Besuch in Freilassing

  • Liebe Kollegen,


    nachdem es nicht nur Normalspur und nicht nur Deutschland (oder Österreich...) darstellt, bringe ich diesen meinen zweiten "Sammelbericht" ebenfalls unter dieser Rubrik "Andere" hinein.
    Klar gibt es schon einige Bilder aus Freilassing verstreut im Forum, ich wollte meine Bilder mal "dazuhängen".
    Vielleicht findet jemand etwas interessantes dabei.


    Die über 100 Bilder von Köf über Kühlschlangen bis Wendelsteinbahn und Spur-IIm Anlage findet ihr wie gewohnt auf dem Dropbox:


    http://www.dropbox.com/s/nqrlj…lassing_20150612.zip?dl=0


    Hier möchte ich nur einige Exponate einbinden, die uns am besten gefielen.


    Die legendäre "1000":



    Ein schönes Entwässerungszischer:



    Die schöne Bosnierin sah man auch hier im Forum schon öfters:



    Und es määäht auch die Schafbergbahn:



    Wir hatten das Glück, dass es an dem Freitag sehr heiß war und alle sich im Freibad getummelt haben.
    So hatten wir das Museum und die beiden Aufsehern ganz für uns alleine.
    Die Kollegen haben uns alles in Detail erklärt und gezeigt.
    Sogar das sich gerade in Aufarbeitung befindliche Deutsche Krokodil durften wir in der Werkshalle besuchen:



    Schliesslich eine interessante Kleinigkeit:



    Das ist das neue Rad des ICE, mit diesen Kaisersemmelförmigen Lamellen aus Plastik darin verschraubt: es dient zur Schalldämpfung.
    Das eine Rad ist ohne, das andere mit, ausgestellt, und ein Stein daneben zum Anschlagen.
    Das linke Rad (nicht im Bild) gibt einen schönen lauten cis-moll-Klangton, das rechte (im Bild mit den Lamellen) dagegen einen viel leiseren plumpen Dumpfer nur.
    Bei mehreren Dutzend Rädern ist die Geräuschdämmung des vorbeisausenden Zuges erheblich!


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/