Beiträge von stth

So lange keiner probegefahren hat ist das nicht einfach zu entscheiden.

Danke, ich glaube langsam hätte ich das auch eingreifend schreiben müssen.

Schade natürlich, das Wilesco in dem verlinkten Material seine Neuheiten nicht in Aktion zeigt. Vielleicht findet ja jemand mal eine Vorstellung?

Viele Grüße,

Stefan

... wobei Meine Erfahrung mit dem Hartlöten von Kleinkram ist: geht einfacher als Weichlöten mit der Flamme. Feuerfeste Unterlage, Teile ordentlich blank machen, genug Flussmittelpaste, ordentlich fixieren, ein Stück Silberlot ggf. schon vor dem Löten ums Rohr biegen und ein Brenner mit genügend Leistung und das geht super. Bei Kupferrohr an Edelstahlrohr gilt zu beachten, dass Kupfer deutlich länger braucht, um die Löttemperatur zu erreichen. Also versuchen, das Edelstahlrohr nur durch das Kupfer und kaum durch die Flamme zu erwärmen. Das glüht beim Versuch, das Kupferrohr zu erwärmen, schneller als erwartet (das Glühen ist zwar unvermeidbar bei ~700 Grad Löttemperatur, muss aber m.e. nicht länger als notwendig).

Viel Erfolg,

Stefan

bei der finalen Bohrung nur noch 1-2 Zehntel zu bohren hast.

Hallo Günter,

dafür wird dann eine Reibahle verwendet...

Nach nochmaligem Lesen von Günters Frage beschleicht mich das gefühl, dass es sich um ein Sackloch handelt. In dem Fall geht das natürlich nicht. Da würde ich Das Teil, in dem das Sackloch benötigt wird, in zwei teilen. Eins mit Durchgangsloch in eins mit Boden.

Viele Grüße,

Stefan

Aber im Netz findest du tausende Angebote

Hallo Zoltan,

ich vermute, dass das Manuels Problem ist. Insbesondere, weil niemand dran schreibt: "Nicht kaufen, die sind Mist".

Hallo Manuel,

ich habe mal welche von Pferd gekauft. Mit denen war ich zufrieden. Aber einen Vergleich, ob die jetzt besser als andere waren, habe ich nicht. Sie waren aber besser als alte (wirklich viel genutzte und deswegen) stumpfe Feilen aus der Kiste bei Opa...

Viele Grüße,

Stefan

Hallo Michael,

dachte ich es mir doch, dass Du bei der Lok nicht NEIN sagen kannst. Kann ich da jetzt den Herrn Frey um Provision anbetteln?

Bei dem Geräusch im Video wartet man eigentlich auf den Schwenk, der das Mähwerk oder das Sägeschwert zeigt.

Ich finde das ja super faszinierend, aber bei den Verbrennern sieht man, dass da die Physik noch schlechter skaliert als bei den Dampfmaschinen. Ich finde die Live-"Diesel"-Maschinen immer zu laut. Jetzt brauchts einen Schalldämpfer mit Tieftonresonator.

Aber lass Dir von mir den Spaß an der Lok nicht verderben ;)

Viele Grüße,

Stefan

Hallo steffen,

die Maße, die Alberto abfragt, sind diejenigen, die er benötigt, um seine Konstruktion an die Regnerzylinder anzupassen. Man kann natürlich argumentieren, wenn er die Zylinder sowieso verwenden will, könne er sie bestellen, um die Maße selbst abzunehmen. Anders sieht es dann schon aus, wenn sie bestellt wären und länger auf sich warten lassen. Aber das ist Spekulation.

Viele Grüße,

Stefan

[mehrere Beiträge entfernt]

Ich bitte den Wunsch nach Anonymität zu respektieren. Wenn jemand nicht mit Unbekannten/Unbenannten zu schreiben wünscht, soll er/sie es halt nicht tun. Die Meinungen sind auf beiden Seiten angekommen, auch wenn leider die Forumsregeln, die das auch erklären, immer noch nicht veröffentlicht sind. Ich sollte wohl mal wieder bei Schotterkind nachhaken ...

€:

Ich finde es ok - wie Manfred es getan hat - in einem Beitrag mit Inhalt zusätzlich einmal (im Thread) auf die Gepflogenheiten hinzuweisen, die für das hier übliche persönliche Klima sorgen. Wenn das ignoriert wird, sollte jeder seine Konsequenzen im Stillen ziehen. Wenn das bedeutet, dass jemand die entscheidende hilfreiche Antwort nicht erhält, ist das dann so.

Danke.

/€

Zurück zum Thema!

Weekendtwo , ich glaube Du warst am Zug mit mehr Bildern.

Grüße, Stefan

Kostenpunkt sind übrigens 1220 € für ein Fertigmodell mit Handbedienung. Was

Zitat
    Code
    RC wird vorbereitet

bedeutet, kann ich nicht eindeutig verstehen. Werden Servohalter noch bis zur Auslieferung nachgerüstet?

Rudolf Easy Line Fertigmodel Handbedienung | REGNER
    Unsere Modellversion ist angelehnt an früheren Feldbahnlokomotiven und kann beliebig erweitert werden, wie z. B. Lampen, beweglicher Rauchkammertür usw. Der…
    www.regner-dampftechnik.com

Hallo Tom,

suche mal nach Bildern zu Dehnungsausgleich(er). Da sieht man, wie es gemacht wird. Du benötigst z.b. freie rechte Winkel. Den Rest regelt die laterale elastische Verformung. Ein Zick-Zack- Rohr vom Dampfsammelkasten zum Zylinder sowie ein rechter Winkel vom Dampfsammelkasten in die Rauchrohre sollte hinreichen (zumal bei letzterer Leitung die Dehnung sich eh zwischen Hin- und Rückleitung ausgleicht).

Viele Grüße,

Stefan

Hallo Simon,

simuliere es doch einfach mal mit einem realistischen Voreilhebel. Die Regnerloks fahren doch auch. Und die haben auch einen realistisch aussehenden Voreilhebel. Spiel im Gestänge mindert auch die Voreilung und ganz bekommt man das auch nicht weg.

Und wenn Du die Zylinder selbst fertigst, kannst Du auch die Überdeckungen anpassen, ohne den schieber zu ändern.

Grüße,

Stefan