Beiträge von MarkusW

    Hallo zusammen,


    ich weiß das Thema ist alt und ich habe schon Ewigkeiten nichts mehr hier geschrieben. Mein Thread war damals der Bau einer RH Lady Ann (Lady Ann). Nachdem ich aus verschieden Gründen (unter anderem Einstieg in Spur 0) die letzten Jahre keine Zeit fand, hat mich jetzt das Dampf-Virus wieder befallen.


    Aktuell ist die Lady zerlegt, wird aber die kommenden Woche wieder aufgebaut. Da ich auch komplett neu lackieren werde eine Frage. Bisher habe ich alle Teile die von der Hitze betroffen waren schwarz lackiert (mit Ofenlack). Das entspricht natürlich gar nicht dem Bild der Lady Ann, wo ja auch das Kesselkleid grün ist.


    Dazu die Frage. Kann ich dazu Acryllack (z.b: den von DupliColor) verwenden oder ratet ihr mir davon ab. Einbrennen (oder ähnliche Verfahren) will ich wegen der damit verbundenen "Gefahren" eigentlich nicht, dann mache ich den Kessel lieber wieder schwarz,


    dampfige Grüße

    Markus.

    Hallo Fritz,


    Ich habe mal mit der Schieblehre gemessen (14 mm x 1,5 mm, aussen x stärke). Wenn dass jetzt nicht auf den hundertstel passt, macht das was aus ?


    In GB zu bestellen ist ja nach dem Brexit nicht mehr so meins - nur wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt halt.


    Lg, Markus.

    Hallo zusammen,


    Da beginne ich grad meine Lady Ann wieder in Betrieb zu nehmen - sehe ich, dass der orange O-Ring am Kolben im Zylinder hinüber ist.


    In der Anleitung finde ich nichts - weiß zufällig wer, was für Maße der O-Ring hat. Es geht um den O-Ring am Kolben im Zylinder der Lady Ann von Roundhouse, bzw. um die O-Ring Maße der RH-Zylinder allgemein - ich denke die haben ja alle die selben Maße


    Dampfige Grüße
    Markus.

    Hallo,


    da bin ich wieder - die letzten 2 Jahre waren ein bisschen „heftig“ und ich habe tatsächlich nicht an meiner Lady weitergebaut - bis gestern. Da habe ich endlich die dritte Schachtel des Bausatzes, den ich 2019 begonnen habe, angegangen. Gut ich hatte 2019 schon mal begonnen, aber wegen fehlender Kenntnisse 2 Teile beim Hartlöten verhaut.


    Habe aber dann direkt mit RH Kontakt aufgenommen. Das wirklich exzellente Kundenservice dort hat mit die „verhundsten“ Teile geschickt und mir auch gesagt, dass die Kabinen im Werk nicht hartgelötet werden. Jetzt habe ich dann meinen „primitiven“ 150 Watt Lötkolben geschwungen und in gut 2 Stunden ist der Rohbau mal fertig (Bild folgt - ist wohl grad zu groß zum Hochladen)


    Melde mich jetzt wieder öfter - zuerst muss ich mal alles lesen was ich versäumt habe,


    Dampfige Grüße
    Markus

    Hallo zusammen,


    danke für die positiven Kommentare - vor ein paar Wochen hätte ich nicht gedacht, dass ich das so hinbekommen. Aber dank eurer Ratschläge, die in vielen Fällen unverzichtbar waren, hat's geklappt und ich sinniere - obwohl noch gar nicht ganz am Ziel mit der Lady -schon über kommende Projekte.


    und ja, sie läuft wirklich gut auf Gleisen über den ganzen Geschwindigkeitsbereich - leider habe ich keine Bewegtbilder. Da ich noch manuell fahre und meine Schienenkreis nur ganz klein ist, war ich zu sehr mir der Lady beschäftigt und habe auch vergessen meiner Frau zu sagen, dass sie filmen sollte


    Das werde ich nachliefern, sobald ich meinen Ronson-Adapter von von Accucraft bekommen habe. Dieses Wochenende habe ich ja 4 so kleine Gaskartuschen mit den Aufsätzen verheizt - davon hätte ich mir Gas fürs ganze Jahr kaufen können - aber die Freude wars wert :)


    Das Bauen geht leider erst in ein paar Tagen wieder weiter - morgen gibt es ja wieder diese nervige Unterbrechung der wichtigen Dinge im Leben... Arbeit :roll:


    dampfige Grüße,
    Markus

    Hallo zusammen,


    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten - ich hätte nicht gedacht, dass so ein Adapter so „aufwändig“ aufzutreiben ist. RH habe ich zwar schon angeschrieben, da warte ich aber noch.


    Also bin ich im Bauhaus auf die Jagd gegangen und habe bei den kleinsten Dosen von Rothenberger ein beiliegendes Adapterset gefunden. Leider hält mich die Arbeit aktuell davon ab das zu testen. Wenn’s klappt würde ich mir zum Übergang (bis ich was ordentliches habe) aus dem was zusammenbauen, das ich auch an die großen Dosen bekommen - aus einem Airbrushset habe ich nämlich einen Dreregler, der auf das Gewinde der großen Dosen passt.




    Dampfige Grüße
    Markus.

    Hallo Fritz,


    Danke für in Infos !!


    Im Baumarkt kriegt man ja so ein Teil wahrscheinlich nicht ? - Wenn ich es dort versuche, wie müsste ich das beschreiben bzw. gibt es da einen Fachbegriff. Oder wäre der Aufwand von vornherein umsonst.


    Lg, Markus

    Hallo zusammen,


    ... es geht weiter - leider gleich mit einer Frage. Ich weiß nicht welchen Adapter ich für meine Gaskartusche brauch, um den Gastank zu füllen. Ich habe eine 600 ml Kartusche von Rothenberger (70/30).


    Ich habe das Forum gewissenhaft durchsucht, aber nichts gefunden, was mir weiterhilft.


    dampfige Grüße
    Markus

    Hallo zusammen,


    nachdem die Lady am Kompressor läuft wie eine Große, werde ich jetzt von Druckluft auf Echtdampf umsteigen :)


    Problem ist noch immer die Lackierung bei mir - ich kann aufpassen was ich will ... Klacks - schramme ich wieder mit dem Werkzeug wo dagegen - da muss ich noch lernen und mich mehr in Geduld üben und vorsichtiger arbeiten - aber in Relation zu meinen bisherigen Erfahrungen und Kenntnissen bin ich ganz zufrieden.


    Den Kessel habe ich jetzt schwarz gemacht, da ich keine Hochtemperaturfarbe in einem Grün gefunden habe, das mir gefällt - falls mir eine in die Hände kommt werde ich vielleicht umlackieren.



    dampfige Grüße,
    Markus

    Hallo,


    Ich wollte da mit der Lieferzeit von Regner keinen Grabenstreit RH vs. Regner eröffnen :-).


    Nur die für mich in Frage kommenden Loks (anfängertauglich und auch im Preisbereich bis max 1500 Euro) waren, als ich zu bauen beginnen wollte, nicht zeitnah verfügbar. Ich werde aber sicher auch mal eine Regnerlok bauen, falls ich an der englischen Dame nicht verzweifle :)


    Lg, Markus.

    Hallo zusammen,


    Beim Fahrwerktest meiner Lady Ann kommt es vor das sich Schrauben leicht lösen. Besonders die, die die Verbindung zwischen den Kuppelstangen und dem Umlenkhebel befestigen.


    Wie kann ich das am besten vermeiden oder ist das ohnehin so und man muss einfach nach Betrieb im Rahmen der Wartung das beheben.


    Ist da z.B.: Loctite 242 zu empfehlen oder gibt es da einfache Schraubertricks,


    Lg, Markus.

    Hallo,


    Regner kenne ich - klar bin ja Anfänger :wink: - nur vom Ansehen - bin von denen auch begeistert, soweit ich das schon beurteilen kann. Wollte zuerst auch eine Regner-Lok bauen. Allerdings sind die Wartezeiten, dass du einen Bausatz bekommst halt sehr lang - da kann schon ein Jahr ins Land ziehen.


    Bei RH bekommst du einen Bausatz in ein paar Tagen und wenn du Ersatzteile brauchst reicht eine E-Mail und die geben das meist noch am selben Tag zur Post.


    Ich wollte halt schnell starten, da war RH für mich der Kompromiss, der mich aktuell voll zufrieden stellt


    Lg, Markus.

    Hallo Michael,


    Ja beim Gehäuse musst du löten, lackieren musst du auch - es sei denn, du willst die Lok im Rohzustand, aber das vermute ich ja mal nicht. Der Kessel ist fertig und geprüft.


    Das ist als Anfänger jedenfalls hinzubekommen - man muss sich halt ein bisschen mit der Thematik beschäftigen. Die Anleitung, die RH liefert sind ausreichend - aber nur in Englisch beigefügt. RH ist auch sehr kooperativ, wenn mal bei der Montage was kaputt geht (man bekommt sehr schnell Ersatz zugeschickt). Schau mal in meinen Thread in Bauberichte, da habe ich ein paar Erfahrungen und Fragen zum Aufbau der Lady Ann drinnen.


    Wichtig ist sehr genau zu arbeiten - ich war an einigen Stellen zu schnell unterwegs - das rächt sich durch Zeitaufwand :)


    Lg, Markus

    Hi Michael,


    Ich habe auch ca. 3 Monaten begonnen mich für Dampf zu interessieren - bin mehr oder weniger zufällig drauf gestoßen und wußte vorher gar nicht, dass man sowas überhaupt im Rahmen Modellbau machen kann.


    Inzwischen bau ich an eine Roundhouse Lady Ann und komme recht gut voran - ich hatte vorher noch nie mit Metallmodellbau zu tun, bin zwar auch US-H0‘ler, aber da nutze ich die Fahrzeuge von der Stange. Aber wie schon in einer Antwort vorhin, das Thema hat Potential dich vollkommen aufzufressen :lol: - meine H0-Anlage leidet grad ein wenig unter Zeitmangel.


    Unschätzbaren Wert hat aber auch dieser Forum - zumindest für mich als Rookie. Ich habe auch schon bei ein paar Forenmitgliedern beim Betrieb live über die Schulter gespechtelt und Tips eingeholt,


    Lg, Markus

    Hallo Fritz,


    Ich habe anfangs zu ambitioniert (sprich) schnell gebaut - irgendwie hatte immer was geklemmt oder lief nicht richtig rund - du hast mir ja auch Tips gegeben, was Laufleichtigkeit etc. angeht. Da habe ich das ganze dann mindestens 3 mal wieder komplett oder zum Teil abmontiert und neu aufgebaut. Dann hat mir wieder die Lackierung nicht gepasst.


    Beim nächsten Projekt werde ich von Anfang an strukturierter vorgehen - Metall verzeiht ja im Gegensatz zu Holz keine Schlampereien und kleine Ungenauigkeiten addieren sich schnell und das rächt sich,


    Lg, Markus

    Hallo zusammen,


    Nach gefühlt hunderte Male Fahrwerk zerlegen, zusammenbauen, zerlegen, zusammenbauen, zer... habe ich mir heute einen Kompressor gekauft und die Lady mal mit Druck versorgt - lief ganz gut. An der Fahrt nach hinten muss ich noch ein bisschen rumoptimieren - aber prinzipiell bin ich zu 80% zufrieden - unter dem Umstand, dass ich vor 2 Monaten noch nicht mal wußte, dass man Echtdampfloks überhaupt bauen kann :)


    https://youtu.be/wgj_tA1ktMo
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Leider habe ich beim Bauen die Lackierung da und dort beschädigt - das werde ich mit dem Pinsel ausbessern müssen - Anfängerfehler


    Was die Zeit angeht ein Fahrwerk zu zerlegen, aufzubauen und einzustellen könnte ich bei „Wetten dass ...“ antreten, falls es das noch geben würde :lol:


    Dampfige Grüße,
    Markus.

    Hallo zusammen,


    Vielen Dank für euren Input !!! - dass es dazu verschiedene Meinungen geben wird, war mir klar.


    Da ich ja nicht unter Zeitdruck stehe was die Drehe angeht, werde ich vielleicht versuchen mal irgendwo jemanden über die Schulter schauen zu können beim Benutzen eines dieser Werkzeuge.


    Was ich jedenfalls angehen werde ist, mich mit ein bisschen Literatur zum Thema einzudecken,


    Dampfige Grüße,
    Markus

    Vielen Dank für eure Unterstützung !!! - die Idee mit dem Stellring finde ich spannend. Da muss ich mal sehen, ob sich morgen sowas im Baumarkt oder bei Conrad auftreiben lässt.


    Da wäre auch Roundhouse gefragt, das eleganter zu lösen. Wenn man da kein so aktives Forum zu Hilfe hat, kann man an so einer Stelle, die ja wesentlich für die ganze Steuerung ist, leicht scheitern.


    lg, Markus