B-Kuppler von Andreas Sakrausky Dampfmodelle

• Hallo allerseits!

Wolfgang hat den Wasserstand schon genau beschrieben!

Uns gefällt die Lokomotive ! Wir sind sie auch schon zwei mal auf einem Gartenbahntreffen in der Miniwelt Lichtenstein gefahren, und das hat Spaß gemacht! Es darf halt nur keine Steigung über 2-3% in der Anlage eingebaut sein...

Aber Spaß haben wir mit der Lok allemal!!! :)

Vielen Dank für die Beiträge !

Mfg.: die Schotten!

• Der Wasserstand gefällt mir nicht! Hier wird am falschen Ort gespart (Meine Meinung).

Im Kesselwasser befindet sich Öl. Vermutlich beim Abkühlen vom entstandenen Unterdruck aus dem Öler angesogen. Der Kessel muss gespült werden. Nun interessiert mich aber, wie man den Wasserstand demontiert, um das Schauglas zu reinigen.

Gruss Christoph

Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

• Hallo Christoph,

Da sagst Du was. Hab ich auch erst gedacht. So schlecht finde ich die Idee aber nicht bei einem Kesseldruck von nur 1.5 Bar. Der Silikonschlauch klemmt praktisch zwischen Kupferrohr und Glasrohr. Der Tausch geht vermutlich mit etwas Silikonöl im kalten Zustand ganz gut. Man sieht es zwar nicht aber vielleicht ist das Kupferrohr am Ende auch konisch oder verdickt und der Silikonschlauch würde damit schon Recht gut klemmen.

LG

Marco

• Hier mal ein Bild vom Wasserstand:

Pfeil gelb= Kupferrohr

Pfeile rot= Silokon/Gummi Dichtungen

Pfeil schwarz= WasserstandsGLAS

Das Kupferrohr ist unten auch, man sieht es bloß durch den Servo schlecht...

Danke für die Aufklärung zum Wasserstand. Die Konstruktion hält auch dicht?

Ich kenne den Herrn Sakrauski. Eine Lok von Ihm besitze ich zwar nicht, aber er hat mir schön öfter das ein odere andere Teil für eine Lok hergestellt. Zu einem fairen Preis. Finde es gut und interessant, dass hier mal eine seiner Loks genauer vorgestellt wird. In Ebay findet man hin und wieder Loks von Ihm, aber im Detail vorgestellt wurden die meines Wissens noch nicht.

Daher bin ich sehr dankbar für diesen interessanten Beitrag :)

Ich stand einmal mit ihm in Kontakt, da er die Lokomotive eines König Ludwig (II)-Zuges gebaut hat. Dieses Modell hat mich sehr interessiert, leider baut er die nicht mehr ;(

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Chris

• Hallo Piz, hallo Flachschieber !

Wie man den Wasserstand tauschen/ausbauen soll weiß ich auch noch nicht... Aber ich werde den Kessel mal versuchen zu spülen! :)

Hallo Chris!

Der Wasserstand hält sogar bei 2,5 Bar bestens dicht! Ich wusste nicht das er auch die Lok des König Ludwig (II)-Zuuges gebaut hat ! Danke für den Link :) !

• Guten Abend allerseits

Genau wegen solchen Diskussionen mag ich dieses Forum sehr. Darf man das? Wie geht das? Zeig doch mal ein Foto von diesem und jenem.

Ich denke um das Schauglas zu tauschen müsste wie folgt vorgegangen werden:

Silikondichtung oben und unten über das Kupferrohr zurückziehen. Danach das Glas leicht über das untere oder obere Rohr führen und am anderen Ende ausfädeln. Anschliessend kann das Glas entnommen werden. Den Einbau könnte aber eine echte Fummelei werden.

Das Glas müsste, meiner Meinung nach, auch etwas länger sein, als die Distanz von Rohrende zu Rohrende. Ansonsten muss die Dichtung den ganzen Druck halten und das fände ich keine saubere Lösung, auch wenn der Druck "klein" ist.

Wenn ich das richtig rechne:

1,5 Bar atmosphärischer Überdruck = 1,5kg/Quadratzentimeter. Das ergibt 15 Gramm/Quadratmillimeter. (1500g/100mm2)

Ist das Glas 1mm kürzer als die Distanz von Rohrende zu Rohrende und hat einen Innendurchmesser von 4mm ergibt das eine Fläche von:

Umfang = d x 3.1415 = 4mm x 3.1415 = 12.57mm

Fläche = Umfang x Höhe = 12.57mm x 1mm = 12.57mm2

Gesamthaft wirkende Kraft = Fläche in mm x Kraft/mm2

12.57mm2 x 15g/mm2 = 188.5 Gramm. Alle Angaben ohne Gewähr!

Um eine valide Aussage zu treffen, müsste man nun wissen, was so ein Silikonschlauch aushält, aber ich gehe davon aus, dass er das gut wegstecken würde.

Ich finde es interessant wie einfach man Dinge bauen kann und es funktioniert. Ich wäre auf alle Fälle nicht auf diese Lösung gekommen. Egal, ob ich die nun gut finde oder nicht.

Ich freue mich auf die weitere Diskussion.

Liebe Grüsse Joas

Bauen macht Spass, aber fahren auch.

• Moin,

"never change a running system" heißt es bei den Angelsachsen und das hat seinen Grund. Man sollte schon sehr genau wissen, was man möchte, die entsprechenden Mittel, Möglichkeiten und Fähigkeiten haben, um die eigenen Vorstellungen umzusetzen und nicht zuletzt braucht es auch das nötige Quentchen Glück , um zu einem guten Ende zu kommen.

Die von Schotten gezeigten Loks sind abseits des Üblichen, funktionieren augenscheinlich aber und so lange das so ist, sollte er die Finger davon lassen.

Viele Grüße Dietrich

• Hallo liebe Schienendampfer!

Wir haben bei der ''Kleinen'' das Hitze/Windschutzblech montiert. Befestigt ist es am außen (unter dem Kessel) liegenden Brenner per ''Messing Schellen'' die auf den Rahmenblechen aufliegen und mit Madenschrauben am Brenner geklemmt sind. Und somit den Brenner vor verdrehen und somit einseidlicher Flamme schützen. Die Bleche liegen auf den Schellen auf und sind mit ihnen durch eine Verschraubung fest verbunden. Aber da ein Bild mehr sagt als tausend Worte sagt, seht selbst:

Bis später !

Mit freundlichen Grüßen: Die Schotten!

• Guten Morgen,

Persönlich finde ich das Triebwerk und die Räder diese Lok sehr gut gelungen. Das ergibt eine Lok die zwar einfach ist, aber elegant aussieht und gut zu reparieren fallt wenn Etwas schief geht. Die Schlitzschrauben hatt Regner auch, aber dort sind diese geschwärzt, was hier auch einfach zu machen ist. Das Schutzblech unter dem Brenner ist eine gute Idee, vielleicht noch ein pahr Löcher drinn in der Mitte damit genügend Sauerstoff hin kommt, aber achte dafür auf die Flamme vom Brenner. Eine schöne blaue Flamme ergibt optimaler Hitze.. Auf dem Bild ist zu sehen das an die Aussenrände vom Brenner die Flammen höher sind als in der Mitte, das konnte deuten auf zu wenig Sauerstoff in diesem Bereich..?

Für den Preis die mann bezahlen muss für diesen Lok ist es aber ein gelungenes Modell. Hatt sie auch genügend Kraft um ein Zug zu ziehen?

L.G. Daan.

• Hallo unbekannterweise,

nachdem ich in den letzten 30 Jahren immer mal wieder an dampfgetriebenen Funktionsmodellen geschraubt habe, bin ich über diesen Thread zu Modellen von Hr. Sakrausky gestolpert.

Allerdings muss ich mich gleich dafür "entschuldigen", dass ich nicht zu den Gartenbahnern gehöre, da mir schlicht die Möglichkeiten fehlen, eine solche Anlage aufzubauen - stattdessen habe ich über die Jahre div. Dampftraktoren und auch einen Plank Bodenläufer sowie eine 3,5" DIY Crab Mazeppa reparieren können.

Nun meine Frage zum Modell Dampf-Draisine von Hr. Sakrausky, das ja so klein ist, dass man es auch in der Wohnung fahren lassen könnte - kennt das jemand zufälligerweise? Die ernsthaften Experten mögen sich mit Schrecken abwenden - sorry.

Danke und viele Grüße

Frank

• Hallo Frank.

Als bessere Alternative als zu der von dir beschriebenen Lok möchte ich dir vorschlagen über den Kauf einer easyline Lok von Regner nach zu denken. Die funktionieren einwandfrei und sie haben m. E. die bessere Gasfeuerungsart. Sie fahren auf R1 LGB Gleis. Gebraucht sind die easyliner auch oft zu finden. Ev.gibt es ein Angebot hier im Forum.

Gruss Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!