Beiträge von Wuzler

    Grüß euch!


    mabaadre
    Vielen Dank, ich hab dir am Wochenende schon eine Mail gesendet ;)


    @Simon
    Es hilft sehr, werde wahrscheinlich wie von einigen vorgeschlagen mal einen fertigen Plan nutzen und dann weiterschaun. Ich kann ja mal das Projekt zur seite legen und schaun was ich aus dem anderem Lernen kann^^ und den Namen kann ich ja wieder und wieder und...


    außerdem, da ich noch keine ansprüche an die optik habe, kann ich ja alles klim bim mal weg lassen und mich auf die mechanik konzentrieren...bzw erfahrungen rund um die themen dreherei und metalbearbeitung sammeln. werde aber sicher weiter beiträge tippen^^


    LG Andreas


    ...und wieder und wieder und wieder verwenden.

    Grüß dich Manfred!


    Genau deswegen bin ich ja hier, vor einigen Jahren sagte man ja noch das wenn du was wissen willst, kauf dir ein Buch. Dies ist mittlerweile ja nicht mehr stand der Technik, da jeder ein Buch produzieren und vertreiben kann. Das selbe gilt leider auf für Pläne im Internet, da wo ein erfahrener Bauer sagt "gut da nehme ich dann doch lieber ein 18 Rohr" würde ich da stehen und stupide nachbauen ohne zu wissen was sinnvoll ist. Wenn du Empfehlungen hast, (egal ob Energieträger, sinnvolle Startpläne, Konstruktionsanmerkungen, etc.) lass es mich gerne wissen. Sonst treibe ich hier im Fährwasser planlos umher.
    Das mit dem Ventil werde ich berücksichtigen, hab gesehen, dass die meisten anderen eine Einstelloption per Gewinde haben, find ich gut.


    Die Gerätschaften und das Wissen rund um Metallbearbeitung krieg ich durch die Unterstützung meines Onkels und Cousins, Hartlöten beherrsche ich vom HKLS-Bau her, wodurch mir schon recht klar ist, dass Weichlöten bei diesem Einsatzbereich ziemlich...kreativ ist. Besonders wenn man mal die Flammpunkte der diversen Energieträger sich anschaut.


    Grundsätzlich bin ich ja hier, weil ich das ganze für mich entdecken will und nicht was basteln will, das nie funktioniert oder mir gar um die Ohren fliegt.

    Grüß dich!
    Vielen Dank für die ganzen Tipps!


    Grundsätzlich möchte ich ein fertiges Sicherheitsventil nutzen, weil es einfacher und für mich sich auch sicherer anfühlt (besonders bei meinem ersten Projekt). Da wurden mir die Ventile von Wilesco empfohlen, die eben 1,5bar haben sollen. Sehe es aber beim Druck etwas entspannter weil wenn das Teil mitspielt, kann man ihm ja recht easy erhöhen und wenn nicht kann ich das Ventil ja auch tauschen. Aber ja es ist ein M6x0,75 :P
    Der Schnitt ist verkehrt, der Dampfdome hätte nun 15mm. Denke aber, dass ich mit dem Wechsel auf 10er Rohre diesen in der Mitte positionieren werde.


    Wahrscheinlich werde ich heute oder morgen weiterzeichnen und mit dem neuen Bauteil die Überarbeitung des Kessels mitnehmen.

    Grüß euch!
    Nach der Lektüre von "Dampf 45 Echtdampf Loks für mII" und durchschmökerung von diversen Plänen im Internet, wie die "De Winton" die Dampfbahner baut/gebaut hat oder die JPDuval, bin ich auf den Geschmack von solchen Waldbahnen gekommen.


    Meine Grundgedanke ist:
    Eine Spur II Lok "Die faule Wuzina", mit einem Stehkessel (Befeuerung durch Kokospfasernkohle, aber mit der Option auf einer Spiritusschale), zwei einfachwirkende Zylinder, ein Zahnradgetriebe und ausreichend Platz für ein Wassertank und eine Speisepumpe. Eventuell, wenn ich das schaff, ein Umstellhebel für die Steuerung.


    Hauptziel ist mal, dass das Teil überhaupt fährt und ich mal ein paar Erfahrungen sammeln kann.


    Allgemein wollte ich die Lok quasi Elementemäßig mir zusammen Konstruieren bzw. die Vorgaben vom Buch auf meine "Bedürfnisse" anpassen. Gerade wegen diesem Anpassen hoffe ich auf eure guten Tipps/Ideen/Erfahrungen.


    Heute würde ich gerne euch meinen Kessel zeigen. Die Zeichnung ist natürlich von mir: https://www.schienendampf.com/…2021111807_lok-kessel.pdf
    Die Basis ist ein 76x2mm Kupferrohr. Unterhalb der Grundplatte soll der "Schalenhalter" montiert werden. Dieser wird mittels 4 Gewindestangerl gehalten und soll die Asche auffangen, weiters besitzt er sechs 8mm Löcher zur Belüftung. Sollte eine Spiritusschale (mit Glaswolleinlage) genutzt werden, wird die Brennplatte entfernt. Die Beschickung mit Kohle bzw das Anzünden wird über ein Öffnung in der Brennkammer vollzogen, die eine (Schiebe-?)Türe bekommen soll. Der Kessel hat ein Volumen von 300ml, wovon ich max 200ml als Wasservolumen annehme. Der Kesseldeckel und -boden besitzt einen Überstand, damit ich eventuell diesen mit Gewindestangen verstärken kann...und wenn es nur optisch ist. 8 Stk 8x1mm Röhren sollen den Dampf durch den Kesselführen. Im Deckel gibt es einen Steamdome mit 4mm Dampfabgang und einen Anschluss für ein Sicherheitsventil.
    Die Brennkammer steht auf der Grundplatte und der Schalenhalter wird zwischen die Achsen montiert. Proben werde ich ihm mit 4-5bar und der Betriebsdruck soll so um 1-1,5bar liegen.


    Bei den Rauchröchen wollte ich viel Fläche generieren, nur bin ich mir nicht sicher ob ca 2,26cm² Abzugfläche zu wenig ist. Der De Winton hat dann doch 1,77cm² und der Climex aus dem Buch 4,7cm²...damit stellt sich mir aber die Frage: wie finde ich eine gute Bemessungsgrundlage/Fastformel für den Abzug. Hätte da wer eine guten Rat?