Beiträge von T 20

    Zoltan,


    ich bin in diesem Metier nicht ganz "unbeleckt".

    Manuel wollte sicher mit diesem Format die Aktion im Ganzen zeigen, also Feuerbüchse und Kohle zum Beispiel

    Wir wissen wie eng es auf dem kleinen Führestand ist. Hätte er Breitformat genommen, wäre ein Teil der Info verlorengegangen,

    genau wie beim Rundblick über den Schlot auf die Berge.Insofern fand ich das Format ganz genau richtig gewählt..

    Ja "Kunschd" is hald immer a schwierigs Thema...es gibt halt so und so.

    Aber das Du es nicht belehrend gemeint hast, ist mir auch klar.

    sinniert

    Tobias

    Da war ich doch sprachlos :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Andy,


    leider habe ich kein Bild der Technik.

    Aber es waren ja noch andere vor Ort, Marco oder Roland :whistling: ?

    Vielleicht könnte einer der Experten darauf antworten ?


    fragt

    Tobias

    Rico,


    ich hatte das Video noch nicht bewertet, daher war es nicht öffentlich.

    Michael konnte es daher nicht abspielen.

    War mein Fehler

    Gruß

    Tobias

    Sorry Michael,


    ich hatte vergessen, die Bewertung abzugeben.

    Nun müßte es funktionieren.

    Das Gehäuse habe ich nicht geprüft, ein 3 D Druck ist es aber nicht.


    Gruß

    Tobias

    Stefan hat nichts anderes gesagt als :


    bei ebay Kleinanzeigen sollte man trotzdem immer Vorsicht walten lassen


    Jeder kann leider bei Kleinanzeigen einen fiktiven Namen nennen, das wird nicht kontrolliert.

    Mehr als einmal habe ich betrügerische Angebote auch bei ebay kleinanzeigen verfolgt, gerade auch

    bei Live Steam Loks.


    Schöne Weihnacht

    Grüße

    Tobias

    Günter,


    schon jetzt ist unverkennbar die Eleganz dieser Maschine.

    Sie wird ganz genau in das Konzept der Anlage passen, welche wir (mit Dir) planen.

    Für mich ein Höhepunkt des "Bahneles Spielens", wie sich so mancher mitleidig lächelnd über

    dieses Hobby äußert.

    Ich entgegne :

    Gibt es etwas Schöneres , als so eine Maschine mit entsprechendem Rollmaterial auf einer

    Steigung ihre Kräfte entfalten zu sehen ?

    Der Sohn von Karl Maria von Weber, welcher viel zukunftweisendes für Loks und Bahn

    entwickelt hat, Max, sagte :

    Gibt es etwas großartigeres und beeindruckenderes als die Dampflokomotive ?

    Ja, das ist lange her.

    Mir gehts aber immer noch so.


    Viel Erfolg bei der Endfertigung wünscht Dir

    Tobias

    Hallo,


    da die Maschine nun mal schon bestellt ist, ist die Sachlage ja momentan erstmal nicht zu ändern.

    Ob Fritz und auch unsere anderen Mitglieder Recht haben mit Ihrer Skepsis ( ich gehöre auch dazu)

    werden wir sehen.Das läßt sich aber erst feststellen, wenn die Maschine bei unseren "Schotten" die

    "Berg und Talbahn" bewältigt hat.Und wenn sie längere Zeit im Einsatz war.

    Wenn die Maschine die Vorgaben nicht bewältigt, dann sind die "Schotten" um eine (dann teure)

    Erfahrung reicher.

    Sollte die Maschine aber die Erwartungen dennoch erfüllen, können wir uns freuen, denn

    dann gibt es einen sehr preiswerten Einstieg in unser Hobby, so daß die Hürden niedriger

    für eventuelle Einsteiger werden.


    Die "Versuchskaninchen" seid halt Ihr, lieber Schotte ;)

    Hallo


    ich stimme da Gerald zu.

    Auch ich bin erstmal bei u.a.den dünnen Getriebezahnrädern(unterhalb der Zylinder) etwas skeptisch, erinnern sie mich

    doch eher an meine alten Märklin Baukästen.

    Ich bin aber (wie Gerald) erstmal abwartend.

    Mich interessiert bei der Machart natürlich auch der Dauerbetrieb.

    Ist so eine Maschine in 3 -4 Jahren immer noch fit zum Beispiel.

    Ich denke, da ist es durchaus sinnvoll, daß unsere "Schotten" und vielleicht auch andere

    ihre Erfahrungen hier einstellen. Preislich sind die Modelle ja echt günstig.

    Ich bin daher auch sehr gespannt.


    erwartungsvolle Grüße

    Tobias

    Haleluja 11 % bei einer Adhäsionsbahn !

    Auch wenn Du so etwas auf Youtube gesehen hast...das ist , ich komme um das Wort nicht herum :bullshit

    Unfälle sind da vorprogrammiert.

    Wir hatten schon an anderer Stelle gesagt : Entschärfen der Steigung und Radien ist im Grunde angesagt.

    Wenn nicht, kann man auch eine Zahnstangen verlegen an den extremen Stellen, was natürlich eine Zahnradlok

    vorraussetzt.

    Nicht das "Klettern" ist nur ein Punkt, der Schwierigkeiten macht. Viel Schlimmer wird es Bergab.

    Da ist viel Üben angesagt.

    Vielleicht ist ja einer unserer Schienendampfexperten in deiner näheren Umgebung und kann sich

    die Anlage mal anschauen. Um dann vernünftige Vorschläge zu machen

    meint

    Tobias

    Günter,


    ohne Zweifel : Das wird ein echter Star unter den Spur 2 Maschinen.

    Ich werde nächstes Jahr mehrmals ein Oval im Garten aufbauen.

    Das wird von der Dimension nur knapp die Hälfte von Schramberg.

    Aber zum Testen müßte das wohl ausreichen.

    Welchen Realitätsgrad die geplante Hauptbahn annimmt...wir werden es sehen.

    Ich bin da nun recht optimistisch.


    viel Erfolg und Freude beim Weiterbau wünscht Dir

    Tobias

    Der Ben hat völlig recht.

    Ich würde die Lok auch nicht neu lackieren, wenn es wirklich soooo stört, kann man mit Autopolitur

    da einiges rausholen.

    Es fuhren nun mal keine Maschinen herum, die immer Fabrikneu ausgesehen haben

    Auch bestgepflegte Loks hatten ihre Macken.

    Ich scheue mich bis dato, meine Loks zu altern, aber vorbildgetreu ist dies nicht.

    Natürlich gab es Maschinen , wie aus dem Ei gepellt, die Rheingoldloks zum Beispiel.

    Und ja, früher hatten die Loks Stammpersonal, dementsprechen sauber waren die Maschinen.

    Trotzdem hat man den Maschinen angesehen, daß sie im Einsatz waren


    bestgepflegte Grüße

    Tobias

    Ein wirklich ganz entzückendes Model, welches Du uns hier präsentierst.

    Auch finde ich die Lackierung sehr authentisch.

    Nur die Lampen, da muß noch etwas gefunden werden, was zum Niveau Deines Modells passt, finde ich.

    Es gibt ein grandioses Bild im Band "BR 56.1und 56.20".Das kann ich hier natürlich nicht zeigen.

    Eine 56.20 präsentiert sich zusammen mit genau so einer T 0 in der Morgen / Abendsonne.

    Genau so ein Bild möchte ich dann auch mal machen, wenn die G 8.2 ausgeliefert wird !

    es freut sich

    Tobias

    Hallo,


    einen Radius von 922 mm mit Steigung/Gefälle 6 % halte ich für ziemlich problematisch.

    Die III k wird es Euch nicht danken.

    Wenn an der Anlage kein Umbau möglich ist, so habt Ihr noch die Möglichkeit

    z.B. eine Lok aus Regners "Easy Line" einzusetzen ?

    Da müßtet Ihr ein wenig Flexibel sein....aber Echt Dampf soll Euch ja Freude machen....


    meint

    Tobias

    Liebe "Schotten" ;)


    es gibt genügend Loks, die die Kraft dazu haben.

    Jedoch . 6 Prozent bei Radius 2 von LGB ?

    Das sehe ich sehr skeptisch. Gerade abwärts wird das ein großes Problem.

    Da solltet Ihr mal schauen, ob ihr da nicht nur R 3 nehmt und die Steigungen

    entschärft.Das ist bei Bergabfahrt ansonsten mit Zug kein Vergnügen

    meint

    Tobias

    Günter,


    der nächste Termin kommt schon bald, ich melde mich noch die Woche.

    Regelspur /Spur 2 ist einfach eine Extra Klasse.

    Jahrelang habe ich mich bemüht, dies klar zu machen, nun trägt das Früchte.

    Wir sind schon ein ziemlich großer "Haufen" geworden und immer mehr

    Zuwachs kommt. Ich freue mich sehr auf Deine Maschine !


    Bis bald Günter


    Grüßle

    Tobias

    Hallo


    nachdem wir im Februar die Loks bei M.Wyrwich abgeholt haben, ist genug Zeit gewesen, diese zu testen.

    Hier mein Fazit :

    gute Verdampfung, sparsam bei Wasser und Gas, feinste Regelbarkeit (wäre also für den Rangierbetrieb gut geeignet)

    robust, Zündet sofort, sehr ! starke Zugkraft und gute Gleislage.

    Kritik : Öler rotzte, einige Teile wie Bremsschläuche sind von Spur 1 übnommen und müssen noch ausgetauscht werden

    Die Verschmutzung durch den Öler läßt sich auch für den Laien durch tieferlegen der Öffnung beim Abdampfrohr

    einfachst beseitigen.


    Resume :


    Bei mir hat sich die Maschine unter meine 3 technisch besten Loks katapultiert.Eine sehr gutmütige Maschine.

    Eigentlich wäre diese Lok vom Betrieb her bestens für einen Anfänger geeignet.


    meint

    Tobias...und freut sich auf die G 8.2


    Hallo Werner,


    zwar wird ja die Harzbahn immer wieder verantwortlich gemacht für die dortigen Waldbrände.

    Dennoch halte ich bei unseren Dimensionen ein Dampflokfahrverbot für übertrieben.

    Ein verantwortungsvoller Fahrer hat seine Lok immer im Blick. Und ein Feuerlöscher (kein Pulver !)

    beruhigt dazu noch die Nerven. Ob man bei der Affenhitze kreislaufmäßig durchhält ist dann bei uns

    Älteren meines Erachtens schon eher ein Thema.

    Auch eine Akkubahn , sogar eine elektrisch Betriebene kann Feuer auslösen, genau genommen


    meint

    Tobias