Beiträge von Steam44

    Hallo Anders


    Eine Aufstellung der Verbauten Teile und noch einige Bilder


    eBay

    Drehbett Aluprofil 20x80 Nut 5 mm (40cm)

    Passende Nutsteine

    2 Stück Linearführungen (30cm) SBR 12 mit 4x Linearblock

    Trapezgewindespindel TR8x2 (50 cm)

    2 Stück Spindelmuttern PomTR8x2 Spielfrei

    Aluvierkantrohr 80x80x100x5

    Plangefräste Aluplatten


    China

    2 Stück Linearführungen (15cm) MGN12H mit 4x Linearblock

    Reitstock mit 2 Haltern

    Spindel komplett mit 50mm Dreibackenfutter und Motor

    Motorhalterung

    Drehzahlregler





    Alles andere muss man sich selbst zusammen pfriemeln.


    Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.


    Freundliche Grüße


    Manfred

    Hallo Schienendampfer


    Eine Arbeit um nicht einzurosten!


    Da ich für kleine Drehteile (was hauptsächlich der Fall ist) nicht immer meine größere Drehe benutzen muss habe ich mir eine kleine Tischdrehmaschine gebaut. Gesamtlänge ca. 42 cm,

    Gewicht stolze 8,5 kg. Bauzeit mit Unterbrechungen ca. 6 Monate. Die meisten Teile habe ich bei Aliexpress so nach und nach gekauft. Sonstiges Material aus der Restekiste. Gesamtkosten ca. 200 €. Wenn ich schaue was vergleichbare Drehbänkchen so kosten ist meine Maschine fast ein Schnäppchen.


    Einige Bilder dazu





    Freundliche Grüße


    Manfred

    Hallo Schienendampfer


    Ich habe mich sehr über eure positiven und freundlichen Kommentare gefreut. :flt:
    Danke dafür!


    Das wird mich Sicherheit die letzte Lok sein die ich gebaut habe.
    Demnächst werde ich mich mal wie von Wolfgang angeregt mit einem neuen
    Gasventil beschäftigen.


    mfG Manfred

    Hallo Michael


    Es freut mich dass dir die kleine gefällt und irgendwann wird es vielleicht auch ein Filmchen geben.
    Für die Beschriftung habe ich matte Folie genommen und mit meiner CNC Fräse geschnitten.


    Gruß Manfred

    Hallo Schienendampfer


    Meine kleine Waldbahnlok ist fertig.


    Einige Bilder dazu.










    Ich möchte mich bei allen für euer Interesse und die guten Tipps zum Bau bedanken.


    mfG Manfred

    Hallo Andreas


    Danke für den Link, aber so heftig möchte ich das Dach doch nicht rosten lassen. Ich werde es mal mit einen Anstrich versuchen.
    Ich bin mir noch weiter im unklaren welche Farbe und Farbton ich verwenden soll. :WN
    Bis ich klüger bin werde ich mich zwischenzeitlich mit den Details am Aufbau beschäftigen.


    mfG Manfred

    Hallo an alle


    Das Dach ist so weit fertig. Als Kleber habe ich dann wie von Fritz vorgeschlagen Pattex Classic verwendet. War am einfachsten.
    Jetzt muss ich noch überlegen wie ich das Dach am besten altern kann.





    Bis auf weiteres


    Gruß Manfred

    Hallo Stefan


    Das alles war nicht so schwierig. :lol: Das 0,5mm Blech ausgeglüht und das ganze händisch mit Hilfe eines Rundholzstabes in Form gebracht und dann nochmals ausgeglüht.
    Die Nähte sind stumpf und ohne Überlappung. Flussmittel auf die stumpfe Naht und kleine Silberlotstückchen darauf gelegt und mit dem Gasbrenner verlötet.
    Durch das vorherige Ausglühen verzieht sich auch nichts mehr. Der obere Teil des Kobels passt mit etwas kleinerem Durchmesser in das Unterteil.
    Damit die Nähte der beiden Teile beim Verlöten nicht aufgehen habe ich Ober und Unterteil mit niedrig schmelzenden Silberlotstückchen verlötet.


    Das war es.


    mfG Manfred

    Hallo


    Da ich zur Zeit keinen Appetit auf Eintopf aus der Dose habe und das Wellblechdach darum noch etwas warten muss,
    habe ich zwischenzeitlich den Schornsteinkobel angefertigt.



    Messingblech 0,5mm - hartgelötet


    Bis auf weiteres


    mfG Manfred

    Hallo Schienendampfer


    Ich hoffe ihr seid alle gut in das neue Jahr gerutscht und ich möchte mich bei euch für die guten Tipps und Ratschläge bedanken. Welchen Kleber ich jetzt verwende werde ich wohl nach dem Prinzip “ ene mene Muh und draus bist du “ entscheiden. :lol: :lol:


    Bis auf weiteres


    mfG Manfred

    Hallo Schienendampfer

    Weihnachten ist vorbei und ich habe sofort meine Kreissäge angeworfen und Leisten für das Dach gesägt. Im Rohbau ist das Dach jetzt fertig. Für die Eindeckung mit Wellblech muss ich aber erst noch 1 - 2 Dosen Eintopf verspeisen. :flt: Wer hat einen Tipp mit welchem Kleber ich das Blech am besten aufkleben kann?




    Weiteres folgt nächstes Jahr.


    Euch allen einen guten Rutsch und vor allem Gesundheit für das neue Jahr.


    mfG Manfred