Beiträge von fatfarlake

    Zitat von trambahn

    Hallo Dick,
    zumindest ich bin leider "gebloggt". Kein Bild.


    LG,Bernd


    Deutsche ip-Adresse werden durch Gutenberg blockiert, es gab ein problem mit 18 deutschsprachige bücher (Ich war in den Niederlanden, als ich den Beitrag geschickt habe.). Ich habe es heruntergeladen falls jemand eine Kopie möchte (Copyrights sind alle verlaufen deswegen auf Gutenberg) dan bitte email Adresse über PN.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Dick

    Da habe ich auch wieder was dazu gelernt. Danke Georg. Bis jetzt hat es übrigens mit zwei Umdrehungen immer geklappt bei meinen Shay.


    https://youtu.be/hGRUAMRjT6Q


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Dick


    :WN YouTube Film nicht sichtbar. Was mach ich falsch?

    Danke für eure Antworte. Pierre ins besonder. Deine blaue version gefält mir besser dann die Bielefeld Version die ich jetzt besitze. Aber darüber später mehr.


    Ich habe damals gleich die ähnlichkeit mit der William erkannt aber bei Roundhouse von dieser Version als "Bielefeld" nichts finden können. Leider kennt keiner das Modell wie Axel Bretzler es damals verkauft hat oder verkaufen wollte. Ich könnte auch nur einer verweisung im Netz finden wo er schrieb das die C-Kuppler Bielefeld lieferbar ist (1997/1998).


    Die Bilder waren von November letztes Jahr. Letzte Weihnachtsferien habe ich das Modell sauber gemacht, blank gemacht und neu lackiert nach vorbild der "Bielefeld" in Parkbahn Berlin Ausführung. Es ist noch nicht ganz fertig aber hier einige Bilder


    Bilder von Chassis





    Bilder von Servo einbau:



    Neu Lackiertes Seitenteil mit zwei Änderungen


    1. Wasserkasten war beim Modell zu hoch und habe ich angepasst. Rote streife ist jetzt genau so breit wie bei meine Aster/LGB Frank S.



    2. Die Oberseiten von Wasserkasten waren beim Modell Grün aber in Wirklichkeit (soweit ich die bilder finden könnte) Schwarz.


    Jetzt bin ich soweit wie im unterstehende Bilder. Gehäuse ist provisorisch montiert. Sandkasten und andere Teile müssen noch montiert werden.





    Und ich finde es eigentlich nichts :| Es ist von Proportionen noch weit weg von Original (sehe Bild hierunter) und neben meine Frank S. Is er viel zu klobig.



    quelle: http://www.heeresfeldbahn.de


    Jetzt zweifele ich ob es sinvoll ist das Modell weiter zu restaurieren wie es war oder, wie Pierre gemacht hat, etwas schöneres daraus zu machen. Zum beispiel ein Modell nach Vorbild Indonesische Zuckerbahn Lokomotiven. Ich finde es noch immer faszinierend was da noch herum fahrt.


    Dick

    ich habe aus dem nachlass von Axel Bretzler unter abgebildete Lokomotive "Bielefeld" gekauft. Frame und Kessel sind von Roundhouse und noch in ordnung. Weist jemand mehr über dieses Echtdampf Modell. Bin angefangen die Bielefeld zuerst mal in Ursprungszustand (wie sie bei der Parkbahn Berlin lief) zu restaurieren.


    Dick










    Hallo Zoltan, knapp 7 stunden aber es geht auch in 3,5 ohne merkbaren unterschied. Es ist etwas feinkörnig da ich ausgegangen bin von eine Kohlebeladung auf Thingiverse für H0. Das einfach vergrößern ergab kein gutes Resultat. Darum habe ich es mehrfach kopiert.


    Es gibt ein C++ Programm womit mann selber neue 3D Kohlestrukturen herstellen kann aber meine Kenntnisse von C++ reichen nicht um es am laufen zu bekommen :cry:


    Ich denke das ich es Später noch mit echte Kohle beklebe.


    Dick

    Hallo Josef


    Wie Sascha schon entdeckt hat, besitze ich eine Else (könnte ein Sofort kaufen angebot auf Ebay nicht wiederstehen da meine Tochter auch Else heißt). Sie fahrt ohne probleme auf meine Gartenbahn die teilweise aus Peco G-Gleise (code 250) und LGB Gleise ist aufgebaut (R3 und R5 Weiche). Ich bin mit meine Else's (Tochter und Lok) sehr zufrieden wobei letzte leichter "zu steuern" ist. :wink:


    Dick

    Wie viele Frank S. Besitzer störte mich die fehlende Kohle beladung im Tender.



    Deswegen mit Tinkercad etwas entworfen und mit der 3D-Drucker hergestellt (eventuel kann es mit echte Kohle beklebt werden)



    An der Unterseite Löcher und platz für die Empfänger Antenne





    Und für meine 99-4652 mit Handpumpe




    Eine Ausführung mit raum für den Handhebel





    Vorteile diese Lösung: es ist leicht und schnell wieder heraus. Ein weitere Möglichkeit wäre es etwas höher zu machen um Empfänger und Akkus platz zu bieten.


    Dick

    Zitat von Falko

    Hi Denes,


    HDC retired. That was at least a year ago, if not longer. I saw him sell some of his shop tools and last models on eBay.
    It's a shame. He made some nice looking models and accessories. Cheers,
    Falko


    Hi Denes,


    I bought all the last parts/accessories he sold on Ebay. If you're looking for something let me know.


    Dick