Uerikon-Bauma-Bahn Dampftriebwagen CZm1/2 31

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas!


    Na hoffentlich regnets nicht inzwischen :roll: Bremsschläuche brauchst Du eh nur, wenn Du einen Wagen anhängst, und die Innenbeleuchtung? Können halt die Fahrgäste am Abend nicht Zeitung lesen ...


    Was solls, dafür muss Deine Bahngesellschaft halt ein bisschen mit dem Fahrpreis runter gehen :ae


    Im Enst - sehr schön ist er geworden :thumbup::thumbup::thumbup:


    vlg, Christian

  • Hi Thomas,


    Sorry for posting in English, but I don't speak any German. Just to make everyone's life easier, I copy the German translation by Google here as well.
    I am considering buying this model and this would be my first live steam. I have Marklin scale 1 models, hence this would be a perfect addition. Can you tell me how you are satisfied with the engine as a live steam model? I read the other G scale Regner models with the similar boiler have issues and it needs to be monitored as the water tends to run out before the fuel. Since you have made changes to the original model it is also hard for me to tell which comes from Regner and which is done by you. So the factory installed model has a gas tank, pressure gauge, water gauge right? There is no water tank and water pump, or steam whistle, right? What about a reverser?


    Thanks for you feedback,
    Csongor


    ----------------- German translation by[vorher / earlier: Google] jetzt: Florian :wink: ------------------------------
    Hallo Thomas,


    Sorry für den englischen Beitrag, aber ich spreche kein Deutsch. Um es euch etwas leichter zu machen, habe ich hier noch die deutsche Übersetzung reinkopiert (Google)
    Ich denke über den Kauf dieses Modell nach und das wäre mein erstes Live-Steam Modell. Ich habe Märklin-Modelle in Spur 1, daher wäre dies eine perfekte Ergänzung. Kannst du mir sagen, wie zufrieden du mit der Lok als Echtdampfmodell bist? Ich habe gelesen, dass die anderen Regner Modelle in Spur G mit einem ähnlichen Kessel Probleme haben und gut beobachtet werden müssen, da anscheinend das Wasser vor dem Brennstoff ausgeht. Da du nun aber deine Lok gesupert hast, ist es für mich schwierig festzustellen, was denn nun original dabei ist und was du hinzugefügt hast.
    Ab Werk verfügt die Lok über einen Gas-Tank, ein Manometer sowie eine Wasserstandsanzeige, richtig? Die Lok hat also keinen Wassertank, keine Wasserpumpe und Da Sie Änderungen an dem ursprünglichen Modell gemacht haben, ist es auch für mich zu sagen, welche von Regner kommt und was von Ihnen getan hart. Also ab Werk eingebaute Modell verfügt über eine Gas-Tank, Manometer, Wasserstandsanzeiger richtig? Es gibt keinen Wassertank, keine Wasserpumpe und keine Dampfpfeiffe oder? Wie siehts mit einem Umsteuerventil aus? (Csongor: If you mention a "reverser", what do you mean with it? A real reversing gear or a valve to change the steam inlet and outlet of the cylinders?)


    Vielen Dank fuer Ihr Feedback,
    Csongor


    Hi Csongor
    I changed the translation so it makes really sence and actually tells what you want to say... :wink:
    Cheers Florian

  • So, hab den Text für die nicht-englischsprechenden ins Deutsche übersetzt, so dass man auch wirklich das versteht was gemeint war... :wink:


    Gruss Florian

  • Florian,


    Thanks a lot for correcting Google. Reverser is what allows you to change whether loco goes forward or back.


    Csongor

  • Of course i know what a "reverser" in general is.. but there are two possibilities to reverse the direction, one is the reversing gear(which then is quite an accurate copy of the original), the other one is a valve which also changes the direction by just switching the steam inlet and outlet of the cylinders (-> the inlet becomes outlet and contrarywise)


    Cheers Florian

  • Oh, sorry. Honestly I just wanted to make sure that engine can go forwards and in reverse as well (it can also be controlled with a RC servo somehow). I would assume it is done my switching the cylinder inlet and outlet. I would assume that it is easier on a scale model.


    Cheers,
    Csongor

  • Ich denke über den Kauf dieses Modell nach und das wäre mein erstes Live-Steam Modell. Ich habe Märklin-Modelle in Spur 1, daher wäre dies eine perfekte Ergänzung. Kannst du mir sagen, wie zufrieden du mit der Lok als Echtdampfmodell bist? Ich habe gelesen, dass die anderen Regner Modelle in Spur G mit einem ähnlichen Kessel Probleme haben und gut beobachtet werden müssen, da anscheinend das Wasser vor dem Brennstoff ausgeht. Da du nun aber deine Lok gesupert hast, ist es für mich schwierig festzustellen, was denn nun original dabei ist und was du hinzugefügt hast.
    Ab Werk verfügt die Lok über einen Gas-Tank, ein Manometer sowie eine Wasserstandsanzeige, richtig? Die Lok hat also keinen Wassertank, keine Wasserpumpe und Da Sie Änderungen an dem ursprünglichen Modell gemacht haben, ist es auch für mich zu sagen, welche von Regner kommt und was von Ihnen getan hart. Also ab Werk eingebaute Modell verfügt über eine Gas-Tank, Manometer, Wasserstandsanzeiger richtig? Es gibt keinen Wassertank, keine Wasserpumpe und keine Dampfpfeiffe oder? Wie siehts mit einem Umsteuerventil aus? (Csongor: If you mention a "reverser", what do you mean with it? A real reversing gear or a valve to change the steam inlet and outlet of the cylinders?)


    Vielen Dank fuer Ihr Feedback,
    Csongor


    Hallo Csongor (Hallo Florian, kannst du wieder übersetzen)


    Ich kann das Modell nur empfehlen,
    der Zusammenbau ist sehr einfach, die Einstellung etwas knifflig, aber mit Hilfe von uns möglich,
    Pal hat sogar eine Einstell-Lehre gemacht. Das Fahrzeug fährt ca 10 min, Wassernachspeisung mit der Hand ist möglich und serienmässig, Manometer muss dazu gekauft werden.
    Wasserstand ist serienmässig, Vor dem Zusammenbau bitte melden dann gibt es weitere Tips und Hinweise
    Beim Kauf bitte Hr Regner persönlich kurzen Hinweis mit Stichwort Kontrolle Rahmen geben, er weiss dann schon was gemeint ist. Zur Grundausstattung brauchst du noch Pumpflasche, Heisdampföl, Gasflaschenadapter, Spritze (klein von der Apoteheke) zum Absaugen des Kondenswassers im Öler, einfache Fernbedienung 2 Kanäle würden reichen,
    1,4mm und 2mm Gewindeschneider metrisch. 2 kleine Servos (bei Hr Regner nachfragen sind nicht im Katalog)
    Ohne RC-Fernbedienung kann man das Modell nicht fahren, da sämtliche Ventile Innen bzw. unten am Boden liegen.
    Pfeife kann nachgerüstet werden ist aber aufgrund des kleinen Kessel nicht ratsam.
    Fahrpumpe :darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
    Erweitert wurden nur Fernsteuerung und kleine Details der Schönheit wegen, Fenster Bremsschleuche usw.


    lg
    Thomas

  • Hallo Kollege!


    Ich denke, es wäre überflüssig, alle Texte hier übersetzen!
    Csongor ist ungarisch, :E nur lebt in England! Wir sind schon im Kontakt!
    Wir können ihn am August 2011 persönlich kennenlernen!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Thanks for all the help. I will consider all options, models and manufacturers.
    Danke für all die Hilfe. Ich werde prüfen alle Optionen, Modelle und Hersteller.