• Hallo Georg,

heute gibt es mal bewegte Bilder. Hier noch mit externer Dampfversorgung. Man hört auch noch das Schlagen, der Kuppelstangen. Die habe ich noch neu ausgebuchst (ausgebüchst)? Der Kessel ist schon wieder montiert. Hatte ich ja schon geschrieben, wie gut er mit Brenner und Gastank funktioniert. Ich bin gerade dabei, den Rest der Lok zu montieren. Mal sehen, wenn ich sie mal fahren kann. Eine eigene Anlage habe ich ja nicht. Das kommende Wochenende habe ich auch noch Dienst.

[youtube]

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

Viele Grüße
    Michael

• Hallo Michael,

ich denke, dass das Klappern von den Kreuzkopfführungen (oder nur der im Video sichtbaren?) herrührt. Sie schlägt ja mindestens 1mm am Zylinderdeckel. Kannst Du sie dort nicht befestigen?

Viele Grüße

Manfred B.

VG Manfred B.

• Hallo Manfred,

da war die Kreuzkopfführung noch locker. Die hat aber nicht geschlagen. Bei 0:40 / 0:41 sieht man deutlich das Spiel in den Kuppelstangen. Die sind jetzt ausgebuchst und es klappert und schlägt nichts mehr.

Viele Grüße
    Michael

• Hallo,

ich habe mal einen Fahrversuch gestartet. Noch funktioniert es nicht. Die Teflonkolben und -Schieber gehen mit der Zeit fest. Die Kolben habe ich zwischen 2 Glasplatten gerollt, so wie es im Forum mal beschrieben wurde. Im kalten Zustand ist alles locker. Auf dem Video sieht man es beim Rückwärtsfahren, Wie das Fahrwerk hackt, weil die Kolben klemmen. Auch geht im Freien der Brenner immer mal spontan aus, obwohl es Windstill war. In der Werkstatt, auf dem Rollenstand, läuft er problemlos durch. Nun weiß ich erst einmal nicht mehr weiter.

[youtube]

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

Viele Grüße
    Michael

• Hallo ,

als Tip : der Brenner das er aus geht - das kann am Fahrtwind liegen.

zu den Teflonkloben ,

( nach einem Hinweis zu Teflon und Wasser den Text geändert)

Danke Wolfgang

Andreas

Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*

Einmal editiert, zuletzt von Andreas WB (6. Juli 2022 um 13:28)

• Hallo!

....und wenn ich es noch 100 Mal schreiben muss, Teflon quillt im Wasser nicht auf (das Material nimmt kein Wasser auf). Teflonstäbe werden bei der Produktion im Durchmesser verdichtet und dadurch in die Länge gezogen. Erst durch eine Wärmebehandlung bei 260 Grad entspannt sich der Durchmesser (wird größer) und schrumpft die Länge. So verhält sich das Material bei Wärmezunahme dann anders. So ist die Frage: Ist das Produkt getempert oder nicht.

L.G. Wolfgang Franz K.

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (6. Juli 2022 um 13:15) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Hallo Wolfgang,

die Kolben und Schieber habe ich von Regner gekauft. Meine zwei ersten Loks laufen auch mit Regnerkolben. Da klemmt nichts.

Deshalb wundert es mich, das es bei der BR 18 nicht so richtig funktionieren will.

Viele Grüße
    Michael

• Hallo Michael!

Bist du sicher, dass bei fahrender Lok kein flüssiges Gas in den Brenner kommt? Nun zum Zylinder: Die Laufflächen sollten erst ein mal komplett metallisch blank ohne geölten Metallabrieb (für Christoph "Ölschleifpaste ") sein. Ja auch die Schieberbohrung. Dann den Betrieb mit niederen Dampfdrücken beginnen. Wenn die Steuerkolben bei ansteigender Temperatur klemmen, kann man zu erst die Muttern der Kolben leicht lockern. Sonst müssen die Hütchen aufgesteckt überdreht werden. Ja Einen kenne ich, der es sicher kann. Bin gespannt wie es bei Dir läuft.

L.G. Wolfgang Franz K.

• Hallo Michael

Gratuliere wieder eine Märklin BR 18 die fährt :thumbup: eine von wenigen denke ich. Im Originalzustand habe ich überhaupt noch keine gesehen die sich nur selber vorwärts bewegen kann geschweige denn noch einen Zug ziehen. Ich bin gespannt was Deine BR 18 so wegzieht und würde mich auf bewegte Bilder freuen.

freundliche Grüsse

Georg

• Dank der Antwort à la Wolfgang weiss nun auch ich was Ölschleifpaste ist.

Besten Dank Christoph

Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

• Hallo,

mit dem Brenner, könnte das eine Möglichkeit sein. Er ist ja ziemlich flach. Vieleicht schwabt das Gas, wie Wasser im Tank? Es passiert ja nur, wenn die Lok fährt. Im Keller auf dem Rollenstand, läuft sie ja durch, bis der Tank leer ist.

Die Laufflächen sind blank, ohne jegliches Öl. Die Muttern habe ich auch etwas gelockert. Die Kolben gehen ja auch fest, da kann ich ja nichts lockern. Überdrehen ist auch so eine Sache, da ist der Weg von läuft perfekt, bis zu Schrott, ziemlich kurz.

Ja Georg, auf dem Video sieht das gut aus. In dem Zustand denke ich nicht, dass sie was zieht. Da war Dampfregler

voll auf und Kesselmaximaldruck. Ansonsten läuft sie schön weich.

Was würden den da für Reisezugwagen am besten passen? Ich dachte da so an vier Stück, die auch noch bezahlbar sind. 1000,-€ pro Stück ist mir da zu viel.

Ansonsten denke ich schon, dass sie ein fahrendes Schmuckstück wird.

Viele Grüße
    Michael

• Hallo Michael,

ich denke mal da Du das Gas aus dem unteren Tank entnimmst, so sieht es für mich aus, wird flüssiges Gas mitgerissen und dein Brenner geht aus.

Gruß Michael

Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik

• Hallo Michael,

zum Klemmen der Kolben und Schieber, vielleicht muss sich das ganze erst einmal richtig einlaufen, hatte ich bei meiner Jenny auch, habe sie dann mit Öl ca. 2 Stunden am Stück laufen lassen, nur Wasser nachgespeist, Gas hatte ich ein Flasche angehangen, danach fuhr sie dann schon wesentlich besser, Öl bekommt sie bei mir nicht mehr, der Öler ist nur noch dran, weil ich ihn nicht demontiert habe.

Gruß Michael

Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik

• Hallo Michael

Zu der S3/6 passen zB. die Rheingoldwagen oder andere Schnellzugswagen der DB denke ich.

Mit den Teflon Kolben von Regner hatte ich überhaupt keine Probleme ich verstehe nicht ganz warum die bei Dir klemmen. Ich habe in meinem Beitrag genau beschrieben wie ich das gemacht habe.

Georg
    19. November 2011 um 09:47

Im nachfolgenden Film möchte ich Dir zeigen was eine BR 18 Märklin mit all den Umbauten die ich gemacht habe leisten kann. Wie Du siehst kann sie mit diesem Zug auch noch locker anfahren aber es waren grad nicht mehr Wagen zur Verfügung um einen grenzwertigen Belastungstest zu machen.

Externer Inhalt www.youtube.com

Freundliche Grüsse

Georg

• Hallo Michael,

herzlichen Glückwunsch zu den ersten Schritten der Runderneuerung deiner BR 18! Die Trittbretter sind Spitze geworden, und der Film-Clip zeigt, dass du, was das Laufverhalten betrifft, auf dem richtigen Weg bist.

Du schreibst, dass du Probleme mit dem Brenner hast. Hast schon einmal an einen Düsentausch gedacht? Entweder eine neue Düse gleicher Größe, oder eine Nummer größer oder kleiner? Du hast ja geschrieben, dass du die Lok gebraucht gekauft hast. Vielleicht hat dein Vorgänger da schon etwas herum experimentiert...

... wieder eine Märklin BR 18 die fährt eine von wenigen denke ich. Im Originalzustand habe ich überhaupt noch keine gesehen die sich nur selber vorwärts bewegen kann geschweige denn noch einen Zug ziehen ....

Georg, da kann ich dir nur bedingt zustimmen. Mit meiner Märklin Br 18 hatte ich anfangs auch leichte (Dicht-) Schwierigkeiten am Umsteuerventil. Durch ein simples Längen der Druckfeder und zwei zusätzliche Unterlegscheiben ließ sich das Problem aber recht einfach lösen (das hat mich selbst überrascht...) Ich habe die Lok auch mit zusätzlichen Gewichten versehen, allerdings viel weniger, als du sie in deiner Lok verbaut hast.

Die linke Kolbendichtung habe ich neu gewickelt, weil die sich aus irgend einem Grund zerlegt hatte. Sonst keine weiteren Änderungen - die Rundschieber sind ohne Teflon - nur geschlitzt. Und sie läuft echt gut!

Im April ließ ich die Lok in Witterswil fahren. Sie zog problemlos 11 Märklin 2-Achser (Donnerbüchsen). Am letzten Sonntag kam sie mit 10 Mä 3-Achsern (Abteilwagen) dann aber an ihre Grenzen.

Externer Inhalt youtu.be

Auch ich hatte überlegt, sie mir bei Wyko auf Flachschiebersteuerung umbauen zu lassen, habe dann aber wieder davon Abstand genommen.

Sicherlich kann man die Märklin Lok nicht mit der S 3/6 von Wyko vergleichen - da liegen Welten zwischen ihnen. Aber wenn sie vernünftig läuft, dann macht's auch Spaß, mit dieser Lok zu fahren.

@ MIchael:

Michael, ich wünsche dir jedenfalls bei deinen weiteren Arbeiten ein glückliches Händchen, und ich bin mir sicher, dass du uns die Lok bald mit ein paar Wagen am Haken präsentieren wirst!

Herzliche Grüße aus Borsigwalde

Rainer

• Hallo Rainer

Toll wie Deine BR 18 fährt ich bin positiv überrascht habe ich doch bis Heute nur schlechte Kommentare über die BR 18 gehört oder gelesen. Offenbar haben die Bauer im Osten gerade eine Sternstunde gehabt wie Sie Deine Lok gefertigt haben.

Du sprichst vom Umsteuerventil. Regner Senior hat die Lok ja geplant und zum Bespiel besagte Druckfeder nach unten geplant sodass diese nicht in den heissen Abgasstrom gekommen wäre. Die nicht profihaften Erbauer haben das ganze dann einfach umgedreht gebaut (vielleicht war das einfacher) ohne an die Folgen zu denken. Wie Ihre Lok dann nicht richtig funktioniert hat hatten Sie noch die Frechheit bei Papa Regner (er wollte die Lok nicht nur planen für Märklin sondern auch herstellen) anzurufen und ihn um Rat zu fragen (persönliche Ansage mir gegenüber von Regner Senior). Soviel noch zum Geschäftsgebaren von Märklin.

Wenn Regner die BR 18 gebaut hätte wäre diese ohne Fehl und Tadel auf den Markt gekommen da bin ich sicher.

Freundliche Grüsse

Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!