Vergleich Pfeifen von Reppingen und Regner

  • Hallo zusammen,


    hatte jemand von euch schon mal Gelegenheit, Pfeifen von Reppingen und von Regner zu hören? Gibt es da extreme Unterschiede?
    Obwohl ich recht viele Videos mit Regner-Loks angeguckt habe, habe ich fast keine Loks pfeifen hören. Woran das liegen mag?
    Nur hier hört man manchmal die Pfeife (die tönt so schwach, ist die abgesoffen oder ist das normal?):
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]
    z.B. bei Minute 4:03


    Es geht mir darum, dass das Atelier Vaporiste für seine 120T normalerweise Pfeifen von Regner (20209) verbaut.
    Meine Gernrode pfeift dermassen himmlisch, dass ich bei der Pfeife keine Abstrichen machen möchte.


    Grüsse
    Felix

  • Hallo Felix,


    ich habe beide und muß ganz klar sagen - mir gefällt die Pfeife und das Ventil von Reppingen deutlich besser. Der Klang ist nicht so schrill und du kannst mit dem Ventil "auf " und "ab" pfeifen. Bei meiner Reppingen-Pfeife ist das Kupferrohr fest in die Pfeife gelötet, die Regnerversion ist verschraubt - dies ist sicherlich ein Vorteil seitens Regner.



    Viele Grüße


    Oliever

  • Also ich kann das "akkustische Gefühl" von Oliever nur bestätigen: Die Pfeifen von Reppingen tönen schöner und brauchen auch weniger Dampf.


    Es gibt von Reppingen zwei verschiedene Pfeifen: Hoch- und Niedertöner. Der Anschluss ist ist verschraubt (M5x0,5mm), die verlötete Version von Oliever dürfte eine "Spezialversion" sein.


    Für Dampfbahner in der Schweiz: Habe diese Pfeifen ab Lager lieferbar!


    Dampfpfeife hoher Ton (Art. RP20513) CHF 24.00
    Dampfpfeife tiefer Ton (Art. RP20514) CHF 27.20


    Wenn kein Pfeifenhahn vorhanden ist


    Dampfpfeifenventil inkl. Verschraubungen und Kupferrohr, alle Anschlüsse M5x0,5mm (Art. RP20512) CHF 48.80


    Dampfende Grüsse aus dem Schweizer Jura
    Markus

  • Hallo Felix,
    Ich habe soweit ich weiß auch eine Reppingenpfeife eingebaut und kann mich über den Klang in keinster Weise beschweren. Mir gefällt er sehr gut und man kann sogar ein bisschen mit der Tonhöhe variieren. Ich schau mal, dass ich davoon ein Video einstelle.
    Gruß Marcel

  • Danke für die Antworten!


    @Marcel: Danke, ist nicht nötig, da ich selbst eine Gernrode von Reppingen habe.


    Somit werde ich bei der 120T (falls ich sie denn bestellen sollte) eine Pfeife von Reppingen einbauen (lassen).


    Grüsse
    Felix

  • Hallo Christian,


    ich kenne die Ringspaltpfeife vom Ludger. Sind super.


    Habe die im Dampf- Modellboot eingebaut.
    Ich denke, das Problem wird bei der Lokomotive der stehende Einbau sein.
    Gruß
    Günther

  • Hallo zusammen,


    1995 erkundigte ich mich bei der Firma REEVES in England über die von ihnen angebotenen Pfeifen. Der Beitrag hat nichts zu tun mit dem aktuellen Vergleich, jedoch möchte ich Euch die Antwort, die mich heute noch belustigt, nicht vorenthalten.



    Herzlicht Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.