Aus http://www.schmalspur-europa.at/ von August Zopf und Franz Straka:
Bosnien-Herzegowina wurde 1878 durch Österreich-Ungarn okkupiert, danach wurde nach und nach ein groß angelegtes Schmalspurnetz gebaut. Dazu benötigte die Bahnverwaltung bald auch leistungsfähige Zahnradlokomotiven für die Steigungen auf dem Ivan – Paß 60‰ (Sarajevo–Metković (Narentalbahn) - 1966 eingestellt bzw. umgespurt und teilweise neu trassiert) und dem Komarsattel 45‰ (Travnik–Bugojno - 1975 eingestellt)
Als Lokomotiven für diese schwierige Bergstrecke wurden kombinierte Reibungs- und Zahnstangenlokomotiven der Bauart Abt gewählt (Siehe: Zahnstangensysteme) die bekanntlich zwei voneinander völlig unabhängige Antriebsmaschinen für die Reibung und Zahnräder besitzen.
Für den Bau dieser Zahnradlokomotive kam nur die „Wiener Lokomotivfabrik AG“ in Floridsdorf in betracht, da diese Fabrik die Lizenz des Abt´schen Patentes für Österreich – Ungarn hatte.
Die im Jahre 1890 in acht Exemplaren für den Ivanpaß gebauten Lokomotiven hatten drei gekuppelte Reibungsachsen und einen einachsigen Stütztender. Die Jugoslawische Staatsbahn gab diesen Maschinen die Baureihenbezeichnung 195-xx.
Für den Komarsattel wurden 1894 ebenfalls derartige Zahnradlokomotiven (jedoch in verstärkter Ausführung) in Auftrag gegeben.
Bis 1919 wurde diese Type ununterbrochen nach beschafft, insgesamt 38 Stück dieses Typs.
Diese verstärkte Baureihe lief zuletzt unter der jugoslawischen Reihenbezeichnung 97.xxx.
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Unter den vielen technischen Details sei vielleicht hervorgehoben, wie die Maschine gebremst wurde. Fünf voneinander unabhängige Bremssysteme gewährleisten gefahrloses Bergfahren die wie folgt lauten
1., Die auf die zweite und dritte Reibungsachse wirkende Klotzbremse.
2., Die Bandbremse auf den vier Bremsscheiben der Zahnradachsen.
3., Die Gegendruckbremse der Reibungsmaschine.
4., Die Gegendruckbremse der Zahnradmaschine.
5., Die auf den Stütztender und dem Wagenzug wirkende Saugluftbremse.
Die Maschinen trugen bis zur Einstellung dieser Eisenbahnlinien die gesamte Last des Verkehrs ohne Anstand.
Erhalten sind noch 4 Exemplare:
Nr. 019 in der Lokwelt Freilassing (D)
Nr. 028 im Lokmuseum Ljubljana (SLO)
Nr. 036 als Denkmal in Travnik (BIH)
Nr. 039 im Schuppen des Club 760 in Frojach (A)