Beiträge von Sascha

    Hallo Ingobert,


    ich benutze die Nachspeisung, die bei meinen Loks immer von oben in den Wasserstand münden, zum spülen des selbigen. Ein Pumpenhub in das Speiseventil und er zeigt danach wieder ordentlich den Wasserstand an. Und auch ich ziehe von Zeit zu Zeit die Muttern an Gas- und Dampfventilen nach. Gegen den Widerstand der Stopfbuchsen lässt sich beides viel besser regeln...


    Gruß
    Sascha

    Vielleicht ist es die Zusammenstellung der einzelnen Suchbegriffe :GR


    Wie schon geschrieben, die "Käthe Kruse Biegepuppen" sind schwer zu bekommen,
    aber bei den "Goki Biegepuppen" wird man auch in der Bucht fündig:


    GOKI Biegepuppen Holzbiegepuppen fur Puppenhaus verschiedene Sets NEU OVP Dort sind es schon mal drei Männer und ein Junglokführer... wenigstens.


    Goki 51727 Biegepuppe Opa fur Puppenhaus Holz


    GOKI Gollnest Kiesel Biegepuppen Afrikanische Famile NEU könnte man seine Zuckerrohrlok mit Lokführer ausrüsten... :wink:


    Gruß
    Sascha

    Hallo Zoltan,


    die günstigen Figuren von GoKi gibt es überall im Netz zu kaufen, die hochwertigen von Käthe Kruse sind schwieriger zu finden. Da muss jeder selber schauen, was gefällt. Die Goki Figuren haben aber nen leichten gelbstich im Gesicht, da wurde sicherlich für zweierlei Märkte produziert... :pff:


    Gruß
    Sascha

    Hallo alle zusammen,


    in einem anderen Thread, Regner Chaloner wurde die Frage nach passenden Figuren mit mehr als 11cm Größe gefragt...


    ... ich benutze schon seit Jahren die "Biegepuppen" mit Holzkopf für "Puppenhäuser". Der Puppenhaus Maßstab ist mit 1:12 sehr nahe am Feldbahnmaßstab mit 1:13,3. Wer nun nicht so sehr auf Holzköpfe steht, findet im Netz mit Sicherheit auch Püppchen die "maßstäblicher" aussehen.


    Gruß
    Sascha





    Hallo Ingobert,


    wo auch immer du die Elektronik versteckst, lass deine Lokführer nicht im Regen stehen...
    Das Dach ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber es hat Charm.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    https://www.youtube.com/watch?v=PSuAxTSrtI0


    Gruß
    Sascha

    Hallo Ingobert,


    deine Variante mit dem Dach finde ich sehr interessant :BT


    Hast du schon mal überlegt, Akkus und Empfänger unterm Dach unterzubringen und den Servo innen an der Rückwand...?


    Gruß
    Sascha

    Hallo Ihr beiden,


    Den Vorschlag mit den Halte-Bohrungen für ein käufliches Brennermodel nehme ich mit in unsere Besprechungsrunde. Den Vorschlag zur Planung eines Kondensatbehälter und einer Halterung für nen Gastrank würde ich gerne jedem "Gaslok-Bauer" überlassen. Im Kohlebetrieb braucht es ja keinen Kondensator...


    Und was die Übersetzung der Maschine angeht, habe ich vergessen das Bild mit dem fertigen Fahrwerk zu posten, und da es kein schnell laufender Wackelzylinder wird, sollte die Geschwindigkeit der Lok nicht zu schnell werden. Wer eine Lok mit zwei Zylindern haben möchte, braucht sich ja nur eine zweite Maschine nachbauen (lassen)...


    Gruß
    Sascha


    Moin Reinhold,


    so wie du es angeregt hast, wollten wir es machen! Wer sich noch nicht an Kohle ran traut oder ähnliches, beheizt den Kessel mit nem Gasbrenner. Das Bodenblech soll unterm Kessel eine Öffnung mit Deckel bekommen, dann muß man diesen nur noch abschrauben und durch eine selbst gezimmerte Brennerhalterung mit selbigen ersetzen...


    Gruß
    Sascha

    Hallo alle zusammen,


    Christoph ist die letzten Tage fleißig gewesen und hat Kessel und Maschine gezeichnet. Nun werden wir uns zusammen setzen und schauen, ob alles "Hand und Fuß" hat und ob alles so funktionieren kann... Wenn euch irgendetwas auffällt, was so nicht funktionieren kann, lasst es mich wissen.


    Gruß und Dank
    Sascha





    Hallo alle zusammen,


    gestern habe ich mit Christoph zusammen gesesen und wir haben die Planung für den Rahmen, den Kessel und die Dampfmaschine besprochen. Er wird die Tage alles drei zeichnen. Wir haben versucht, alles sehr einfach zu gestalten, so das eigentlich jeder einen ordentlichen Beitrag leisten können sollte...
    Und ich habe mir gedanken um die Kostenumlage gemacht. Ich halte es für Sinnvoll, dass sich auch hier alle beiteiligen können und möchte euch an einem Beispiel näher bringen, wie ich es mir vorstelle.


    Wenn z.B. Zoltan das Material für die 40zig Rauchrohre für 10 Lokomotiven im Baumarkt kauft, zusägt und versäubert, dann hat er vorher eine Preiskalkulation inklusive Versand für jeden Rohrsatz gemacht, und von jedem Teilnehmer das Geld überwiesen bekommen.


    So sollte es auch für alle anderen Positionen ablaufen, sprich jeder der etwas herstellt, übernimmt auch die Abrechnung für diese Teile. Und jeder der etwas Bekommt ist sich gewies, dafür auch bezahlt zu haben. Im schlimmsten Fall sollten es bei zehn Loks auch zehn Überweisungen sein. Bitte seht aber davon ab, Beträge gegen zu rechnen, nicht dass sich jemand verzettelt und auf Kosten sitzen bleibt.


    Wenn nun Zoltan die Rohre fertig abgelängt hat, lässt er sie mir mit einer Liste von Teilnehmern die bezahlt haben zukommen. Im laufe der Zeit sollten dann alle Teile der Lok bei mir landen, und ich werde eine Qualtitätskontrolle machen, sie aufteilen und an die Teilnehmer weiter leiten. So der Plan!?! (Natürlich muss Zoltan die Rohre erstmal zum Kesselschied senden, und der lässt mir dann den fertigen Kessel zukommen... war ja nur ein Beispiel)


    Bei Norm-Teilen und diversen Fertigteilen von Regner, Hermann, Reppingen und co. bin ich mir noch nicht schlüssig wie man da alle unter einen Hut bekommt. Ich glaube nicht, dass man bei einer Sammelbestellung von zehn bis 15 Loks nen Rabatt bekommt ?!?


    Gruß und bis dann
    Sascha


    Hallo alle zusammen,


    ich habe mich beim letzten Dampfen in Hannover ausgiebig mit Christoph (Cschrauber) über die Konstruktion der Jubiläumslok unterhalten. Wir haben verabredet, das wir uns treffen, und nach und nach Teile der Lok konstruieren bzw. von anderen Modellen "abkupfern" und Christoph wird sie per CAD zeichnen. Ich oder er werden dann hier berichten!
    Und ich spiele ganz stark mit dem Gedanken einen Schieber gesteuerten Zylinder zu verwenden, da meine Kohlelok mit zwei oszilierenden Zylindern keinen ordentlichen Zug erzeugt... :GR


    Gruß und bis dann
    Sascha


    P.S. vielen lieben Dank an Pierre für die tolle Unterstützung per E-mail... das KonstruktionsTeam steht :wink:

    Hallo Karsten,


    aus was und wie hast du Schwinge und Schwingenstein hergestellt? Magst du noch ein paar Detailbilder von beiden machen? Hast du die Steuerung berechtnet oder frei Schnauze gebaut?


    LG
    Sascha

    Hallo Zoltan,


    diverse Umfragen würde ich erst starten wenn ich genügend Infos gesammelt und kundgegeben habe. Und was ein Kaufpreis bei nicht mit bauen angeht, tendiere ich eher dazu entsprechend die Leute persönlich anzufragen, die die entsprechenden Teile herstellen. Sonnst sehe ich die Gefahr, dass man sich in der Preisabsprachen verzettelt. Ich gehe davon aus, jeder Intressierte wird rechtzeitig mitbekommen wann es los geht und kann dann seine Bedarfe anmelden... Eile mit Weile.


    Gruß Sascha

    Hallo alle zusammen,


    je mehr ich eure Meinungen verinnerliche, um so mehr komme ich zu dem Schluß vielleicht doch gleich ne Lok nach original "Chaloner" Vorbild zu bauen. Mit schiebergesteurter zwei Zylinder Maschine die direkt auf die Treibachse wirkt... Aber auch ein Wackelzylinderpärchen mit Kettenantrieb hört sich gut an. Im Moment bin ich noch am überlegen, ob 10 Lokomotiven viel sind für so eine Aktion oder eher wenig?


    https://en.wikipedia.org/wiki/Chaloner_(locomotive)


    Gruß und bis dann
    Sascha

    Hallo Georg,


    die Maschine von Christians Gold Bug würde mich interessieren. Pläne können wir bestimmt von ihm bekommen. Was den Kessel aus Edelstahl angeht, habe ich mal gehört, dass man Edelstahl nicht Hartlöten sollte??


    LG Sascha

    Hallo alle zusammen,


    eigendlich ist so eine Gemeinschaftsaktion nicht meine Idee, es gab so ziemlich am Anfang des Forum mal die Idee einen Dampftriebwagen gemeinsam zu bauen. Wenn ich mich Recht erinnere war schon die Planung sehr umfangreich und das Projekt ist dann eingeschlafen. Um dieses Projekt einfach zu halten kam mir halt die Idee mit einer Getriebelok mit Stehkessel und einem oszillierenden Zylinder.


    Beim Rahmen würde ich vorschlagen, ob wir ihn lasern lassen, die Rahmen-Eckverbinder gehen sicherlich im Eigenbau. Beim lasern der Rahmenwangen aus Stahl hatte man mich schon darauf hingewiesen, das man gelaserte Bohrungen nur schlecht aufbohren kann. Die Achsen sollten in MS-Buchsen laufen. Was die Räder angeht, bin ich noch unschlüssig, die Regner Easy-Line Räder sind eigendlich gut und günstig. Oder möchte jemand Räder drehen??


    Beim Getriebe habe ich bisher nur Erfahrungen mit den Regner Zahnrädern aus MS und den Stahlzahnrädern von Conrad gemacht. hat jemand nen anderen Lieferant, oder möchte jemand welche fräsen?


    Den Zylinder würde ich nach Otto Hadorns Plänen inklusive Umsteuerung nach Regners Easy-Line Loks herstellen. Das wäre zwar ne menge Löterei, oder macht es Sinn den Zylinder aus dem Vollen hertzustellen?


    Beim Kessel bin ich mir noch nicht sicher, ob mit trockener oder nasser Feuerbüchse? Da müsste man vielleicht mal zwei Skizzen erstellen und gegenrechnen? Oder man baut zwei Prototypen und testet einfach ob ne trockene Büchse genug Dampf macht?


    Ventile, Rohre, Wasserstand, Nachspeisung, Kupplungen und Gehäuse würde ich individuell kaufen bzw. auf Zuruf (selber) bauen...?!?



    @ Marco, den Hinweis eine Idris ähnliche Lok zu bauen hatte ich schon einmal bekommen. Magst du mal einen Vergleich bzw. eine Einschätzun von Dave Watkins Idris und Regners Willi bzw. Mamods Brunel erstellen?


    @ Zoltan, über die Logistik habe ich mir noch keine großen gedanken gemacht, aber die wir ja regional immer mal ein Treffen haben, werden die Teile schon uunter die Leute kommen.



    Die Tage werde ich mal ein paar Skizzen machen um euch zu zeigen was in meinem Kopf rum schwirrt. Vielleicht könnte jemand diese dann mit CAD überarbeiten, damit man hier dann auch Pläne fürs 20zigste hat.
    Und eins möchte ich noch anmerken, ich habe es nicht eilig... die Loks müssen nicht in diesem November fertig sein :wink:


    Gruß und bis dann
    Sascha