• hat es Märklin sicher etwas frei interpretiert

Hallo Zusammen!

Märklin hat da mehr frei interpretiert als nur die Lampen. Der Schwingenträger zum Beispiel sitzt viel zu tief, die Schieberschubstange liegt bei Vorwärtsfahrt oben ( ich weiß, die Lok hat ein "Umsteuerventil") , des weiteren müßte sie an den Niederdruckzylinder-Schiebern unterhalb der Mitte angelenkt sein, weil die Aussenzylindersteuerung nachlaufend ist. Die Steuerung der inneren Zylinder wird über eine Mechanik von der Aussensteuerung abgenommen.

Und, wen es interessiert zum Zwecke des Nachbaues einer BR 18.4, die 18 478 steht betriebsfähig im Bayrischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen und die Lok hat nach wie vor die Gehäuse der Petroleumlampen aber mit Glühbirnen drin und der für die Lokomotive zuständige Maschinenbau-Ingeneur kennt die Lok bis zur letzten Niete!

"Hoecherl/Kronawitter/Tausche: Die bayr. S3/6" ist eine sehr empfehlenswerte Lektüre für Leute, die diese Lok nachbauen/umbauen.

Viele Grüße
    Manfred R.

• Hallo,

ich habe mal eine Treppe neu gedruckt. Das Ergebnis ist beeindruckend. Die Riffelung muß vielleicht noch etwas größer werden, oder nach dem Lackieren wirkt es besser? Die Teile sind auch stabil. Ich hatte keine Angst, die Stützen zu entfernen.

So sieht die Zeichnung aus.

Viele Grüße
    Michael

Einmal editiert, zuletzt von mifuchs1502 (28. Dezember 2022 um 13:22)

• Hallo,

ich habe nun mal die Treppen lackiert. Nun sieht man die Riffelblechimitation sehr gut. Da die Teile weiß waren, hellt das Rot etwas auf. Der Untergrund hätte vielleicht grau sein sollen?

Viele Grüße
    Michael

• Hallo,

wenn der Untergrund dunkler ist, sieht es schon ganz anders aus. Ich bin aber kein Lackierer.

Ich habe mal die Stange für den Rundschieber gedruckt. Schade, dass man sie nicht gleich direkt nutzen kann. Man könnte sie aber für eine Gussform nutzen.

Viele Grüße
    Michael

• Hallo,

nun sind die fehlenden Lampenhalter auch fertig. Passen auf Anhieb, ohne Nacharbeit. Lackiert müssen sie noch, meine absolute Lieblingsarbeit.

Hallo,

nun sind die fehlenden Lampenhalter auch fertig. Passen auf Anhieb, ohne Nacharbeit. Lackiert müssen sie noch, meine absolute Lieblingsarbeit.

Viele Grüße
    Michael

• Wie hast Du die beiden Messingstangen gemacht? Ich meine nicht die beiden Rangiererstangen, sondern die schrägen Streben. Bei Dir haben die ja ursprünglich gefehlt, bei mir sind sie zwar noch da, aber ich möchte da auch vom Kunststoff weg, da selbiger schon sehr spröde ist. Vierkant mit Bohrung und Rundstab reingelötet..?

Ansonsten Top! mit den schönen Birnchen. :)

Gruß Rico.

Feuer - Wasser - Kohle

• Hallo Rico,

die Stangen habe ich mir hier abgeguckt.

BR18Steam
    22. Februar 2020 um 14:42

Viele Grüße
    Michael

• Hallo Michael,

die Lampenhalter sind sehr gut geworden. Schön das du dich bei der Beleuchtung für Glühlampen entschieden hast.

Die Leiter am Tender sieht auch sehr gut aus. Aber ich glaube du hast recht, die Griffstangen müssen ein kleines Stück kürzer sein.

Viele Grüße und einen guten Rutsch

Marvin

• Hallo,

dass mit den Glühlampen ist noch nicht entschieden. Ich möchte erst sehen, wie das mit den gedruckten Glühlampen aussieht. Vielleicht geht auch was mit Rot?

Allen einen guten Rutsch

Viele Grüße
    Michael

• Hallo Michael,

Vielleicht geht auch was mit Rot?

Bei diesen Laternen war rot über eine aufsteckbare Blende realsierbar, bei den Reichsbahnlaternen war es eine Klappscheibe und das rote Licht deutlich kleiner. Normalerweise wurde aber einfach die Pufferscheibe (ZG4) rangehangen, wenn eine Lok Lz war oder als Schiebelok lief.

Dir und allen Freunden der (gar nicht so) kleinen Dampfbahn natürlich ebenfalls einen guten Rutsch !!

Gruß Rico.

Feuer - Wasser - Kohle

• Hallo,

die 0,65mm LED sind heute gekommen. Gleich mal einen Test gemacht. Es passen tatsächlich beide LED in die gedruckte Glühbirne rein. Da ist auch noch Luft für mehr. Damit könnte man jetzt weiß und rot wechseln. Schaltungstechnisch läßt sich das einfach bauen, der Rest wird im Sender programmiert.

Hier sieht man mal die Laterne mit 3,6V und KSQ 20mA leuchten. Auf dem Bild sieht es natürlich anders aus, wie in echt.

Viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!