Beiträge von Gerd_Neumann

    Hallo zusammen,


    herrlich, Pfeifen, wunderbar!
    Ich habe 2011 mal viel mit Pfeifen experimentiert und in meinem Thread von damals gibt es auch Hörbeispiele:



    Wen es interessiert, dem kann ich die Artikelserie vom Larry Bangham über die "Resonator Whistles" gerne als PDF schicken. (keinen Link zum PDF, keine Ahnung, wie es mit den Urherberrechten aussieht...)


    Viele Grüße und frohes Pfeifen im neuen Jahr!


    Gerd (die Flachpfeife....)

    Moin,


    zum Thema 4-Achsen: Ich habe für meine CNC Fräse auch eine. Wollte ich am Anfang umbedingt habe, weil ich eine Sache fertigen wollte. -Aber bei der einen Sache ist es seid 8 Jahren dann auch geblieben :)


    Viel Spaß beim Bau und bei den ersten Erfahrungen!


    Viele Grüße


    Gerd

    Moin,


    in den letzten Monaten war leider so gut wie keine Zeit für Bastelprojekte, ich war froh, wenn ich manchmal abends noch im Forum habe gucken können, was andere so treiben.



    Immerhin gibt es doch ein bißchen Fortschritt zu berichten: Ich habe die Puffer fertig bekommen. Zwar nicht beweglich, aber optisch ganz ansprechend:



    Ein bißchen fräsen:


    Puffer_01 (GNEUJR)





    Ein bißchen drehen:


    Puffer_02 (GNEUJR)


    Puffer_03 (GNEUJR)



    Nochmal fräsen


    Puffer_04 (GNEUJR)



    Zusammenbau


    Puffer_05 (GNEUJR)




    und hart verlötet:


    Puffer_06 (GNEUJR)




    Eine kleine Stellprobe, ob es auch halbwegs aussieht:


    Stellprobe (GNEUJR)




    Front (GNEUJR)




    Hier ein Bilck von der Brücke über meine Werkbank: Man sieht auch die Teile für den Einbau der RC-Komponenten:


    von_oben (GNEUJR)



    Der Kessel wurde schwarz lackiert:


    Kessel_lackiert (GNEUJR)




    Ein Blick auf die vordere Pufferbohle mit allem Lametta:


    front_2 (GNEUJR)





    Und das gleiche für hinten. Ich finde, so ein paar Niete stehen einer Lok immer ganz gut:


    rueck_2 (GNEUJR)




    Und heute habe ich mir die Finger abgebrochen und die vier Drehfenster eingebaut: Jedes mit vier M1 Schrauben + Muttern... Ich bin froh, daß das hinter mir liegt. (Die Flüche beim Muttern-suchen reichen für JAHRE....)


    F_hrerhaus_R_ckseite (GNEUJR)



    Ich hoffe, daß es bald weiter geht.


    Viele Grüße aus Hamburg


    Gerd

    Moin,


    jau, eine Deckel für einen Rahmenwassertank wäre schick, da hast Du vollkommen recht!
    Mit ein paar Kleinigkeiten ging es weiter: Die vordere Pufferbohle ist gekürzt, und die Profile für die Bahnräumer sind gefräst:


    OK_bahnraeumer_011 (GNEUJR)



    Außerdem ist das Regenablaufblech und die Handauflage am Führerhaus geschweißt:


    OK_regenkante-handlauf_012 (GNEUJR)



    Viele Grüße


    Gerd

    Moin,


    ich möchte ein paar Bilder von einem meiner aktuellen Projekte zeigen: Umbau einer Accucraft Bagnall zu einer "typischen" Feldbahndampfe von O&K.


    Immer, wenn Accucraft nach einem neuen Vorschlag für Modelle in 1:13 fragt, rege ich eine "europäische" Lok and, also etwas ohne Satteltank oder Aussenrahmen. -Bisher wurden meine Wünsche leider nicht erhört, auch wenn es mit der "Douglas" der Talyllyn Railway ein tolles brithsches Vorbild gäbe.
    Also mußte was passieren, denn ich hätte gerne so was hübsches, wie es in Münster auf dem Denkmalsockel steht:


    OuK-4083-Feldbahndampflok-Muenster-4 (GNEUJR)




    Vor ein paar Jahren habe ich eine "Bagnall" von Accucraft erworben und war von der Power und der Zuverlässigkeit dieser Lok vollkommen begeistert: Sie funktioniert IMMER und zieht fast alles, was man dran hängt. Irgendwann wurde mir beim Durchgucken von Fotos klar daß der Unterschied gar nicht soooooo gewaltig ist, die Geometrie stimmt grob.



    Irgendwann hatte ich das Glück bei Accucraft eine rote LOk zu einem günstigen Preis zu bekommen. Als die Lok hier war, habe ich erstmal den typischen tulpenförmigen Schornstein modelliert und 3D gedruckt:


    Accucraft_Bagnal_chimmney (GNEUJR)



    Nach einer längeren Pause habe ich endlich mal die ganze rote Farbe von den Stangen gekrazt:


    OK_Motion_001 (GNEUJR)


    (Aber wenn ich auf das Foto gucke, muß ich nochmal nacharbeiten...)




    Nachdem ich ein paar Profile für die RC-Komponenten und das Führerhaus und ein paar gegossene Blattfedern montiert hatte, sah es so aus:


    OK_Frame_002 (GNEUJR)




    Weil PVA mit Echtdampf nicht soooo gut harmoniert, habe ich einen Schornstein aus Messing gedreht:


    OK_chimney_003 (GNEUJR)





    Der Kessel bekam eine zusätzliche äußere Hülle, an dem ich alles Lametta bequem montieren kann. Ich habe den Dampfdom mit Deko-Sicherheitsventilen und dem typischen Seitenzugregler gestrickt, der Sanddom und die Speiseventile sind Gußteile von Herrmann.



    OK_boiler_004 (GNEUJR)




    Das Führerhaus ist etwas geräumiger :) Aber ich mußte den Marine-Kessel der Bagnall "verstecken". Das Führerhaus ist aus 0,8mm Edelstahl geschnitten, ca 300 Niete versenkt und dann geschweißt:


    OK_boiler_005 (GNEUJR)



    OK_test_ass_005 (GNEUJR)



    OK_test_ass_006 (GNEUJR)



    Hier sieht man noch die Trittstufen und die Pfeife auf der Werkbank rumliegen:


    OK_test_ass_007 (GNEUJR)




    Die Rahmen für die Drehfenster nach dem Einlöten der Drehachse:


    OK_windows_008 (GNEUJR)




    Die Rückseite des Führerhauses. Vor die Öffnung kommt eine Tür zum bequemen pflegen des Feuers. (Und zum Einfüllen von Gas...)


    OK_back_sheet_009 (GNEUJR)




    Und hier sieht man die Arbeit für die nächste Werkstatt-Session: Die Regenabläufe und die Handauflagen müssen noch eingeschweißt werden.


    OK_handrails_010 (GNEUJR)



    Ich hoffe, es gibt bald mehr zu zeigen!


    Viele Grüße aus Hamburg


    Gerd

    Moin,


    also ich weiß nicht. AUch was Georg schreibt: SheetCAM macht jedenfalls echte Kreise. Folgender Ablauf eben gerade:


    15:00h Sheet CAM starten
    15:01h DXF Datei mit drei Kreisen öffnen
    15:01h MIST, nach dem letzten Rechnercrash war die Werkzeugtabelle noch nicht wieder auf dem Rechner, aus der Dropbox geladen.
    15:02h Bearbeitung auf der Ebene angelegt und Werkzeug gewählt.
    15:03 fertiges NC Programm gespeichert.




    Für 2,5D geht´s in meinen Augen weder einfacher noch schneller. Für echtes 3D stimme ich Georg vollumfänglich zu.


    Viele Grüße


    Gerd

    Moin,


    also ich weiß ja nicht... Mir erscheint das "handgeklöppelt" doch SEHR aufwendig um umständlich, vor allen Dingen, wenn man evtl mal nur schnell ein Maß ändern will.
    Ich verwende selber SheetCAM TNG. Die Einarbeitung geht wirklich schnell und die Erstellung der NC-Programme noch viel schneller. Für 2,5D braucht man in einen Augen nicht mehr.


    https://www.sheetcam.com/


    Die Webseite ist so ähnlich wie das Programm: Kein SchnickSchnack, nur die Funktionen/Informationen um zum Ziel zu kommen.


    Viele Grüße


    Gerd

    Moin,


    die Verwendung von Iglidur (X) als Lagermaterial für Achsen, Gestänge und teilweise auch als Kolbenring ist bei den größeren Spuren (5" / 7,25" und ggf größer) seid vielen Jahren mehr oder weniger Standard. (Auch wenn es die Graphitschnur-Fraktion negiert...)
    Gerade bei den Lagern ist es toll, daß fast nichts verschleißt..
    Das Material hält auch reale Lasten (ein Personenzug auf 5" oder 7,25" geht schnell in den Bereich von TONNEN bei der Anhängelast) aus.


    Viele Grüße


    Gerd

    Moin,


    bitte entschuldigt die lange Pause: Wir hatten zwar die eine oder andere sehr nette Werkstatt-Session, aber abends keine Lust mehr was zu Tippen. Also erst jetzt:


    Weiter ging es mit schwerer Zerspanung: Wir haben die Scharniere für die Rauchkammertüren gestrickt.


    Los ging es mit 6mm Edelstahl, das an einem Ende M3 Gewinde bekam:


    016_hinges1 (GNEUJR)




    Absägen und zu einem 4x4mm² Vierkant fräsen:


    017_hinges2 (GNEUJR)




    Da ich zwei verschiedene Rauchkammertüren habe, mußten wir zwei Ausführungen der Scharniere machen: 1x kurz und 1x lang. Ein Teil ist leider misslungen, aber es reicht für beide Türen.


    018_hinges3 (GNEUJR)





    Hier die beiden Rauchkammern mit den montierten Scharnieren:


    019_smokebox_assembled (GNEUJR)


    (links aus dem Gußteilesatz von Brian Wilsons, rechts von Modelearth)
    Die große Tür ist für die kohlegefeuerte Lok vorgesehen, die kleine Tür für den Gas-Kessel.



    Ein bißchen Schweißen für die Verschlüsse:


    020_smokebox_dart (GNEUJR)



    Als nächstes hatten wir einen netten Abend bei der Montage der Fahrwerke: Kommt die Tage im näxten Beitrag.


    Viele Grüße aus Hamburg


    Gerd

    Moin,


    leider hat es etwas gedauert, bis wieder Zeit zum Basteln blieb.
    Die Räder für die beiden Loks stammen von Bertram Heyn https://www.modell-werkstatt.de/. Die Radscheiben haben wir von den Achsen getrennt und Reduzierhülsen gedreht, mit denen die Räder auf den Achsen geklemmt werden können:
    (Für die Freunde der Fertigung: Die Reduzierhülsen sind innen mit einer 7H7 Reibahle gerieben, der Absatz der in die Radcheiben kommt hat 3/100mm Übermaß. Nach dem Einpressen der Hülsen in die Radscheiben sitzen sie Hülsen nahezu spielfrei auf den 7er Achsen.)


    (modelw008_wheels_with_adapters (GNEUJR)




    Und so sehen dann die fertigen Radsätze mit den Kurbeln aus.


    009_wheels_completed (GNEUJR)





    Dannach ging es an der Rauchkammer weiter: Auf beiden Aussenseiten kommen noch Platten drauf, die am äußeren Umfang einen schönen Radius bekommen haben:


    010_smokebox_covers (GNEUJR)



    Nach dem Aufschweißen sieht eine fertige Rauchkammer dann so aus:


    011_smokebox_welded_complete (GNEUJR)




    Hier entsteht der Messingblock, der die Rauchkammer mit dem Rahmen verbindet:


    012_smokebox_base (GNEUJR)



    013_smokeboxes_with_bases (GNEUJR)





    Hier sieht man das innere der Rauchkammern mit dem Querriegel zum Anziehen der Rauchkammertür:


    014_smokebox_inner (GNEUJR)



    015_smokebox_inner_2 (GNEUJR)


    Als nächstes stehen die Scharniere zum Öffnen der Rauchkammertüren auf dem Programm, dann kann man die Fahrwerke schon rollfähig montieren.


    Viele Grüße aus Hamburg


    Gerd

    Moin,


    wenn Dir schwarzes Kabel reicht. kann ich Dir ein paar Meter von meiner Rolle verkaufen. Ich kann Dir Durchmesser (habe drei verschiedene) messen, wenn ich morgen in der Werkstatt bin.


    Viele Grüße aus Hamburg


    Gerd

    Moin,


    die Vorrichtung, die Dietrich verlinkt hat funktioniert prima für Teilungen auf einer Seite, aber ich glaube nicht für Teilungen an meinen Enden der Achse.
    Meine Vorrichtung sieht so aus:



    Wenn man die Achse an beiden Enden bearbeiten will, muß die Bohrung sehr genau zentrisch und paralel zu den Aussenflächen sein. -Da ein Bohrer IMMER verläuft, ist es einfacher die Flächen hinterher anhand der tatsächlichen Bohrung zu fräsen:
    1) Vierkant sägen, planen, bohren, schlitzen, Klemmschrauben
    2) Stahlstange durch die Bohrung und mit Endmaßen als Unterlage (auf die Achse, NICHT auf den Vierkant) in den Schraubstock nehmen und die Flächen mit eine Messerkopf überfräsen. Man kann die Aussenflächen so ohne größere Kopfstände auf weniger als 1/100mm paralel zur Stange fertigen.




    Viele Grüße


    Gerd

    Moin,


    Zoltan, Du hast völlig recht. -Aber ich habe noch keine Fukbtion gefunden den Titel des Tröts zu ändern. Die Lok soll Pollux heißen, das s entstammt meiner höchsteigenen Blödheit.


    @Simon: Ich habe mir eine Vorrichtung gebaut :) Ein Stück Alu-Viekant ist längs durchbohrt, geschlitzt und kann mit drei Schrauben auf der Welle geklemmt werden. Damit kann man auf einer Seite das Profil fertigen und dann auf der anderen Seite mit genau 90° Verdreh.


    Viele Grüße


    Gerd

    Moin,


    so, weiter ging es. Hier macht die Fräse Späne und holt die Kurbeln aus der Messingstange raus:


    005_milling_cranks (GNEUJR)




    Für einen schönen gleichmässigen 4/4 Schlag einer Lok ist es total nett, wenn die Achsen echte 90° Versatz haben. Ich wollte das bei den Loks konstruktiv lösen und habe den Achse an den Enden um 90°gedreht Flachstellen angefräst, die Kurbeln haben die gegengleiche Kontur innen:


    006_axles (GNEUJR)




    Und hier 4x in spielfrei für die beiden Loks. Zur Sicherheit kommt aber trotzdem eine Klemmschraube rein :)


    007_axles_with_cranks (GNEUJR)




    Euch allen weiterhin eine frohe Adventszeit!


    Gerd