• Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich seit einiger Zeit -mal wieder- mit dem Thema "Pfeifen" für die kleinen Loks.
    Einerseits muß die Pfeife so klein sein, daß man sie im Modell unterbringen kann, andererseits werden die Töne von kleinen Pfeifen zwangsläufig immer höher, was aber häufig nicht zu den Modellen passt.


    Für meine erste Lok wurde im Bauplan die kleine Pfeife von Wilesco empfohlen, und eigentlich hatte ich das Thema für mich schon beendet, obwohl der Ton für ältere Menschen schon fast unhörbar und für andere an der Schmerzgrenze (weil so hoch) ist.
    Bis ich im letzten Winter eine Spielzeugpeife für meinen Sohn kaufte, die einen wunderbaren klaren, satten Ton hatte. Ich mußte also gleich zwei kaufen, damit ich an einer "JugendForscht" machen kann. -Offenbar muß man keine große Peife für einen schönen Ton bauen! Angenehmerweise habe ich in der Familie einen Organisten, der sich mit "sowas", sprich Pfeifen von 1cm bis 5m Länge bestens auskennt.


    Es gibt tolle Pfeifen mit einem externen Resonanzkörper aus England, leider sehr teuer... Darum wollte ich gerne die ganz normale kleine Röhrenpfeife erkunden: Ich habe mittlerweile knappe 30 Peifen gebaut um die unterschiedlichen Effekte zu studieren: Mit Länge und Durchmesser des Pfeifenrohres und der Form des Pfeifenmundes kann man den Klang und die Neigung zum Überblasen sehr stark beeinflussen. Manchmal genügt ein einziger Strich mit einer Feile und die Pfeife ist plötzlich stumm. Bekommt eine Peife zu wenig Druck passiert ausser etwas Rauschen gar nichts, bekommt sie zu viel Druck überschlägt sich der Ton, sie wird "überblasen", daher ist auch das Peifenventil kritisch.


    Leider rücken viele Hersteller aus dem Dampfbereich Ihre Pfeifen nicht mal "testweise" heraus, entweder kaufen oder nix. Herr Herrmann von "Herrmann-Echtdampf" ist eine erfreuliche Ausnahme, ich durfte seine beiden Pfeifen testen.


    Ich möchte Euch hier fünf Sounddateien und ein Bild zeigen, von oben nach unten:



    Die große Pfeife von Herrmann-Echtdampf (Aussendurchmesser 15mm, Länge 111mm)
    Sound:http://www.gerdneumann.net/mod…htdampf-grosse-Pfeife.mp3


    Die kleine Pfeife von Herrmann-Echtdampf (Aussendurchmesser 10mm, Länge 70mm)
    Sound:http://www.gerdneumann.net/mod…htdampf-kleine-Pfeife.mp3


    Große Pfeife von mir (Aussendurchmesser 10mm, Länge 94mm)
    Sound:http://www.gerdneumann.net/mod…ann-grosse-Pfeife_8mm.mp3


    Kleine Pfeife von mir (Aussendurchmesser 10mm, Länge 46mm)
    Sound:http://www.gerdneumann.net/mod…ann-kleine-Pfeife_8mm.mp3


    Rechts senkrecht die kleine Pfeife von Wilesco (Aussendurchmesser 8/5mm, Länge 37mm)
    Sound:http://www.gerdneumann.net/mod…Wilesco-kleine-Pfeife.mp3


    Ergänzungen dazu:
    Die Abmessungen sind keine akustisch relevanten Abmessungen, es sind die äußeren Abmessungen der Pfeifen, zum Abschätzen, ob sowas in die eigene Lok passt.


    Die große Pfeife von Herrmann klingt sehr schön, toll für große Loks. (Für meine kleinen Feldbahnloks finde ich den Sound aber unpassend.) Die Pfeife braucht allerdings wirklich viel Druck. Wenn nur noch 1bar auf dem Kessel ist, kommt kein Ton mehr.


    Die kleine Peife von Herrmann "blubbert" in der Aufnahme und kann ganz leicht überblasen werden, man braucht für schöne Töne wirklich viel Feingefühl am Hebel. In der Sounddatei klingen erst die letzten Töne "schön". (Das Blubbern hat vermutlich etwas mit Wassertropfen im Pfeifenrohr zu tun, obwohl die Pfeife eigentlich "trocken" war.


    Die beiden Pfeifen von mir haben einen -wie ich finde- ganz sauberen Klang (Die Blechinstrumentenbauer werden sicher protestieren...) und sind angenehmerweise vollkommen stabil gegen überblasen. Der Ton klingt mit dem bloßen Mund oder mit 3bar gut.


    Die Pfeife von Wilseco: Nunja, hoch halt. Man hat garantiert die Aufmerksamkeit bei seiner Lok, da der Ton einigen schon fast weh tut.


    So, nun jeder die Chance Pfeifen mal zur Probe zu hören. Es würde mich freuen, wenn Besitzer anderer Pfeifen evtl auch mal eine Sounddatei oder ein YouTube Filmchen verlinken.


    Viele Grüße aus Münster


    Gerd

  • Hallo, toller Beitrag! Ich habe bisher nur eine ganz kleine Dampfpfeife gebaut, für meinen Dampfschlepper. Sie ist insgesamt 40 mm hoch und 6 mm dick, die Höhe des Klangrohres is 35 mm und des Labiums 6 mm.
    Der Aufbau ist eignetlich sehr einfach, man braucht nur 3 ineinander passende Rohrdurchmesser:



    Den Klang kann man auf diesem Video hören (da war der Schornstein noch ganz schwarz):
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    Grüße!
    Calin

  • Hallo Gerd,


    einen prima bericht hast du da verfasst. :D
    Die große Herrmannpfeife mag ich sehr, nur ist sie halt (sehr) groß. Die reppingenpfeife klingt sehr ähnlich, baut aber nicht so lang.


    Baust du deine Pfeifen nach dem "try + error" Prinzip, oder berechnest du sie? Welchen Einfluß hat die Wandstärke?


    Achtungspfiff - Oliever

  • Hallo Ihr Pfeifen- Fans


    Für meine BR 96 bräuchte ich eine Pfeife, die klingt wie ein Schiff, kann mir jemand eine empfehlen, bauen.
    Eingebaut habe ich zur Zeit eine von Regner, , Platz habe ich eigentlich genug im Wasserkasten.15cmx2x4,


    Die bayrische BR 96 war berühmt für ihre laute Schiffspfeife, da die Lok im Schiebebetrieb arbeitet war diese laute besondere Pfeife erforderlich. Im EK BR 96 Buch steht, Anwohner auf der Schiefen Ebene meinten immer ein Dampschiff vom Rhein schippert durch die Berge.


    lg
    Thomas

  • Zitat von ZwiebelX

    Hallo Gerd,


    einen prima bericht hast du da verfasst. :D


    >
    Danke :)


    Zitat


    Die große Herrmannpfeife mag ich sehr, nur ist sie halt (sehr) groß. Die reppingenpfeife klingt sehr ähnlich, baut aber nicht so lang.


    >
    Das kannich mir vorstellen.



    Zitat


    Baust du deine Pfeifen nach dem "try + error" Prinzip, oder berechnest du sie? Welchen Einfluß hat die Wandstärke?


    Sagen wir mal so: Eine Mischung. Ich habe erst versucht vieles zu berechnen und dann festgestellt, daß Details, die sich nicht berechnen lassen einen viel stärkeren Einfluß haben. Die Wandstärke und auch das Material haben absolut keinen Einfluß auf den Ton.


    Viele Grüße


    Gerd

  • Hallo alle zusammen,


    ich möchte der Bitte von Gerd gerne nachkommen,
    auch wenn meine Videos schon an anderer Stelle gesehen wurden.
    Und meine gehören eher zur Katerogie "Wilesco" Dampfpfeife :flt:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Gerd und alle anderen,


    auch ich freue mich sehr über dieses Thema kann aber momentan wenig Material zu meiner Regner-Pfeife bieten, mangels Computer mit Lautsprechern... Sind halt noch irgendwo im Umzugskarton. :GR
    Ich finde den Ton meiner Pfeife zu schrill und möchte deswegen in meiner Billy eine andere verbauen. Sehr gut gefiel mir die Reppingen-Pfeife, ich nehme an dass diese in dem Video hier verbaut ist:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Wir hatten zu dem Thema ja auch schon mal Vergleich Pfeifen von Reppingen und Regner.


    Ich werde mal versuchen mit dem Firmenrechner meinen Pfeifensound hochzuladen. Das wird aber ein Weilchen dauern.


    Viele Grüße
    Arne

  • Hallo


    ich habe eine kleine Pfeife, welche bei 1-1,5 bar wunderschön pfeift. Steigt der Druck aber auf 2-3 bar an, tönt sie gar nicht mehr bzw. röchelt nur noch.


    Was kann ich da tun? Ist der hohe Druck schuld? Bringt es etwas, die Dampfleitung zur Pfeife etwas zu quetschen um den Druck gg. zu verringern?


    Fragende Grüsse
    Sven

  • Hallo,
    Wenn es eine normale Pfeife mit Seitenöffnung ist (wie im Bild oben, im ersten Beitrag) dann ist der zu hohe Druck schuld dass sie nicht tönt, bzw. überbläst. Die Dampfleitung quetschen könnte funktionieren, muss man halt testen.
    Was ich aber empfehlen würde ist ein gut dosierbares Dampfventil einzubauen. Damit kannst du gut den Druck zur Pfeife regelndirekt über Servo. Oder in Serie eingebaut mit dem Pfeifenventil den Du zur Zeit verwendest.

    Grüße!
    Calin