Beiträge von Steam44

Hallo

Ich habe mal zur Probe einige Dichtungen und die Beschriftung für meinen Log Loader auf der

kleinen CNC geschnitten. Alles problemlos. Aber – bei der Schrift mit 4mm wird das Entflechten

extrem mühsam (bei einer Schrift ohne Serifen ist es wahrscheinlich einfacher).

Mit dem billigen Schleppmesserhalter war ich nicht zufrieden und habe mir einen selbst gebaut.

Das Ergebnis:

mfG Manfred

Hallo Schienendampfer

Hier meine Lösung zum schneiden kleiner Gewinde.

Ich verwende die Teile seit Jahren und hatte erst einmal einen Bohrerbruch (aus eigener Dummheit).

Funktioniert ähnlich wie die Lösung von Günter.

Einige Bilder

Gleitbuchse mit Magnet wird in Bohrfutter gespannt

Gruß Manfred

Hallo Schienendampfer

Um mich nicht zu langweilen und den Verstand auf Trab zu halten habe ich mir passend zu meinem Drehbänkchen eine kleine CNC Fräse gebaut.

Sehr stabil und verwindungssteif und funktioniert SUPER.

Größe 40 x 35 cm. Fräsbereich 20 x 20 cm

Verbaut habe ich:

NEMA 17 Schrittmotore

12 mm Linearschienen und Wagen

Spindeln Tr 8x2 mm

Eigenbau nachstellbare Spindelmuttern aus PEEK

Multiplexplatten 15 mm

Aluplatten 12 mm

Eigenbau Frässpindel mit Maxsonmotor ca. 9000 u/min. Spannzangen ER11

Ein Schleppmesserhalter (bei Amazon mit 30 Klingen unter 6 €)

LED Leuchtring

Steuerelektronik mit Arduino

Steuerung mit Estlcam

Einige Bilder

mfG Manfred

Hallo Michael

Nach dem trocknen der Farbe (geht sehr schnell) mit einem etwas härteren Pinsel polieren.

Die Holzteile lasse ich meist Sägerau und wenn nötig schleife ich sie leicht. Dann einfach mit mittelgrauer und stellenweise mit dunklerer Holzbeize einlassen. (Holzbeize auf Wasserbasis)

Gruß Manfred

Hallo Schienendampfer

Ich habe nun meinen (leider ungenutzten) Fuhrpark um ein weiteres Modell ergänzt.

Ein – Ranwood Lumber Log Loader -

Die Druckdatei habe ich bei Cults gefunden.

Einige Bilder:

Freundliche Grüße

Manfred

Hallo Schienendampfer

Disconnects

3D Druckerei macht süchtig. Mir geht es jedenfalls so. Aber jetzt muss Schluss sein mit den Waggonbau.

(Oder vielleicht doch noch eventuell einen Lumber Log Loader ?)

Für Interessenten die Druckdaten der Disconnects findet man bei CULTS.

Hier einige Bilder

mfG Manfred

Hallo Manfred

Das geht natürlich auch und ist einfacher.

Hallo Bernd

Du hast recht. Es ist für eine vernünftige Spannung der Kette irgendeine Lösung mit Gummiring erforderlich.

Ich habe es so gelöst. Hatte leider keine kleineren Gummiringe und O Ringe sind zu steif.

Gruß Manfred

Hallo Rüdiger

Ich habe schon gerätselt wie ich den Haken sichern kann. Danke für den Hinweis. Auf die naheliegenste Lösung bin ich nicht gekommen. (Na ja das Alter) Die Haken sind 3D Druck.

Ansonsten ist das Ganze eine fummelige Angelegenheit.

Gruß Manfred

Hallo Manfred

Ich hatte ein Stück Plexiglas Rundstab d 15mm in der Restekiste. Eigentlich reicht ein Durchmesser von 10mm.

Das d15mm obere Stück mit dem Konvexschliff zur Vergrößerung sammelt mehr Licht. Am unteren Ende eine Punktmarkierung.

mfG Manfred

Hallo an alle

Ich habe mir so ein Teil schon vor längerer Zeit selbst gebaut. (Enorme Kostenersparnis)

Abgesehen davon möchte ich auf dieses wirklich praktische Teil nicht mehr verzichten.

Einige Bilder

mfG Manfred