Hallo Woflgang,
Ich messe jeden Zylinder aus und reiße die Kanäle auf einen Messingblock an. So wirst du feststellen, dass deine Zeichnung mit der Wirklichkeit nicht zusammenpasst.
das ist ein interessanter Aspekt, Ich werde das versuchen bei meinen Zylindern nachzuvollziehen, sobald ich an die Montage gehe. Auch die Unterschiede der beiden Zylinder, die sich aus der Fertigung ergeben, leuchten mir ein. Ich werde darauf achten.
Was mir allerdings nicht einleuchtet: Wenn ich davon ausgehe, dass die Teile CNC gefertigt werden, dürfte sich bei der Fertigung nur ein Versatz zur theoretischen Mittellage ergeben. Das würde sowohl für die Zylinder als auch für die Schieber gelten. Deine Teflonschieber haben aber verglichen mit den originalen Schiebern einen Versatz in mehrere Richtungen. Das wäre nur erklärbar wenn bei der Fertigung der Zylinder umjgespannt würde, was ich mir aber kaum vorstellen kann. So bliebe nur die Möglichkeit, dass das Timing bei Regner grundsätzlich nicht stimmen würde.
Ein reiner Mittenversatz der Bohrungen der Schieberkanäle wird wiederum normalerweise über die Position der Schwinge ausgeglichen - meist empirisch, so exakt wie du machen das vermutlich die Wenigsten.
Die Gegenkurbel muss von Achsmitte zu Achsmitte 9.3 mm sein, sonst ist sie falsch.
Vielen Dank für die exakte Maßangabe. Ich habe das soeben an meinen Kurbeln gemessen und kann mit Erleichterung das Maß bei mir bestätigen.
Allerdings würde meiner Kenntnis nach eine längere Kurbel sich letztlich nur auf die Position des Kolbens bei Mittelstellung auswirken wenn die Steuerung, also im Wesentlichen der Schieberweg, ansonsten korrekt eingestellt ist. Das wäre natürlich nicht schön, weil die Totvolumen in den Zylindern dann vorne und hinten unterschiedlich wären, würde sich in der Praxis aber kaum oder nicht erkennbar auf den Dampfverbrauch auswirken.
Glaube mir, deine Idee mit den O-Ringen haben wir schon vor Jahrzehnten verworfen, sonst wären wir nicht auf Teflon gekommen.
Nur damit wir uns nicht missverstehen. Die O-Ringe wollte ich nicht statt Teflon einsetzen, sondern an den Enden der Schieber als Abdichtung, um den Dampfverlust an den ausgeschlagenen Bohrungen zu vermindern.
Vielen Dank auf jeden Fall für deine hilfreichen Informationen.
Viele Grüße
Werner