► Niederwaldbahn Rüdesheim und Assmannshausen

    • Offizieller Beitrag

    Rüdesheimer Niederwaldbahn (1884-1939)


    Am 30. Mai 1885 nahm die Niederwaldbahn-Gesellschaft den öffentliche Betrieb von Rüdesheim am Rhein zum zwei Jahre zuvor eröffneten Nationaldenkmal auf, die 2,3 km lange Ausflugsbahn überwand dabei einen Höhenunterschied von 223 m mit der maximalen Steigung von 20 %. Es wurden Zahnstangen nach dem System Riggenbach verwendet.


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    Schon zum 30. Juni 1884 war ein erstes Teilstrück in Betrieb gegangen, es führte im Ort Rüdesheim durch die Grabenstraße zu den am Ortsrand gelegenen Betriebsanlagen, Lok- und Wagenschuppen mit einer Schiebebühne.


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    Die Beförderungzahlen schwankten zwischen 140.000 bis 230.000 Personen pro Jahr, jedoch mußte die Bahn am 6. August 1917 wegen kriegsbedingtem Personal-, Kohlen- und Ersatzteilmangel stillgelegt werden. Die Gesellschaft verkaufte die Bahn 1920 an die Stadt Rüdesheim, die den Betrieb zum 12. April 1925 wieder aufnahm und jedes Jahr zwischen Palmsonntag bis Ende Oktober betrieb. Noch 1935 erneuerte man die Bahnsteighalle an der Bergstation, mit Beginn des Zweiten Weltkriegs kam jedoch am 30. August 1939 die erneute Stillegung der Bahn.


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    Die Bombardierung der Stadt Rüdesheim am 25. November 1944 beschädigte die Anlagen sehr schwer, so dass diese nach dem Krieg nicht wiedereröffnet werden konnten. Als Ersatz ging 1954 eine Drahtseilbahn in Betrieb.


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    Die Anlagen und Fahrzeuge wurden bereits 1952 verkauft und abgetragen bzw. verschrottet.




    Assmannshausener Niederwaldbahn (1885-1917)


    Ein Jahr nach Eröffnung der Bahn von Rüdesheim aus ging am 1. April 1886 die Bahn von Assmannshausen hinauf zum Jadschloß in der Nähe des Nationaldenkmals in Betrieb. Probeweise war schon am 10. Oktober 1885 die gesamte rund 1,5 km lange Strecke, die 230 m Höhenunterschied mit einer maximalen Steigung von 20 % bewältigte, befahren worden. Der Lok- und Wagenschuppen, ebenfalls mit Schiebebühne, lagen dirket neben der Talstation, für die ein impossanter Steinunterbau errichtet werden mußte. Im Gegegensatz zur Rüdesheimer Strecke gab es keine Ausweichgleise, allerdings waren diese aufgrund des vergleichsweise geringen Verkehrsaufkommen auch nicht notwendig.


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    So tauschte man die drei 1885 von der Maschinenfabrik Esslingen gelieferten Lokomotiven zwischen 1895 und 1902 gegen die leichteren der Rüdesheimer Niederwaldbahn aus. Zum Kriegsausbruch 1914, spätestens aber zum 6. August 1917 kam die Stilllegung. Nach dem Verkauf der Rüdesheimer Strecke folgte 1922 der Abbruch der Anlagen in Assmannshausen und die Verschrottung der Fahrzeuge einschließlich der fünf Personenwagen und einem Materialwagen. Heute ist nur noch der Steinunterbau vorhanden, von dem aus ein Sessellift zum Jagdschloß hinauf führt.




    Dampflokomotiven


    Die ersten vier Lokomotiven lieferte die Maschinenfabrik Esslingen, davon tauschte man drei zwischen 1895 und 1902 mit den fast baugleichen, aber etwas schwereren, Lokomotiven der Assmannshausener Niederwaldbahn aus. Die Lok "Rhein" bekam 1909 einen Ersatzkessel von Jung, zwei alte Maschinen wurden 1912 durch Neubauten dieses Herstellers ersetzt, die Lok Baujahr 1884 verschrottete man nach der Wiedereröffnung der Bahn. So waren 1928 noch drei Lokomotiven, neun Personen- und ein Güterwagen vorhanden. Ein Jahr vor der Betriebseinstellung kam eine Lok der Petersbergbahn hinzu. Die Fahrzeuge wurden 1952 an eine Schrotthandlung verkauft und verschrottet. Eine Ausnahme bildet der Personenwagen Nr. 3, den man an die Drachenfelsbahn verkaufte.



    1 'Kaiser Wilhelm'
    Esslingen 2067/1884


    1884 - 1925 Niederwaldbahn-Gesellschaft Rüdesheim
    1925 ausgemustert und verschrottet





    2 'Bismarck'
    Esslingen 2068/1884


    1884 - 1895/1902 Niederwaldbahn-Gesellschaft Rüdesheim
    1895/1902 - 1917 Niederwaldbahn-Gesellschaft Assmannshausen
    1920 ausgemustert und verschrottet




    3 'Moltke'
    Esslingen 2069/1884


    1884 - 1895/1902 Niederwaldbahn-Gesellschaft Rüdesheim
    1895/1902 - 1917 Niederwaldbahn-Gesellschaft Assmannshausen
    1920 ausgemustert und verschrottet




    4 'Germania'
    Esslingen 2081/1884


    1884 - 1895/1902 Niederwaldbahn-Gesellschaft Rüdesheim
    1895/1902 - 1917 Niederwaldbahn-Gesellschaft Assmannshausen
    1920 ausgemustert und verschrottet




    1" 'Rhein'
    Esslingen 2129/1885


    1885 - 1895/1902 Niederwaldbahn-Gesellschaft Assmanshausen
    1895/1902 - 1911 Niederwaldbahn-Gesellschaft Rüdesheim
    1911-12 ausgemustert und verschrottet




    2" 'Mosel'
    Esslingen 2130/1885


    1885 - 1895/1902 Niederwaldbahn-Gesellschaft Assmannshausen
    1895/1902 - 1911 Niederwaldbahn-Gesellschaft Rüdesheim
    1911-12 ausgemustert und verschrottet




    3" 'Nahe'
    Esslingen 2131/1885


    Ersatzkessel


    'Rhein 3'
    Jung 1304/1909


    1885 - 1895/1902 Niederwaldbahn-Gesellschaft Assmannshausen
    1895/1902 - 1917 Niederwaldbahn-Gesellschaft Rüdesheim
    1939 ausgemustert
    1952 verschrottet (Schrotthandlung Hannawald)





    4" 'Nahe (2)'
    Jung 1596/1911


    1911 - 1939 Niederwaldbahn-Gesellschaft Rüdesheim
    1939 ausgemustert
    1952 verschrottet (Schrotthandlung Hannawald)





    5 'Mosel (2)'
    Jung 1718/1912


    1912 - 1939 Niederwaldbahn-Gesellschaft Rüdesheim
    1939 ausgemustert
    1952 verschrottet (Schrotthandlung Hannawald)




    'Saar'
    Esslingen 4161/1926


    1938 von Petersbergbahn - siehe dort
    1939 ausgemustert
    1952 verschrottet (Schrotthandlung Hannawald)

    Habe die Ehre!