Dampflok Greif Schlossgartenbahn Karlsruhe

  • Hallo Schienendampfer,


    einige von euch werden sich vielleicht noch an mich erinnern. Ich habe schon länger nichts mehr von mir hören lassen, da sich in den letzten Jahren der Schwerpunkt meines Hobby`s auf die größere Spurweite verlegt hat. Genauer gesagt 600mm. Die Modellbahn ist da meist zu kurz gekommen. Deshalb gab es von mir auch kaum Neuigkeiten zu berichten.


    Mit 16 Jahren durfte ich in Karlsruhe Herrn Manfred Halle kennen lernen, der mir damals mir damals ermöglichte den Kesselwärterschein auf seiner Dampflok Greif bei der Schlossgartenbahn in Karlsruhe anzufangen. Die Lok ist eine Feldbahnlok aus der Henschel Serie, damals namens "Riesa" mit 70PS, und wurde 1939 in Kassel gebaut. Manfred Halle erwarb die Lok ende der 60er Jahre von der Baufirma Vatter in Mannheim, bei der die Lok damals zum Verschrotten auf dem Hof stand.
    Relativ zeitgleich wurde in Karlsruhe anlässlich der Bundesgartenschau 1967 eine 600mm Rundstrecke durch den beliebten Schlossgarten gebaut. Daraufhin begann Manfred Halle mit der Aufarbeitung der Lok nach seinem Geschmack. Für ihn war schon seit er ein kleiner Junge war klar, er möchte eine Westerndampflok wie in den alten Filmen bauen. Daher bekam die ursprüngliche Feldbahndampflok nach und nach ihren Westernlook mit Schlepptender. Dazu haben damals auch die strengen Zulassungsbestimmungen beigetragen, welche zum Beispiel besagten, dass der tote Raum vor der Lok überbaut werden musste. (Kuhfänger) Ebenso wurde die Lok nur mit Holzfeuerung für den Parkbetrieb mitten in der Stadt zugelassen.
    Den Puristen gefällt das natürlich meist weniger. Doch die Lok wurde in den letzten Jahrzehnten zum Wahrzeichen der Stadt Karlsruhe, denn es gibt kaum ein Kind, welches die Dampflok Greif nicht kennt und kaum einen Erwachsenen, der nicht als Kind vor dieser Lok stand.


    Über die Jahre sind einige Dampflokführer auf der Greif ausgebildet worden, die heute bei UeF und co. Normalspur fahren. Auch ich durfte vor zwei Jahren mit jungen 21 Jahren dort meine Lokführerprüfung ablegen.


    Manfred Halle, der mit seiner Lok ein Lebenswerk geschaffen hat, wird dieses Jahr 80 Jahre alt. Aus diesem Grund haben wir in den letzten 1,5 Jahren an einer Lösung gearbeitet, damit die Dampflok Greif weiterhin, von ihrer Familie betrieben, in Karlsruhe dampfen kann.


    Mit einem Freund und ebenfalls jungen Lokführer zusammen, haben wir zu zweit eine Firma gegründet, welche nun als Subunternehmen der Verkehrbetriebe Karlsruhe die Dampflok weiterhin betreibt. Seit einer Woche bin ich glücklicher 1:1 Dampflokbesitzer. :G Immerhin zur Hälfte.


    Insgesamt sind neben uns beiden ca. 20 aktive ehrenamtliche Heizer und Lokführer im Einsatz. Momentan arbeiten wir fleissig daran, dass wir pünktlich zur neuen Saison an Karfreitag starten können :)





    (Foto: Stefan Viel)


    Ich würde mich freuen, einige Schiendampfer aus der Region kommende Saison bei uns zu begrüßen.


    Viele Grüße,


    Steffen

  • Hallo Schienendampfer,


    auch wenn es sich hierbei nicht um Modellbahn handelt, möchte ich auch hier ein wenig Werbung machen.


    Diesen Sommer haben wir hier in Karlsruhe bei der Schlossgartenbahn zum ersten Mal eine Gastdampflok bei uns.


    Lok Nr.18 (Orenstein&Koppel 9244) aus dem Frankfurter Feldbahnmuseum ist über die Ferien zu Besuch. Am kommenden Sonntag gibt es wieder
    Zweizugbetrieb in herrlicher Schlosskulisse.


    http://bnn.de/nachrichten/karlsruher-dampflok-hat-besuch


    https://www.facebook.com/DampflokGREIFKarlsruhe/


    Hier ein paar Bilder von der Ankunft und vom ersten gemeinsamen Fahrtag.














    Ich würde mich sehr freuen, falls man auch ein paar Bekannte Gesichter aus der Echtdampfszene sieht.


    Viele Grüße,


    Steffen