der Sprung ins kalte Wasser und der Besuch der richtigen Veranstaltung. Die nicht richtige Veranstaltung war eine der vergangenen Leipziger Spielemessen, wo die Echtdampfer die Kurven auf zwei Rädern genommenhaben und das Gerücht der Raserei mit Fakten untermauert haben.


    LG


    Jörn

    Moin,


    in vielen Foren wird man blöd angemacht, wenn man für jede Frage einen neuen Thread eröffnet. Hier ist es offensichtlich anders, herzlichen Dank dafür :D

    Mich schreckt nach wie vor das weit verbreitete Rumgerase vom Livesteam ab.


    Zitat von dampflok

    Beim Eigenbau kann man mit der Konstruktion versuchen, eine langhubige Maschine zu bauen, d.h., der Hub sollte möglichst groß und der Zylinderdurchmesser klein sein. Dazu kommt noch möglichst heißer Dampf und eine gut reagierende Fernsteuerung.


    Dazu habe ich folgende Fragen:


    1) Gibt es "Richtwerte" hierfür? Der Hub ist doch durch den Raddurchmesser mehr oder weniger limitiert. Die Reppingen-Modelle haben samt und sonders einen Zylinderdurchmesser von 13 mm und einen Hub von 18 mm. Ist das eine gute Grundlage für langsames Fahren?
    2) Was ist unter "heißem Dampf" zu verstehen - doch kein Überhitzer?
    3) Das eine adäquate Fernsteuerung unabdingbar ist, leuchtet ein.


    LG


    Jörn

    Moin,


    auch mich schreckt nach wie vor das weit verbreitete Rumgerase vom Livesteam ab.


    Zitat von dampflok

    Beim Eigenbau kann man mit der Konstruktion versuchen, eine langhubige Maschine zu bauen, d.h., der Hub sollte möglichst groß und der Zylinderdurchmesser klein sein. Dazu kommt noch möglichst heißer Dampf und eine gut reagierende Fernsteuerung.


    gibt es "Richtwerte" hierfür? Der Hub ist doch durch den Raddurchmesser mehr oder weniger limitiert. Die Reppingen-Modelle haben samt und sonders einen Zylinderdurchmesser von 13 mm und einen Hub von 18 mm. Ist das eine gute Grundlage für langsames Fahren?


    LG


    Jörn