Beiträge von dampfandy

    Hallo Dampffreunde,

    die Detailierung der Lok hat begonnen, unzählige Halterungen und Kleinteile habe ich gefräst:





    Da die Lackierung des Führerhauses ok ist muß ich den richtigen Farbton für den Kessel finden, damit es gleich aussieht.

    Weiß jemand in welchem RAL Farbton Märklin damals die Lok lackiert hat ??


    Also RAL 6007 und 6008 fällt aus das habe ich schon probiert.

    Hallo zusammen,


    genau so habe ich das auch gemacht, Temperaturschwankungen sind rel. schnell zu erkennen, auf jeden Fall bevor sich am Manometer was bewegt.

    Ich habe immer genug Zeit gehabt um mit Maßnahmen zu reagieren, eine tolle Methode für Kolelock's die ich nur empfehlen kann.

    Ein weiterer Vorteil ist der Entfall des Manometers, das ist platzsparend !

    Hallo zusammen,


    gestern habe ich die Achsen aufwendig abgeklebt um die Laufflächen per Sandstrahlen aufzurauhen.

    Dadurch erwarte ich mir einen besseren Grip auf der Schiene.






    Hat das schon jemand gemacht, gibt es Erfahrungen hierzu?

    Hallo Alberto,


    Michael hat Recht mit dem Überhitzerrohr, das wird sich mit der Zeit auflösen.

    Da Du es aber jetzt nicht mehr tauschen kannst genügt es eine Art Verkleidung aus Edelstahl zu machen.

    Hallo Michael,


    willst Du Freude an der Lok haben dann hat Dir Georg den richtigen Rat gegeben, ich habe mich auch zuerst vor dem Umbau auf

    Flachschiebersteuerung gedrückt.

    Hallo Dampffreunde,


    wer aufmerksam meine Beiträge liest der weiß das alle meine Loks so einen Rost haben:


    Hallo,


    zum Thema Nachlaufachse, hier läuft Metall auf Metall. Wenn nicht beides aus Edelstahl ist wird es sich einlaufen,

    ich würde hier eine einfache Teflon-Laufbuchse einbauen.

    Hallo Michael,


    die Zusatzgewichte sind geschraubt.


    Hallo zusammen,

    zum Thema Erklärvideo ...

    Hallo zusammen,

    mitlerweile habe ich meine beiden Probleme zufriedenstellend gelöst.

    Also 1. Das Rückwärtsfahren.

    Hier habe ich die Schwinge um ca. 1,5 mm nach oben versetzt (Schwingenaufhängung "außer-mittig" gebohrt)

    Der Schwingenträger ist vorgegeben, also bleibt hier keine andere Möglichkeit. Dadurch nähert sich die Symetrie zwischen vor und Rückwärts an.

    ..hier habe ich bereits darauf hingewiesen wie man die Vor/Rückwärtsfahrt angleichen kann.

    Hallo zusammen,


    hier gibt es auch Fortschritte zu melden:


    in den Rahmen habe ich Gewichte platziert (Georg hat seine BR 18 auch schwerer gemacht).

    Dies ergibt erstmal ca. 320 g mehr.


    Weiterhin haben 4 Stk. sehr seltene Personenwagen von Kesselbauer zu mir gefunden, man möchte ja auch was passendes anhängen.


    Hallo Tobias,


    hast Du etwas über die Technik (Direktgetriebe , elektrisch usw.) erfahren können? das würde mich interessieren.

    Ein Blick unter die Haube wäre auch hilfreich, wer hat denn das getestet ?

    Mein Projekt ruht leider da ich erstmal die S 3/6 fertig machen möchte, danach ist auf jeden Fall die Turbinenlok dran,

    gefahren bin ich ja schon damit.

    Hallo zusammen,


    auch bei mir geht es weiter. Heute habe ich Teile zur Vor-Rückwärts-Umsteuerung gefertigt.

    Dies ist trotz CNC Fräse keine leichte Aufgabe gewesen.

    Da diese Teile sehr filigran ausgeführt sind habe ich hier Edelstahl verwendet, nach dem Polieren sieht man auch keinen Unterschied zu den Orginalteilen.


    Hallo Dampffreunde,


    einen Showeffekt hat meine BR 01 auch zu bieten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    zwischen 2.50 und 3.00 sieht man die kleinen Abdampfwolken von dem Zylinder recht gut.

    Hallo zusammen,


    und auch noch das versprochene Video hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.