Kipplore Quick'n'Dirty

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das erste Rollmaterial für meine Wohnzimmerstrecke ist nun auch so weit vorzeigbar. Ziel war es, auf die schnelle ein paar Wagons oder ähnliches zusammenzubasteln. Also bin ich mal auf thingiverse und co stöbern gegangen, was es alles so druckfertig zum herunterladen gibt. Dabei bin ich auf diese -> Lore gestoßen. Die ist zwar etwas wenig detailliert, aber soll ja erst mal nur (mit)fahren.


    Was anderes gefiel mir auf die schnelle nicht. Also habe ich die Teile über den 3D-Drucker gejagt und etwas nachbearbeitet, bis alles passte. Dazu sind noch Achsen und Buchsen entstanden ...


    Ab auf die Schiene


    Lore drauf


    Die Pizzaschneider habe ich dann noch gegen NEM-konforme Radsätze ausgetauscht. Wer das 3D-Modell haben will, kann es haben. Das ist parametrisch und geht für alle kleinen Spuren und Raddurchmesser.


    So sollte die Lore natürlich nicht bleiben. Weder so ganz alleine noch so schwarz. Also wurden noch zwei Teilesätze gedruckt und dann der Primer draufgespüht ...


    ... danach schiefergrauer Lack...


    Das sieht dann etwa so aus:


    Und jetzt wird Quick'n'Dirty ist wirklich Programm, denn die Loren sind nicht nur zusammengepfuscht, sondern auch ziemlich dreckig. Also habe ich erstmal mit dem Rostbausatz gespielt...


    Das sieht auch eigentlich ganz nett, aber irgendwie neben dem sauberen Lack sehr unpassend aus.



    Dann war es irgendwe aus mit der Lust, noch mehr Geld für Farbe für ein Low-Budget-Wagen auszugeben. Also habe ich überlegt, was viel Dreck macht und kleben bleibt. GIPS! Mit dem Pinsel draufgetupft und dann mit dem Dampf aus dem Wasserkocher fixiert. Dabei habe ich mit gleich noch mal einen Finger verbrüht. Am Ende nochmal kurz ins Wasser, damit nichts als Pulver zurückbleibt...






    Und demnächst saue ich die anderen zwei Loren auch noch ein.


    Grüße!

  • Hallo Stefan,


    deine "Sauerei" gefällt mir.


    Kannst du etwas mehr zum "Rostbausatz" sagen?
    was ist das und wie geht man damit um?


    Danke,


    lG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Zoltan

    deine "Sauerei" gefällt mir.


    dankedanke


    Ich habe heute sehr hellen Split gefunden. Der wird jetzt als Ladung und Beschwerung herhalten. Ohne Ladung nehme ich an, werden die Loren nur entgleisen.


    Zitat von Zoltan

    Kannst du etwas mehr zum "Rostbausatz" sagen?
    was ist das und wie geht man damit um?


    Klar,
    besorgt habe ich das hier:
    http://www.architekturbedarf.d…145600-1-rost-effekt.html
    Da gibt es ein 50ml-Startset. Das reicht weiter als für die drei Loren. Wenn man die Komponenten einzeln bestellt wirds noch ein bissl billiger.
    Ansonsten steht da auf der Dose und der Sprühflasche drauf:
    * 2 Schichten, 30 Minuten Abstand
    * 2 mal besprühen, 5 Minuten Abstand
    * Bei Bedarf mit Effektsiegel versiegeln
    An erstere 2 habe ich mich gehalten und danach keinen Bedarf gesehen. Man kann sicher die Grundierung länger trocknen lassen als ich die 30 min aber das ging auch.
    Beim der nächsten Lore baue ich die Achse vorher nicht ein und lasse den Klebestreifen, der den Lagerzapfen vor der Farbe schützen sollte zum altern dran. Der rostet nämlich auch. Für eine Lok ist das Zeug also absolut tabu.


    Grüße,


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es gibt noch etwas zu berichten. Im ersten Bild im Beitrag sind die originalen Räder, die ich von thingiverse geladen hatte, die hatte ich nie eingebaut. Meine eigenen, feinen Räder, die auch schön gealtert sind, sind in der Weiche leider oft entgleist. Deswegen habe ich noch ein wenig umgebaut und 22mm Stahlradsätze von Heyn eingesetzt:




    Bei den Radsätzen musste ich noch den dickeren Teil des Zapfens ein Stück auf den dünneren Durchmesser abdrehen und bei der Gelegenheit habe ich gleich die Farbe von Zapfen, Lauffläche und Spurkranz innen abgeschliffen.


    So sieht es übrigens aus, wenn gedruckt wird:


    https://youtu.be/Ik1-qMJyQDI
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Sascha: ja, genau.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Hi Stefan,


    danke für das Video :BT


    (mir fällt gerade auf, die original Kupplungen brauch ich nicht gedruckt, ich benutze auch Ketten)


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo alle zusammen, hallo Stefan,


    ich habe jetzt endlich die zwei gedruckten Loren die ich im Winter aus Dresden mit gebracht habe fertig gestellt.


    Da ich günstige Radsätze ersteigert habe, wurden diese an den Loren verbaut
    und die Loren sollten auch Kuppelbolzen wie meine anderen bekommen, dieses hat bei dem schönen Spätsommer etwas länger gedauert.


    Gruß
    Sascha



    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sascha,


    es gab also doch keine Schrottlore für nebens Gleis. Schön, dass beide den weg auf die Schiene geschafft haben. Sie sehen prima aus. Passen sie wenigstens zu deinen anderen Loren? In Dresden wirkten meine viel kleiner. Du hast ja größere Radsätze wahrscheinlich genommen, um den Höhenunterschied auszugleichen?


    Viele Grüße,


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen,


    die Loren haben ein wenig Verstärkung bekommen. Nachdem die gedruckten, lackierten Teile schon ewig rumlagen hab ich mir mal heute 3 Stunden gegönnt und gerostet und gedreckt. Man erkennt mal wieder, dass ich vergessen habe, regelmäßig Fotos zu machen....


    Viele Grüße,
    Stefan




    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    nicht schlecht. Die sind sehr schick geworden. Mit dem Zug und alle Loren randvoll würde meine MSS wohl nur noch bergab anfahren ;)


    Hattest du auch die Radsätze von Heyn? Mit selbst entlackten Laufflächen? Bei mir war nur eine Lauffläche gerostet. Die anderen waren alle blank geblieben...


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    die Radsätze sind von Heyn. Die Laufflächen waren nicht verrostet, aber die Kanten schon. Es kriecht sich langsam vorwärts. Jetzt sind sie wieder blank.
    Die Jennifer zieht sie ohne zu murren. Nur schieben geht nicht. Da springen sie wie eine Ziehharmonika aus dem Gleis.


    Hiermit bin ich heute gefahren. Diesmal alles gedruckt, auch die Räder. Außer dem ersten Wagen. Der ist von Hartland. Da ist die ganze Technik drin.
    Es besteht noch etwas Optimierungsbedarf. Man glaubt gar nicht, wie schwer sich die leichten Wagen ziehen lassen. Da drehen bei der Mogul die Räder manchmal durch. Sie ist ebend zu leicht und dann fehlt die Traktion.


    Viele Grüße
    Michael






    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    hatte einmal ein ähnliches Problem, als ich einen ""Fremdzug :x " ziehen sollte, da schleuderte meine sonst einwandfreie Lok permanent durch. Das waren ACC Waggons.


    Dem bin ich dann nachgegangen, es fehlte nur Öl in den Achslagern.....
    Das muss halt auch alles am Rollmaterial leichtgängig sein und mir wurde auch schon von kugelgelagerten Waggons berichtet, was ich aber jetzt nicht für meinen Fuhrpark als notwendige Tuningmaßnahme erachte.


    2 Tropfen 0W30 bewirken da manche Wunder.... :D


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Fritz,


    da hast du Recht. Die gedruckten Wagen waren nicht geölt. Ich habe aber auch Personenwagen von Bachmann. Da habe ich die Stromabnehmerschleifer ausgebaut, weil da die Mogul gar nicht vom Fleck gekommen ist. Auch ohne Schleifer drehten in der Kurve die Räder durch. Wenn ich auf den Kessel gedrückt habe, fuhr sie wieder. Ich denke mal, dass sie zu leicht ist. Mehr Gewicht bekomme ich aber nicht rein.


    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße
    Michael

  • GuMo,
    das mit den Messinrhülsen/röhrchen mache ich bei Holzwagen auch, klappt prima.
    Bei meinen gedruckten Lorenramen habe ich die Öffnung 6mm groß gemacht und konnte 6x3mm Kugellager eindrücken. Flitzt wie´s Lottchen.


    LG Bernd

    Macht meine Welt nicht kaputt ;(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd,


    sind die 3D-Dateien für deine Loren auch öffentlich erhältlich? Wenn ja, wäre es toll, wenn Du sie auch verlinken könntest. Oder auch den Bau vorstellen? Oder einen evtl. bestehenden Baubericht verlinken?



    Für meine Harzwagen sind auch schon Kugellager am Lager. Da bin ich noch unschlüssig, wie ich die Drehgestellhälften für die Zylindersenkung einspannen soll.


    Viele Grüße und frohe Ostern,
    Stefan