DBJ - Danmarks smukste Jernbane


  • De Bornholmske Jernbaner


    Es gab (und gibt auch heute noch) viele schöne Schmalspurbahnen in Europa, und ich kenne bei weitem nicht alle davon. Aber von denen, die ich kenne, gehört einer meine ganze Begeisterung (auch wenn es sie leider, leider schon lange nicht mehr gibt): De Bornholmske Jernbaner oder DBJ, zu deutsch "Die Bornholmer Eisenbahn".


    Wie? Ihr wißt nicht wo Bornholm liegt? Es liegt ganz für sich vor der Südspitze Schwedens, gehört aber zu Dänemark - eine relativ kleine, aber höchst abwechslungsreiche Insel mitten in der Ostsee! Ich bin seit meiner Kindheit begeisterter Bornholmreisender und werde es wohl auch bleiben.


    Aber nun zum Thema: DBJ! Bornholm hatte ein umfangreiches Netz in Meterspur, dessen wichtigste Strecke bis 1968 Bestand hatte; mein erster Bornholmurlaub war 1975, ich habe die Bahn also leider nicht mehr im Betrieb erlebt. Aber die DBJ war keine einfache Inselbahn, sondern trug in vieler Hinsicht den Charakter einer Vollbahn mit großen Bahnhofsanlagen und einem umfangreichen Fuhrpark. Insbesondere die Bahnhöfe der Nordstrecke, die schon damals (Fertigstellung 1913) vor allem für die zahlreichen deutschen Touristen gebaut wurde, hat sehr elegante Bahnhöfe im Arts-and-Crafts-Stil, deren Entwürfe von namhaften dänischen Architekten stammten. Vor allem war die Bornholmer Eisenbahn aber in die herrliche und sehr abwechslungsreiche Insellandschaft eingebettet, was ihr den Beinamen " Danmarks smukste Jernbane" (zu deutsch: "Dänemarks schönste Eisenbahn") eintrug, wenn sich dieser Name auch vor allem auf die Nordstrecke mit ihrer Passage durch die "Kleven" und ihren wunderbaren Ausblicken auf die Ostsee bezog.
    Leider hat all das diese wunderbare Bahn nicht vor der Stilllegung bewahrt: 1952/53 wurden die Nordstrecke und die Zweigstrecke nach Gudjhem stillgelegt, 1968 die Hauptstrecke, die zu diesem Zeitpunkt Dänemarks letzte Schmalspurbahn war.


    Soviel zur Geschichte - was aber macht diese Bahn für Echtdampt-Enthusiasten interessant? Selbstredend hatte die DBJ einen schönen Bestand an Dampflokomotiven: Leichte 1-C und 1-C-1-Maschinen aus Deutschland und schwere, elegante 1-C-1-Maschinen von Nydquist & Holm aus Schweden. Zusammen mit entsprechendem Rollmaterial könnte dies ein sehr ergiebiges Thema für eine Gartenbahn mit Dampfbetrieb sein, um vielleicht ein wenig vom Zauber einer Schmalspurbahn auf einer Ostseeinsel wiederzubeleben... jetzt bloß nicht sentimental werden.
    Selbst mich als reinen Echtdampf-Fahrer ohne Eigenbaufähigkeiten könnte (ich betone "könnte", denn ich kann hier nichts versprechen) diese Bahn reizen, es zumindest einmal mit einem Waggon zu versuchen oder mein Rollmaterial im DBJ-Stil umzulackieren.


    Jetzt aber genug der Rede, ich möchte Euch noch einige Websites mit Bildern empfehlen, die vielleicht ein wenig meine bisherigen Ausschweifungen veranschaulichen können (Die Bücher zu diesem Thema sind leider entweder nur in Dänisch oder vergriffen):


    Die Seite des Bornholmer Eisenbahnmuseums in Neksö: Die Bildergallerie ist derzeit nicht sehr ergiebig, wird aber manchmal gewechselt. Auf dem Gallerie-Vorsatzbild sieht man eine Luftaufnahme des Bahnhofs "Rönne Havn", wo alle Strecken ihren Ausgangspunkt hatten.
    http://www.den-metersporede.dk/


    Eine kurze Beschreibung bei Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Bornholmer_Eisenbahnen


    Eine ganz kleine Seite, die aber interessante Bilder hat: Zunächst eine der großen Maschinen von Nydquist & Holm sowie eine Streckenkarte, sodann ein absolutes Unikum: Hohenzollern-Lok mit echt amerikanischem Kuhfänger - wer hat das schon einmal gesehen?
    http://www.bornholmerguiden.dk/bornholm/jernbaner/index.html


    Eine Seite eines Bahnforums mit Farbbildern aus den letzten Jahren des Betriebes, zwar ohne Dampf, aber doch sehenswert:
    http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3844289


    Last but not least: Eine recht interessante Seite mit seltenen Bildern zum Thema DBJ
    http://www.lasergang-shop.de/kreativmeile/node/513


    Für diejenigen, die sich einmal umschauen wollen, wie Bornholm ansonsten aussieht (es hat auch ohne Eisenbahn seine Reize), gibt es hier noch mehr Bilder:
    http://www.bornholmer-bilder.d…=1&number=30&lang=de&pd=4