Beiträge von dampfandy

Hallo Tom,

ja, das ist jetzt auch klar. und in 1 der Abdampf. Was ich jetzt aber nicht verstehe: warum ist die Zu?-Ab?-Dampfleitung doppelt ausgeführt?

Viele Grüße, Stefan

… In diesem Fall dient es zur Querschnittsvergrößerung, um dem Abdampf keinen Widerstand entgegenzubringen.

Hallo Dampffreunde,

auch bei meinem Projekt geht es langsam weiter.

Nachdem ich die Rundschiebersteuerung einzeln pro Zylinder fein eingestellt hatte, erfolgte der erste Dampftest beider Zylinder.

Um Fehlerquellen auszuschließen, direkt aus dem Kessel, mit Dampfzuleitung, Innendurchmesser 4 mm ohne Umsteuerventil.

Das Ergebnis erstaunt mich, denn die Rundschiebersteuerung ist auch sehr leistungsfähig. Zum Vergleich: 5,2 Volt auf dem

Prüfstand für die Flachschiebersteuerung, 4,9 Volt für die Rundschiebersteuerung, für mich fast gleichwertig.

Und jetzt mit Umsteuerventil, das funktioniert nicht. Hier konnte ich nur 2,7 Volt anlegen, dann stand das Laufwerk.

Ich habe mit beiden experimentiert (ist ja noch das von der 1. S 3/6 übrig) und ich habe auch die Kanäle aufgebohrt!

Jetzt baue ich erstmal ein eigenes Umsteuerventil.

Hallo zusammen,

ich habe mal auf der Regner-Seite geschaut, der Blätterkatalog ist von 2017, dort sind auf dem Bild die alten zu sehen.

Im Onlineshop ist das ebenso, es gibt nur einen zu bestellen, leider weiß man nicht, was bei einer Bestellung dann kommt, oder

hat jemand in der letzten Zeit dort was bestellt?

Hallo zusammen,

heute habe ich mal den Steuerblock geändert und die Bohrungen erweitert,

diese waren alle ca. 1,2 mm, jetzt habe ich durchgehend 1,6 mm.

Um die Steuerzeiten nicht zu verändern, habe ich Schlitze gefräst.

Die ursprünglich in der Mitte befindlichen O-Ringe bringen keine Veränderung, deshalb habe ich die weggelassen.

Hallo Dampffreunde,

gestern habe ich mal einen Steuerschieber gebaut:

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist das:

Die Dampf-Ein- und Ausgangslöcher sind höchstens ca. 1mm, das ist meiner Meinung nach viel zu wenig.

Da ich ja 2 Stück vom Flachschieber-Umbau übrig habe, werde ich mal versuchen, die Querschnitte zu vergrößern.

Hat jemand das schon vermessen oder 3-D gezeichnet, sodass man das Innenleben sieht?

Hallo zusammen,

bevor es an die Lok geht, habe ich mir mal einen einfachen Prüfstand zur exakten Leistungsmessung gebaut:

Die anderen Prüfstände basieren alle auf dem Prinzip der Wirbelstrombremse.

Das war mir zu kompliziert zu bauen, deshalb hier eine einfache Lösung, die auch wirklich gut funktioniert.

Mit meinem digitalen Netzgerät gebe ich eine Spannung (Drehrichtung entgegen der eingestellten Fahrtrichtung) auf den Motor.

Der erzeugt einen Widerstand, den ich mit der Spannung gut regeln kann. Bei meiner S 3/6 mit Flachschiebersteuerung hat sich bei 5,2 Volt

und ca. 3 bar Kesseldruck fast nichts mehr gedreht, das ist also das, wo ich etwa mit der Rundschiebersteuerung hin möchte.

Der derzeitige Wert der Rundschiebersteuerung liegt bei 2,8 Volt, das bedeutet etwa die Hälfte der Leistung mit Flachschiebersteuerung.

Bei dem, was als Kolben und Schieber verbaut ist, wundert mich das nicht.

Ich sehe schon Verbesserungspotential.

Hallo Dampffreunde,

heute hat eine weitere bayerische S 3/6 in mein Lokdepot Einzug gehalten.

Soweit ich sehen konnte, sind alle wichtigen Teile vorhanden.

Eigentlich bin ich ja Kohlefahrer, aber ich konnte dem Angebot aus der Bucht einfach nicht widerstehen.

Der Plan ist, die Lok aufzuarbeiten und möglichst viel Leistung aus der Rundschiebersteuerung herauszuholen, also vorerst kein Umbau auf Kohle oder Flachschieber.

Das äußere Erscheinungsbild möchte ich an die erste Lok angleichen, alle Fräsdateien sind ja schon vorhanden.

Ja, und dann wird es spannend: ein direkter Vergleich von Fahreigenschaften usw. der beiden Loks.

Ich finde es aufregend!

Hallo Erik,

das Thema ist sehr kompliziert, ich verweise hier auf meinen Beitrag:

dampfandy
    9. Mai 2020 um 13:58

Bitte lese den Beitrag einmal aufmerksam durch, die meisten Fragen sind dann schon beantwortet.