Beiträge von f.schulz

Hallo,

im Mutterland der Gartenbahnen hält man sich an folgende Maße:

Wheel Standards - Association of 16mm Narrow Gauge Modellers
    The drawings below define a standard that works well enough for most types of track that you may encounter. On 32mm gauge that is mostly Peco or Tenmille…
    www.16mm.org.uk

Diese Räder sollten über alle gängigen Gleissysteme problemlos fahren. Zumindest meine engl. RH Loks haben damit keinerlei Probleme.

Grüße

Fritz

Hallo Ralf,

ich habe vor einigen Monden praktisch den selben Loktyp George als Bausatz zusammen gebaut und zum rasen und rangieren gebracht. Der Unterschied besteht nur im Wasserkasten und ich meine der Rauchkammer. Fahrwerk, Kessel, RC ist alles gleich.

Kuck einmal hier: "Aloisius" ex Roundhouse George

Bitte beherzige unbedingt meine Ausführungen zu diesen Starlock Washern auf Seite 8 und montiere die, bevor der Rahmen zusammen geschraubt ist.

Viel Spaß beim Zusammenbau.

Grüße Fritz

Hallo Tobi,

kuck einmal hier: "Aloisius" ex Roundhouse George

Dort habe ich ausführlich den Zusammenbau des Modells Georg, aus dem ich einen Bayrischen Aloisius gemacht habe beschrieben.

Die Lok fährt einfach Klasse, da haben einige andere echt das Nachsehen, kann ich nach eigener Erfahrung echt empfehlen. Ich habe die Bausätze bei Dream Steam gekauft. Lieferzeit war kaum der Rede wert, glaube nach 2 Wochen waren die 3 Kartons da.

Grüße

Fritz

Hallo Frank,

Ich habe Roundhouse Zylinder mit allem drum und dran in Reppingen Beize geschmissen und schhwarz gekocht. Dichtungen, VA Material etc. haben das alles überlebt.

Diese Brüniermittel meist irgendwelche Natriumverbindungen erzeugen auf vielen metallischen Oberflächen Oxydschichten. Natürlich muss man dabei die Sicherheitsvorschriften im eigenen Interesse einhalten. Ein Spritzer ins Auge kann unschöne Folgen haben.

Grüße

Fritz

Hallo, zum Thema 32mm

ich fahre ja auch seit Jahren im Garten auf dem SM32 PECO Gleis. Nebenbei durch Umspuren auch auf x Anlagen mit meist LGB Gleis.

Man glaubt es nicht, aber das Fahrverhalten und die Windempfindlichkeit ist bei beiden Spurweiten exakt gleich. Wollte es erst auch nicht glauben, habe es aber erfahren müssen. Es sieht halt viel gefälliger und eleganter im Garten aus, als diese 45mm Gleise.

32mm bildet "exakt" die Engl. Spurweite 61cm (2feet) ab. Da gibt es eine ganze Menge an Vorbildern, z. B. die DJ auch kontinental, wenn ich an alte Kriegsbahnen u.ä. denke. War erst im September an der Muskauer Waldbahn, 60cm Spurweite hat die. Die U fuhr und fährt ja auch auf 75/6 cm Spurweite, was eher in Richtung 32mm ginge, aber wegen der dominanten 45 mm auf diese hin konstruiert worden ist.

Von meiner Bahn finden sich auch schon x Videos von mir und Karsten woraus ersichtlich ist, dass darauf normaler Fahrbetrieb möglich ist.

Im Mutterland der Gartenbahnen ist die 32mm Spur durchaus oft anzutreffen. Hersteller wie Roundhouse, MMS, ACC bieten die Modelle auch meist für beide Spurweiten an oder sie sind umspurbar.

Es finden sich dort auch häufig Clubbahnen die doppelspurige Bereiche aufweisen.

Ich bin mir aber sehr sicher, dass das Ansinnen nach einer U für 32 mm Spur wegen des vorhandenen Potentials bei Regner nicht auf offene Ohren treffen wird. Es ist bei dieser Innenrahmenlok ja doch auch eine teilweise Neukonstruktion notwendig.

Grüße

Fritz

Hi Männer,

grüne Flammen haben gar nichts mit Sauerstoffmangel zu tun.

Für jemanden, der schon selbst Raketen gebastelt hat ist klar, dass grüne Flammen Kupfer- oder Bariumverbindungen meist deren Salze benötigen.

Ein Sauerstoffmangel erzeugt gerne gelbe Spitzen auf blauen Flammen.

Grüße

Fritz

Hi Marco,

tja ich musste so ziemlich die gesamten Anbauteile inkl. der kompletten Reling nachbauen, da fallen einem die diversen Teile die fehlen eben auf. Seitdem weiß ich was Mann aus 1,6 und 1mm Messingdraht zusammen friemeln kann.

Wo hast denn die Stromversorgung der RC untergebracht? 3 Miniservos könnte ich mir im Kasten noch mühsam vorstellen, aber wohin mit Batterien und Empfänger. In der Kohleschütte ist ja kaum Platz und im Fahrwerk sitzt ja der Sprittank fett drinnen.

Grüße

Fritz

Hi Marco,

das ist schon ein feines Teil, eigentlich fast zu schade zum Fahren.

Gratuliere, dass Du das Vehikel zum rennen gebracht hast. Wie ich dem Foto entnehme fehlt da leider auch noch das eine oder andere optische Detail.

Ich kann an meinem nichts mehr groß ändern, weil mir dazu neben Geschick und Motivation auch die entsprechende Werkstattausrüstung fehlt.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich den ja bei mir nicht fahren lassen kann, somit ein Trainingsgelände fehlt.

Viel Spaß mit dem Teil!

Fritz

Hallo Tobias,

das ist prinzipiell ein uralter Hut:

System Slotcar, gab es die ersten Protagonisten Ende der 1920er bis Scalextrix so ziemlich als erster in der50ern in England damit auf den Markt kam. Kurz danach überschwemmten einige Hersteller den Markt. Faller, Fleischmann, Märklin, später Carrera und viele andere mehr.

In der Form habe ich es aber mit Dampfmodellen auch noch nie gesehen, was aber nichts bedeutet. Da gibt es auch eben nichts, was es nicht gibt. Rasende Rollstühle, Rennschweine

Ich hatte aber vor Urzeiten ein Hielscher Ministeam Modell mit einem Führungsstift ausgerüstet und über meine H0 Slotcar Bahn geschickt. Das ging sogar recht gut und flott nur war an der Bahn auf der auch Meisterschaften ausgetragen wurden eine massiver Generalreinigung fällig, weshalb ich das nicht mehr weiter verfolgte.

Grüße Fritz

Hallo Alberto,

Silikon kann man nicht überstreichen, da hält nichts. Ist in dem Fall aber auch egal, weil im unsichtbaren Bereich.

Die Verträglichkeit mit Akryllack sollte gegeben sein. Ich würde aber das Silikon für Bäder/Maurer, Steinmetze nehmen, das nicht mit Essigsäure gebunden ist.

Ist natürlich keine perfekte Lösung, weil es bestimmt immer noch irgendwo raustropft, auch wenn es nicht auffällt.

Ich würde idealerweise das ganze mit flüssiger Teichfolie, einem PU Lack auskleiden, der ist dicht.

Der ist nur nicht in kleinen Gebinden zu bekommen. ?(

@ Andreas:

Kann es sein, dass Du Akryl zur Abdichtung genommen hast, das ist überstreichbar.

Grüße

Fritz

Hallo selbstbauende Zunft,

Karsten hat diese Hilfe irgendwo entdeckt und mich gebeten diese hier vorzustellen. Sie ist prinzipiell für alle Körnungen auf ebenen Flächen vorteilhaft, weil man damit exakt die Körnung setzen kann. Da werden jedwede Paralaxen minimiert, wenn nicht sogar ausgeschlossen.

Bei Interesse einfach per Google o... center punch suchen lassen.

Viele Grüße

Fritz

Hi Chris,

wie wäre es, siehst Du eine Möglichkeit das Gewinde von unten nachzuschneiden, dann kann gar nichts in den Kessel fallen.

Lok auf den Kopp stellen bzw. legen evtl. zwischen 2 Brückenlager, wie Hocker Ziegel etc.

Andere Möglichkeit wäre Pressluft in den Kessel legen (Loch 2. SV.) und blasen lassen, während Du schneidest, dann aber dringend Schutzbrille aufsetzen.

An M7 glaube ich übrigens auch nicht, wie Marco. Hatte ich in 68 Jahren noch nie!

Grüße

Fritz

Hi Männer,

was soll die Diskussion bezüglich der Machbarkeit von Life Steam in Oe.

Karsten hat es vor nicht allzu langer Zeit hier beschrieben, wie er das am Küchentisch realisiert hat.

Hielscher hatte diverse Modelle im Angebot und das Brawa Modell ist schon auch sehr gelungen aber natürlich perfekt gearbeitet und deswegen schon recht teuer.

@ Zoltan: Das war Eduard auf diversen Events, ich sah ihn zuletzt beim Dampf in der Doppelmühle mit dem Spur N Modell.

Grüße

Fritz

Hallo Männer,

also ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass in diesen Modellen sehr viel Engineering nebst Teilen by "Hielscher", dem allseits bekannten und beliebten "Dampfhändler" verbaut ist, der leider vor geraumer Zeit aus Altersgründen seinen Laden geschlossen hat.

Das Triebwerk der vorgestellten Shay dürfte die Dampfmaschiene "Andreas" sein, eine fürwahr sehr gut konstruierte Oszillationsmaschiene. Aber Lasten über 2kg noch dazu in Steigungen würde ich ihr nicht zutrauen.

Das ist aber eine Liga, die nicht mit Easylinern oder Roundhouse Basic Loks konkurrieren können. Das muss man klar sagen.

Deshalb habe ich auch meinen hier sogar vorgestellten Grashopper auch wieder verkauft. Siehe hier: Hielscher Grasshopper

Grüße

Fritz