Beiträge von ottmar

    Hallo zusammen,


    Markus Jäckel, besser bekannt als Rugnux Raider hat einen schönen Film über meine Schneeschleudern gemacht, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:


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    Ein paar Worte noch zu der Schneeräumung. Die Triebfahrzeuge zum Schieben der Räumkompositionen waren immer in Doppeltraktion (dieses mal Tw1 und Tw2 wie beim Vorbild üblich) . Alle Triebwagen bezogen ihren Fahrstrom von der Schiene (DCC). Die Hauptlast der Schneeräumung trug die elektrische Schneeschleuder Xrotet 9219, diese bezieht ebenfalls ihre Energie aus der Schiene bezieht. Bei extremen Räumungen kam die Dieselschleuder zum Einsatz, weil sie Naßschnee bis rauf zur Fahrleitung räumen kann und keine keine Probleme beim Energiebezug macht. Über DCC wären maximal 240 Watt theoretisch möglich, in der Praxis ist aber bei etwa 160 Watt Schluß. Warum das meiste elektrisch? Na die Dieselsschleuder stellte eine Triebstoffrechnung aus ebenso wie ihre Dampfschwester.


    An einem Tag dann die Xrot 9213 zum Showschleudern in Aktion, geschoben von den beiden Altbautriebwagen 30 und 34.


    Viele Grüße Ottmar

    Hallo zusammen,


    ist zwar etwas verspätet von mir, aber ich möchte Euch die bewegten Bilder von Markus aus Schramberg 2022 nicht vorenthalten.


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    Wir hatten uns spantan entschlossen eine rhätische G4/5 als Schublok für die Xrot 9213 zu verwenden. Außerdem war es die erste Alleinfahrt der Xrot vor Publikum, da sonst immer eine vorbildgetreue Diesellok, oder besser Zweikraftlok dafür genutzt wird. Aber auch die Rhätische Bahn hat bei ganz besonderen Gelegenheiten diese Komposition nur mit Dampf eingesetzt.


    Vielen Dank an alle Beteiligten, die das möglich gemacht haben und an Markus!


    Viele Grüße Ottmar

    Hallo zusammen,



    viele lieben Dank!. Das freut mich sehr, dass es euch gefallen hat. Noch eine persönliche Anmerkung, ich bin schon erstaunt welche Leistungsfähigkeit so eine doch, wenn man ehrlich ist "schlappe" Dampfmaschine, an den Schnee legt. Sicher ist gerade die Dieselschleuder der alten Dame um Zehnerpotenzen überlegen. Aber trotzdem!



    Nur ist die Bedienung, das Auf- und Abrüsten ist deutlich aufwendiger als eine Elektro- oder eine Dieselschneeschleuder zu führen.



    Dann alles Gute! ...und bleibt gesund, lasst euch impfen und hoffentlich ein besseres 2022!



    Viele Grüße Ottmar

    Hallo zusammen,


    Meine erste "Dampflokomotive" war die alt-ehrwürdige Bernina-Schleuder. Nach sieben Jahren Bau und Entwicklung ist sie dieses Jahr endlich fertig geworden. Sie sollte richtig Scale sein und auch wirklich schleudern können. Da wir dieses Jahr ungewöhnlich früh den ersten Schnee im Jahr hatten, möchte ich euch die Live Steam Schneeschleuder in einem Märchen vorstellen. Zugegeben bis jetzt sind nur 2 cm gefallen (aber es schneit noch ordentlich). Aber gerade das ist für die Bilder am schönsten. 10 cm Neuschnee zeigen zwar die Leistungsfähigkeit einer Schneeschleuder, aber leider ist das zuviel um die Illusion vom großen Vorbild zu haben.



    Hier mein Wintermärchen:




    Es war einmal eine Schneeschleuderfahrt mit der historischen Dampfschneeschleuder Xrot 9213 angekündigt. Zum Glück hatte sich über Nacht etwas Schneefall auf der Südseite des Berninapasses angekündigt, so dass die Räumequipe der Rhätischen Bahn aus Poschiavo mit einer elektrischen Räumkomposition anrücken musste, um die Strecke zu prüfen. Mit dem typischen Beilhack-Schleuder Geheule ging es an den wartenden und frierenden Dampf-Enthusiasten vorbei.




    Dann war es soweit die Fotographen brachten sich in Stellung. Zu den kalten Füsse kam es zu kleinen Rangeleien um die besten Fotopunkte. Leise waren schon die typischen Dampflokgeräusche zu hören, die langsam näher kamen.




    Geschoben von zwei gelben Bernina TW1 defilierte sie stolz und erhaben an den Fotographen vorbei.





    Schon in der Nacht wurden mehrere Streckenabschnitte für die Schleuder vorbereitet, um die besten Sujets zu ermöglichen.



    Souverän und eindrucksvoll verfrachte die alte Dame den Schnee neben das Trasse.




    Auch größere Schneewände wurden zusammengeschoben und mit kurzem Schwung dann in die Tiefe befördert.




    Leise zischend entfernte sich die alte Dame und winkend verabschiedeten sich der Schleuderführer und die beiden Heizer von ihrem Publikum, die mit ihren Masken ein etwas surreales Bild machten.






    ...ich hoffe euch hat es gefallen, in Gedanken war ich trotz Corona und Reisbeschränkungen in der Gedanken kurz in der Schweiz...




    Viele Grüße Ottmar


    PS: Hier der Link zum Bau der Schneeschleuder


    RhB Xrot 9213

    Hallo zusammen,


    heute konnte ich das Projekt abschließen und die Xrot 9213 fertigstellen. Nach fast 7 Jahren Bau- und Entwicklungszeit ist die Schleuder wirklich funktionsfähig und schleudert etwa 12 cm hohen Schnee knapp einen Meter weit. Selbst Eisstücke von 3 bis 5 cm sind kein Problem. Optisch habe ich versucht sowenig Kompromisse wie möglich zu machen und sie wirklich "Fine Scale" zu bauen, aber beurteilt selbst:




    Ausfahrt aus ihrem Lokschuppen






    Die komplette Räumkomposition wie im Vorbild mit Zweikraftlok Gem 4/4 (hier im elektrischen Betrieb). Die Schublok versorgt im Modell auch die Schneeschleuder mit elektrischer Energie für Beleuchtung und RC. Kurzzeitig, etwa 10 Minuten kann die Schleuder auch komplett unabhängig fahren durch ihren Meyer Lokomotivantrieb. Im Vorbild wird dies heute auch nur noch für kurze Fahrten verwendet. Im Schleuderbetrieb wird sie geschoben, um alle Kesselenergie zum Schleudern zu verwenden.








    Detailbild vom Tender mit "Vorhang"











    Blick auf das mächtige Leslie Schleuderrad mit den geschliffenen Messern (die sind wirklich rasiermesserscharf unter dem schwarzen Lack)



    Leider ist das Vorbild jetzt defekt und muss revidiert werden. Wahrscheinlich wird man wohl bis 2024 warten müssen, bis es wieder heißt: "Dampf auf der Bernina"


    Viele Grüße Ottmar