Nachfolge ALFRIED DMR Reppingen : SCHWARZACH

• Hallo Reiner,

bislang konnte ich beim Rangierbetrieb mit Echtdampfloks keine Probleme feststellen. Voraussetzung ist eine gut eingestellte Dampfmaschine und natürlich eine Fersteuerung welche die feinfühligen Befehle des Lokführers auch sauber überträgt. Mir persönlich macht Rangieren viel Spass.

LG

Marco

• Hallo Reiner,

ich kann Marco beipflichten. Allerdings muss ich für mich hinzufügen: Meine Roundhouse ist mit Slomo und Chuffer ausgerüstet. Das hat zwei Effekte, die beim Rangierspass für mich entscheidend sind.

1. Die Maschine läuft mit der simulierten Trägheit sehr rund an und kommt bei wenig Dampf nicht in den staksigen Live-Steam Gang, den viele Youtube-Filmchen zeigen. Zudem läuft sie auch schön aus ohne die letzten 1-2 Stotterer. Mit feinem Händchen lässt sie sich so auf den mm genau anhalten.

2. Durch den Chuffer ist der Dampfschlag sehr gut (und weit) hörbar. Du hast also eine Rückmeldung, wie stark das Maschinchen gerade arbeiten muss. Das Ohr erkennt und der Dampffinger regelt, bevor das Auge eine Geschwindigkeitsänderung überhaupt hätte wahrnehmen können.

Viel Spass beim Rangieren,

Christian

• Wegen Preise nimmst Du am Besten Kontakt mit DMR Ralph Reppingen Nörvenich auf.

Hier ist der direkte Kontakt Telefon oder e-mail angesagt.

Da es keinen Katalog gibt - Ausstattung, Farbgebung usw- variabel sind - ist der Preis direkt zu erfragen.

Gruß Reiner

Gruß Reiner

• Moinsen zusammen,

beim Lesen der Beiträge ist mir der Fachbegriff "Slomo" und Chuffer aufgefallen ...

Chuffer ist glaube ich, das verlängerte Abdampfrohr mit den Schlitzen drin, welches zur "Soundanhebung" dient.

Der Begriff "Slomo" ist mir allerdings nicht geläufig, denke er dient zum Endschleunigen des Fahrbetriebes.

Nur ist mir die Funktion nicht ganz klar.

Wird das über die Voreilungseinstellung oder über eine veränderte Dampfkanalweiten realisiert ...?

Fragende Grüße vom Bucki

• Hallo Bucki,

Der Slomo ist ein mechanisches Gerät mit einem Trägheitsschwungrad, das durch eine Kaskade von Zahnrädern in Rotation versetzt wird, die die Rotationsgeschwindigkeit maximieren. Auf diese Weise sind sowohl Beschleunigungen als auch Verzögerungen progressiver.

Ein australisches Unternehmen (Small Steam Performance) produziert einige Versionen, die bereits für einige Roundhouse- und Accucraft-Lokomotiven geeignet sind.

hier ist ein Link

http://smallsteamperformance.com.au/billy/

Grüße

Alberto

• Hallo Bucki, hallo Alberto,

ich glaube wir geraten gerade etwas vom Thema ab, aber Alberto hat das super erklärt. Die Reppingen-Loks gefallen schon sehr. Hat vielleicht sonst noch jemand Erfahrungen zum Betrieb machen können, die sich vielleicht mit Reiners Frage decken? Ich bin ja nur drauf gekommen, weil eine zweizylindrige, zweiachsige Maschine ohne weitere Kniffe womöglich tatsächlich etwas anspruchsvoll auf manierlichen Rangiergang einzustellen ist?!

Grüsse,

Christian

• Voraussetzung ist eine gut eingestellte Dampfmaschine

Damit hat Marco eigentlich alles gesagt.Ob man nun Slomo haben muß oder nicht, ist eine Ansichtssache, ich bin kein so großer Fan davon.

Wir "unten Ohne" Dampfrangierer sind bis dato jedenfalls ganz gut klar gekommen und viele (gerade auch Marco) haben gezeigt, wie feinfühlig

sie mit ihren Maschinen umgehen können- üben muß man halt schon ein wenig.

Sind alle Vorgaben erfüllt, stehen wir beim Betrieb einer "E" Dampflok nicht nach

meint

Tobias

• Guten Abend Reiner,

nur durch Zufall bin ich beim Stöbern im Forum auf deinen Post zu der Reppingen "Schwarzach" gestoßen.

Es mag vielleicht nicht ganz offensichtlich sein, aber dir ist sicher bekannt, dass deine Lok 1949 ursprünglich als OEG 101'' im Rhein-Neckar-Raum in Betrieb genommen wurde und erst über einige Umwege zur Selfkantbahn kam.

Mit anderen Worten: Da der Fokus eines meiner Interessengebiete auf Daten, Informationen und natürlich Fahrzeug-Modellen der OEG liegt, passt dieses Modell natürlich genau in mein Beuteschema. Ich hoffe deshalb auf weitere Updates, Bilder oder Videos von dir in diesem Thread. Letztlich muss ich ja entscheiden, ob ich bei Reppingen nachfrage oder möglicherweise selbst Hand anlege.

Und falls du dein Hobby irgendwann aufgeben willst, weisst du ja wen du ansprechen kannst ... ;)

Viele Grüße

Werner

• Slomo im Tender

Eigentlich wollte ich ja bei S.S.P. ein Slomo für meine bestellte Riverdale Amy ordern. Terry hat mir aber mitgeteilt, dass er die Produktion aus Altersgründen eingestellt hat.

Also selber bauen. Leider konnte ich von Terry weder Pläne noch die wesentlichen Daten wie z.B. Übersetzungsverhältnis und Gewicht des Schwungrades bekommen.

Daher habe ich mich entschlossen den Versuch mit einem Slomo im Tender meiner Versuchslok, einer Regner Lok 22, zu machen.

Das Übersetzungsverhältnis ist 1 : 16. Die Lager sind Iglidur G. Die schräg verzahnten Zahnräder eine Stahl – Messing Paarung. Die Geräuschentwicklung ist akzeptabel und wird vom Brenner übertönt. Günstig wäre ein größeres und schwereres Schwungrad. Der Durchmesser ist allerdings durch den Zahnrad- und den Achsdurchmesser begrenzt. Eine nur einseitig gelagerte Achse, durch die ein größeres Schwungrad möglich wäre, war, bedingt durch das Lagerspiel, nicht exakt genug.

Insgesamt funktioniert es zufriedenstellend. Ich wird also eine ähnliche Slomo für die Amy bauen.

Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!