Biller Bahn Live Steam

  • Hi Schienendampfer


    Neues Jahr, neues Projekt. Ich versuche für die Billerbahn eine Lok zu bauen. Die hat so schöne Feldbahngleise und Loren. Der Maßstab wird aber eher GN15. Geplante Größe 12 cm Lang und Hoch und so 6,6 cm breit. Erste Hürde wird das Fahrwerk, dann der Brenner für den Kessel der 3,5 cm im Durchmesser und so 9,5 cm lang werden soll und alles auf so wenig Raum zusammen zu bauen. Das Äußere soll wie eine Decauville aus sehen.


    ciao Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten ()

  • Hallo Karsten,


    auch ich erwarte die Fortsetzung Deines Bauberichtes mit Spannung.

    Hast Du diesesmal Eigenbau- oder Chinazylinder vorgesehen?


    Viel Erfolg und Grüße


    Manfred B.

    VG Manfred B.

  • Marco (Flachschieber) hat mal eine kleine Anna gebaut, frag ihn doch mal,

    ob er dir Informationen dazu geben kann/will.

    Leider findet man nichts mehr darüber im Buntbahnforum, ist halt

    schon länger her.....


    Grüsse

    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • ...12 cm kurz, unglaublich Karsten !

    Eine Bitte an Dich : Nun nicht mehr noch kleiner bauen.

    Sonst übersehen meine schlechter werdenden Augen noch Deine Werke :D

    Einfach herrlich


    miniaturisierte Grüße

    Tobias

  • Hallo Karsten,


    einfach klasse die Billerbahn Echtdampflok. Welche Spurweite hat die Billerbahn eingendlich? HO? Irgendwie bekommt man beim Anblick des Fahrwerks Lust mal selber wieder so eine weitere mini Dampflok zu bauen. Die kleinen Loks haben etwas besonderes.


    LG


    Marco

  • Hallo Karsten,


    Zitat

    ... Die Zylinder sind von Graham, einer Firma in den USA.

    leider hat Mr. Graham den Betrieb wegen eines gravierenden Schadens an seinem CNC-Fertigungszentrum und gleichzeitig Altersgründen vor mehreren Jahren eingestellt.

    Die Qualität seiner Maschinen und Bausätze war über jeden Zweifel erhaben und das mitgelieferte Montagewerkzeug war vollkommen ausreichend um eine sehr gut laufende Maschine zu bauen.

    Von daher hast Du eine gute Wahl getroffen.


    Grüße

    Dietrich

  • Hallo Männer,


    ich hatte so eine Bahn als Kid.

    Das war ein ideales Blechspielzeug, das meiner damaligen Kreativität sehr entgegen kam. Leider hat nichts davon überlebt.

    Die Bahn, als 0e (16mm Spurweite) bezeichnet, war mit einem geschützten Federmotor angetrieben und überstand somit sogar Sandkasten Orgien. Da gab es allerhand gute Sachen dazu. Von der Lorendrehscheibe über Knickgleise und Kräne und einem genialen Lokschuppen mit Aufziehfunktion, war alles drin. Auch Loks, Diesel und Dampfloks waren mit Batteriebetrieb im Angebot.

    Die Gleise waren schon sehenswert, wie obige Fotos zeigen.

    Mit einer Lok und ein paar dieser kleinen entladbaren Loren ausstaffiert nebst einem Märklin Bagger und LKW ging die Sandgrube aber ab. Auch Indianer und Cowboys wurden damit aufs Schlachtfeld transportiert u.v.m.

    1972 ging das Unternehmen dann m.W. in Konkurs.


    Ich habe die Lok von Karsten heute genauer inspizieren können. Da ist etwas sehr feines, sehr professionell zusammen gefriemelt worden. Natürlich besitzt die alle RC Funktionen, die für den Betrieb notwendig sind. Mehr verrate ich aber noch nicht.


    Grüße

    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Karsten


    ich kenne die kleinen Hitec Servos, und habe schon mehrere davon ins Jenseits befördert. Alle sind daran gestorben, dass sie gegen den Endanschlag weiter noch Kraft ausgeübt hatten. Das hört man aber nicht, durch die steigende Temperatur verstellt sich die einmal eingestellte Endposition.

    Also empfehle ich dir die Verbindung zwischen Servo und Ventil, Steuerung etc. gefedert auszuführen.

    Weiterhin viel Erfolg an dem kleinen, feinen Mechanikwunder.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hi Schienendampfer


    Hi Dietrich leider gib es die Firma nicht mehr. Hi Christoph die Umsteuerung hat keinen anschlag und der Dampfventil von Herman auch nicht. Bis jetzt haben die Servos gehalten.

    Das wird eine schöne kleine Lok, als nächstes ist mal wieder Kesselbau angesagt.


    ciao Karsten

  • Hi Karsten,

    verat mal ein paar Maße, z.B. AußenØ, Länge, FlammrohrØ, Material und Materialstärke. Quersiederohre?

    Danke und Grüße,

    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hi Reinold


    Die Kessels Maße sind 35mm Kupferrohr, Kessel Deckel 1mm Kupferblech, Flammrohr 12mm mit 2 aus 3mm Kupferrohr bestehenden Quersiederohren. Kessel 7,5cm lang, Gesamtlänge des Kessels 9,5 cm. Gesamtinhalt so um die 55ml.

    Die Quersiederohre hat er bekommen weil er so kurz ist.


    ciao Karsten

  • so so...55 ml Kesselinhalt .

    Da ist ja Wasserfasssen nur noch per Pipette möglich ^^

    Wie würde man jetzt im Kreissaal sagen :

    "Was für ein hübsches Baby !"


    Na , Papa Karsten wird uns ja zeigen, was aus seinem Kind wird


    meint erfreut

    Tobias -ich mache gerne den Paten ;)