Hallo, zum Thema 32mm
ich fahre ja auch seit Jahren im Garten auf dem SM32 PECO Gleis. Nebenbei durch Umspuren auch auf x Anlagen mit meist LGB Gleis.
Man glaubt es nicht, aber das Fahrverhalten und die Windempfindlichkeit ist bei beiden Spurweiten exakt gleich. Wollte es erst auch nicht glauben, habe es aber erfahren müssen. Es sieht halt viel gefälliger und eleganter im Garten aus, als diese 45mm Gleise.
32mm bildet "exakt" die Engl. Spurweite 61cm (2feet) ab. Da gibt es eine ganze Menge an Vorbildern, z. B. die DJ auch kontinental, wenn ich an alte Kriegsbahnen u.ä. denke. War erst im September an der Muskauer Waldbahn, 60cm Spurweite hat die. Die U fuhr und fährt ja auch auf 75/6 cm Spurweite, was eher in Richtung 32mm ginge, aber wegen der dominanten 45 mm auf diese hin konstruiert worden ist.
Von meiner Bahn finden sich auch schon x Videos von mir und Karsten woraus ersichtlich ist, dass darauf normaler Fahrbetrieb möglich ist.
Im Mutterland der Gartenbahnen ist die 32mm Spur durchaus oft anzutreffen. Hersteller wie Roundhouse, MMS, ACC bieten die Modelle auch meist für beide Spurweiten an oder sie sind umspurbar.
Es finden sich dort auch häufig Clubbahnen die doppelspurige Bereiche aufweisen.
Ich bin mir aber sehr sicher, dass das Ansinnen nach einer U für 32 mm Spur wegen des vorhandenen Potentials bei Regner nicht auf offene Ohren treffen wird. Es ist bei dieser Innenrahmenlok ja doch auch eine teilweise Neukonstruktion notwendig.
Grüße
Fritz