Beiträge von Schotten

    Hallo liebe Forumsgemeinde!

    Die Shay kam schon im Januar an, wir hatten aber bis jetzt noch nicht die Zeit sie zu testen :( Aber das ist letztes Wochenende beim Gartenbahntreffen in der Miniwelt Lichtenstein passiert! :)

    Fahrzeit: ca. 15-20 Minuten

    Wir haben auch für den Brenner ein Windschutzblech montiert, aber seht selbst!:

    Auf dem letzten Bild sieht man das Windschutzbelch.

    Hallo liebe Schienendampfer!

    Wir haben bei der ''Kleinen'' das Hitze/Windschutzblech montiert. Befestigt ist es am außen (unter dem Kessel) liegenden Brenner per ''Messing Schellen'' die auf den Rahmenblechen aufliegen und mit Madenschrauben am Brenner geklemmt sind. Und somit den Brenner vor verdrehen und somit einseidlicher Flamme schützen. Die Bleche liegen auf den Schellen auf und sind mit ihnen durch eine Verschraubung fest verbunden. Aber da ein Bild mehr sagt als tausend Worte sagt, seht selbst:

    Bis später !


    Mit freundlichen Grüßen: Die Schotten!

    Guten Tag!


    An Wolfgang: Der Wasser Stand wird der selbe sein wie ich im Thema "B-Kuppler von Andreas Sakrausky Dampfmodelle" beschrieben habe.


    An Zoltan: Wir werden die Lokomotive wenn sie da ist erstmal mit dem originalen Sicherheitsventil betreiben. Und falls die Listung nicht ausreichtwerden wir Herrn Sakrausky fragen ob denn auch mehr als 1 bis 1,5 Bar betreiben.


    Liebe Grüße die Schotten! :)

    Hallo !

    Wie T20 schon geschrieben hat ist die Maschiene halt schon bestellt...

    Herr Sakrausky hat geschrieben das die Lokomotive 2 Zylinder von jeweils 13 mm Durchmesser und 18 mm Hub haben wird. Wenn wir die Lokomotive mit 2 bis 3 bar betreiben müsste sie doch eigentlich theoretisch mehr Kraft als die Regner Easyliner haben. Oder???


    Vielen Dank für die Antworten! :):)


    Schotten

    Hallo Piz, hallo Flachschieber !

    Wie man den Wasserstand tauschen/ausbauen soll weiß ich auch noch nicht... Aber ich werde den Kessel mal versuchen zu spülen! :)


    Hallo Chris!

    Der Wasserstand hält sogar bei 2,5 Bar bestens dicht! Ich wusste nicht das er auch die Lok des König Ludwig (II)-Zuuges gebaut hat ! Danke für den Link :) !

    Hallo allerseits!


    Wolfgang hat den Wasserstand schon genau beschrieben!


    Uns gefällt die Lokomotive ! Wir sind sie auch schon zwei mal auf einem Gartenbahntreffen in der Miniwelt Lichtenstein gefahren, und das hat Spaß gemacht! Es darf halt nur keine Steigung über 2-3% in der Anlage eingebaut sein...

    Aber Spaß haben wir mit der Lok allemal!!! :)


    Vielen Dank für die Beiträge !

    Mfg.: die Schotten!

    Vielen Dank Andreas für die Anregungen!

    Wenn wir die Lokomotive haben schicken wir Bilder des Treibwerks und bauen mal ein paar wagons!

    PS.: Der Wasserstand an unserer Lokomotive ist nicht mit 2 Silokonschläuchen sondern mir 2 gebogenen Kupfer Röhrchen gehalten.

    Hallo an Alle!


    An Alle:

    Seht ihr die Bilder die ich von meiner Lokomotive eingestellt habe nicht ? Oder nur Manni nicht?


    An mabaadre:

    Das mit der Befestigung durch die Schlitzschrauben ist eigentlich meiner Meinung nach nicht doof. Weil wenn man mal was Tauschen, Umbauen etc. will, sind Schrauben finde ich besser als Nieten.


    Die Buchse der Steuerung war auf keinen Fall aus Kunststoff! Was das war weiß ich nicht mehr...


    Zur Shay:

    Das mit den Zahrädern werden wir, wenn sie da ist, nachschauen.


    An Gerald:

    Die Lokomotiven von ihm sind einfach gehalten... Aber bei der Lok die du reingestellt hast denke ich das der Brenner im freien sehr schnell ausgepustet wird.


    Bei unserer Lok sind noch die nachgebildeten Wasserkästen um den Brenner, diese schützen ihn gut, nur bei freier Fläche und starkem Wind wird der Brenner ausgepustet. Deswegen sind wir dabei ein Windschutzblech -was zwischen Brenner und Rahmen kommt- und somit auch alle Lager vor Hitze schützt, zu bauen.


    An Gedreivier:


    Wir bekommen die Lokomotive für unter 790 Euro mit einem Manometer und einem Speißeventil.


    Mit freundlichen Grüßen die Schotten :)

    Die Lokomotive verfügt im Originalzustand über ein abnehmbaches Dach (wurde nur wegen Handbetrieb abgenommen). Hat original ein Wilesco Sicherheitsventil, damit fährt sie in der Ebene gut nur für höhere Steigungen reicht der Druck nicht aus...


    Ausstattung im Originalzustand:


    -Wilesco Sicherheitsventil (öffnet bei 1,5 Bar)

    -Wasserstand

    -Manometer

    -Gasschlitzbrenner (liegt unter dem Kessel, ist somit KEIN Rohrbrenner)

    -Heusinger Steuerung

    -Dampföler

    -Dampfregler und Umstereuer Hebel

    -Kessel Isolierung


    Daten:

    -Kessel fasst 200 ml Wasser (komplett gefüllt)

    -Gewicht: 2,0 Kg

    -Fahrzeit: So um die 20 Minuten.


    Wir haben sie von Herrn Herrmann auf Fernsteuerung umbauen lassen.


    ''Probleme'' bis jetzt:


    Eine Buchse der Umsteuerung ist zu heiß geworden, da sie 10mm unter dem Brenner ist.

    Ist aber eigenverschulden da ich den Brenner zu stark aufgedreht hatte... Sie lief somit nur noch rückwärts gut und vorwärts nicht so gut.


    Das wurde aber innerhalb einer Woche (mit hinschicken und zurückschicken!) von Herrn Sakrausky, repariert!