Beiträge von Rebbergbahner

    Hallo Anders,


    Das direkte zuschneiden lassen ist eine Gute Idee, ich würdi Dir das Wasserstrahlschneiden empfehlen.

    Lasern ist weniger genau und auch durch die Wärme bei den Dünnen Speichen Problematisch. Die Oberfläche wird auch verhärtet beim Lasern.

    All diese Nachteile, hat das Wasserstrahlschneiden nicht.


    Ich lasse für meine Lok's alle Blech Teile Lasern / Wasserstrahlschneiden. Ich baue jedoch deutlich grössere Lok's aber das Prinzip ist ja das selbe.

    Die grossen dünnen Bleche lasse ich aus kostengründen Lasern. Sonst alles Wasserstrahlschneiden.


    Messing und Kupfer musst du sowieso Wasserstrahlschneiden lassen, da diese Materialien Spiegeln und somit kaum gelasert werden können.


    Räder direkt auszuschneiden und dann nur noch Fertig zu drehen wäre eine gute Idee,

    jedoch musst du dann noch berücksichtigen das die Räder somit nicht Elektrisch isoliert sind.

    Sofern du auch auf Anlagen mit Strom auf der Schiene fahren möchtest, sonst gibt es einen Kurzschluss.

    Darum werden die Radreifen gerne auf die Radsterne aufgegklebt. Dadurch sind diese dann elektrisch isoliert.


    Gruss

    Kevin

    Hoi Eugen,


    Ich habe vor 4 Jahren meine Ausbildung zum Polymechaniker abgeschlossen. Eine Supe Ausbildung für unser Hobby :D


    Zu Deinen Fragen:


    Der Hilfsbläser ist vorne in der Rauchkammer. Solange die Lok Fährt, hast du eine Feueranfachung durch den Abdampf welcher durch die Abdampfdüse entweicht direkt unterhalb vom Kamin. Jedoch beim Anheizen hast du noch zuwenig Druck zum Fahren aber schon genug für den Bläser, nach ein paar minuten. (Man beginnt immer mit einem Elektrischen Anheizgebläse, beim Anheizen, das Kohlefeuer braucht von anfang an Zug.) Dann kannst du mit dem Bläser das Feuer weiter anfachen, bis Du losfahren kannst. Auch wenn du Kurz anhältst zum Wasser speisen, Kohle schaufeln etc. Muss das Kohlefeuer immer noch einen Zug haben. Sonst erlöscht das Feuer. Mit dem Hilfsbläser kannst du diesen Zug durch den Kessel machen.

    gE4Ba2Iuk4syfTjK2fbnffQDtIg1JdndIvOnjh0BRwsl6WUUYW--YhGxliaFJclKHrJrDFGjuu-AZ4JG8GdYeptrZ5L_N9_kKX5izLJQJWA9wam-FYhsOhiyWGdiSTxA-hMoS0SwzrFg7IJsbuYdCnjN1XtrbM8iWaRH83UfZ330iagCaWXBwPP-tcvQI4UZG2pZ5MPbtpVARgL3mPpkJFJWlJzLLylh1NRoBynqD2X1lQY24Gqm-1oVguJ6P6YXSrrWGQbrt1WaYH4tfcGuZjAgPogMRdkm1Y_OXoEfczx2anHuhGZS3z5uzPdwDmN2ESMdsas4jkgso0DaJUmV6A_IdkpgZGX6vMd85bjdKi2FUP5QyZnE2w-VBPxPmilSauYUDZaDzQWgYmmldhDDal8QNLHflYjZd0gwWoVwkEqAB8g6Iu86CfSyqTpdXakgE48Gw4OSKDahRSmJy9dZU9Se-ZF0m8hHfmD4rAo3X7kHryjV1n7jtHjrmvvZzIPA__wYiiHIBoueDt-x8sYiMq_Dygirj3dJASVOG0z-SjMveE1mFSMdwcaZg0uPS2HHuWDfNwwXShGAOddEHQ4qqRW9kez5ltO0idr9T4bNJVnfgUFNtiVu0hRPiq8eQZUXycNPSKEavSILzr2PE-2nAcwAVODeDQ_QxDJudss9Q-wf7uHnTkbPxMqWpLLPG8DuRC08XB0dfSykOBTysSMBM0Qxczz2zOMlgm16QE8d8I1f_Hxm7nJ0cTi8f_GbCPhf_6MTP1Y23i1Mt8rlZJzmzoZhQ7vDItKcDfAwyIDx4dYudN5Z5ty9P1JVlQ3taATRDxytZEuI6Xu6RIlm2sNhPWZl7JsV0pTa810EYEC9aCdu9LTzodt_yx6HvMUCv6jbvR-y_vfdvZY49BKqqUsI9zB1WDEvHG53oXkQYDQEONzUc3mYeTlCaOQZyLJrrB-46qv3PoygBxSHqgM=w523-h929-s-no?authuser=0

    Hier ein Foto an meiner 5 Zoll Feldbahn Dampflok. In der mitte das Senkrechte Rohr ist der Abdampf der Zylinder mit Düse oben.

    Die 2 Erhöhungen sind Bläser Düsen welche leicht schräg gebohrt sind. Damit sie die Mitte des Kamin's treffen.

    Für eine Spur G Lok reicht aber einfach ein Kupferrohr das schön gebogen wird und am Ende verjüngt ist oder eine kleine Düse aufgeschraubt. Dieses wird auch auf die Mitte des Kamin's gerichtet. Dadurch entsteht ein Unterdruck welcher einen Zug durchs Feuer bewirkt.


    Zum Wasserstand:

    Diese sind für einen Polymechaniker nicht komplex zu fertigen.

    Jedoch kann man diese zum Beispiel bei Modellbau Niggel -> https://www.modellbau-niggel.de/Wasserstand-l286.html

    Relativ günstig kaufen.

    Bei dieser Kessel grösse sollte mindestens ein 5mm Glasrohr verwendet werden.

    WIchtig beim Wasserstand ist, dass du sicher den Mindestwasserstand und den Maximalen siehts. Dann weisst du immer ob du speisen musst oder noch genug Wasser hast. Der Wasserstand darf Nie under das Minimum fallen, sonst machst du deinen Kessel, sehr schnell komplett kaputt.

    Der Minimalwasserstand ist das Blech der Feuerbüchsen decke (Der höchste Punkt der Feuerbüchse, darin brennt das Kohlefeuer), dieses muss immer mit Wasser Bedeckt sein. Sonst glüht das Feuer das Blech aus und der Kessel wird Zerstört.


    Überdruckverntile:
    DIe Überdruckventile sollten immer am höchsten Punkt vom Kessel angebracht werden. Diese sind zur Sicherheit, wenn der Druck im Kessel über den Maximal Druck steigt, Blasen diese den Über Druck ab, bevor der Überdruck den Kessel beschädigt.

    Ein Kessel in dieser Baugrösse, wird je nach Planung und Berechnung des Kessels, ungefähr mit Maximal 3 Bar Betrieben.

    Auch zum Beispiel von Niggel. https://www.modellbau-niggel.d…stellbar-240-300-i65.html

    2 Sicherheitsventile sind einfach ein Sicherheitsaspekt. Es könnte immer mal vorkommen das eines durch Schmutz schwer geht oder "verhockt" ist, somit hast Du immer noch ein zweites Sicherheitsventil. Je nach Kessel Grösse ist es möglich das ein SIcherheitsventil nicht genügend Dampf "abblasen" kann. Wenn der Kessel sehr viel Dampf produziert. Der Querschnitt der Bohrungen im SIcherheitsventil ist meist beschränkt durch den Platz.


    Zum Material:

    Stahl ist einfach, hat jedoch viele Nachteile, gerade das Rosten. Der schlechtere Wirkungsgrad etc.

    Wenn Ihr sowieso Löten Wollt empfehle ich euch Kupfer.

    Am besten (SF-Cu DIN 1786 )


    Im Forum gibt es diverse Bauberichte über den Bau von Kohlekesseln. Ich empfehle dir einige davon zu lesen.

    Ich habe auch einen Kohlekessel gebaut, mit einfachen Handwerkzeugen. Heute mit dem Fachwissen und den Maschinen könnte ich das viel besser und genauer. Aber trotzdem funktioniert der Kessel einwandfrei.

    SIehe -> B-Kuppler Kohlegefeuert


    Aber erledigt dann der Hilfsbläser nicht im Grunde genau die gleiche Aufgabe wie der Schornstein? Der erzeugt ja auch einen Unterdruck und befindet sich ebenfalls in der Rauchkammer…

    Nein, der Hilfsbläser und die Abdampfdüse befinden sich beide unterhalb vom Schornstein und erzuegen beide einen Unterdruck, dadurch dass Sie einen Dampfkegel durch den Schornstein machen. Dieser saugt dann umliegende Rauchgase / Luft mit, durch den Schornstein. Das dies Funktioniert muss aber die Rauchkammer absolut Dicht mit dem Kessel verbunden sein und auch die Rauchkammertüre muss Luftdicht abschliessen. Sonst Zieht man Flasch luft.


    Noch ein kleiner Tipp, da die Wandstärke von den kleinen Kesseln sehr dünn ist, kann man keine stabilen Gewinde schneiden. Um das Problem zu umgeheben, gibt es Einlötbuchsen. https://www.modellbau-niggel.d…-MessingRotguss-l113.html

    Diese werden in den Kessel eingelötet, somit hast du einfach ein Stabiles und Dichtes Gewinde. Ich würde immer Rotguss empfehlen. Messing kann sich mit der Zeit verfressen. Und du willst sicher Langfristig freude am Kessel haben.


    Gruss

    Kevin

    Hallo Zusammen,


    Ich weiss ich war in letzer Zeit ziemlich inaktiv,
    beim B-Kuppler ging es auch nicht wirklich vorwärts. :(


    Aber ich habe noch kurz ein Video gemacht, über den Bau des Kessel mit den Bildern vom Bau.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]
    https://www.youtube.com/watch?v=A6S2XRr_MyY


    Gruss Rebbergbahner
    Kevin

    Hallo zusammen,



    Im Internet habe ich gelesen, das man Stahl brünieren kann, in dem man es Erhitzt und dann in Öl schmeisst und es dann wie Brüniert aussieht.



    Das wollte ich ausprobieren:


    Dazu benötigte ich:
    Propangasbrenner, Handschuhe, Schutzbrille, eine Flasche Olivenöl (es Sollte jeded, Blechdose, Zange,Waschbenzin und das Werkstück


    Das Vorgehen ist einfach und schnell erledigt.


    1. Das Werkstück entfetten (sonst kann es flecken auf nach dem Brünieren haben)
    2. Mit einer Zange das Wekstück in die Flamme des Brenners halten
    3. auf 400°C - 700°C erhitzen (erkennt man man an der Farbe, 400°C ist leicht gräulich und bei 700°C wird es schon leicht Rot)
    4. Darauf achten das es nicht zu heiss wird sonst blättert die Brünierung wieder ab
    5. Wenn die Temperatur erreicht ist wird das Werkstück ins kalte Öl geschmissen -> ACHTUNG! Im Freien machen, kann eine Stichflamme geben! Das Öl kann sich entzünden, immer einen Feuerlöscher bereithalten. Der Rauch ist wahrscheinlich ned so gesund... am besten nicht Einatmen!
    6. 2-3 Minuten abkühlen lassen (grosse Werkstücke eventuell länger)
    7. Aus dem Öl rausnehmen und unter fliessenden Wasser rasch abspülen
    8. Mit einem weichen Tuch abwischen (am besten mit Haushaltspapier oder ähnlichem
    9. Fertig ist das ziemlich perfekt Brünierte Werkstück


    Bevor jetzt die Experten schreiben, das es sich hier nicht um Brünieren handelt:
    Was ich hier zeige ist "falsches" Brünieren, es sieht aus wie Brünieren ist aber eigentlich Schwarzbrennen.


    Ich habe Stahlteile verglichen, und ich sah keinen Merklichen unterschied zwischen Brünieren und Schwarzbrennen.


    Für das Hobby finde ich das eine einfache, schnelle und Günstige Lösung um Werkstücke vor Korrosion zu schützen oder einfach für die Optik.


    Das Ganze hab ich auch in einem Video gezeigt das ihr euch anschauen könnt wie ich das Gemacht habe:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    https://www.youtube.com/watch?v=45RbqBVM3KM



    Jetzt noch ein Paar Beispiel Bilder:


    Eine "Feinere Schraube" M2 aus Stahl


    5 Zoll Bremsklotz


    Jetzt noch zwei Vergleichsbilder


    5 Zoll Bremsklotz einmal Blank und Brüniert


    "Feiner Schraube" Blank und Brüniert


    5Zoll Bremsklotz und die Misslungene Feder


    5 Zoll Kuplungszapfen


    Noch einen schönen Abend,


    Gruss Kevin

    Hallo Calin, ich hatte die gleichen Probleme mit meinem Gasventil bei der Emma, ich habe dann das Gaseinfüllventil von Hermann Echtdampf bestellt und bin Begeistert nichts geht mehr Daneben. Es ist wie eine Druckluft kuplung einfach kleiner. aber super gelöst.


    http://www.echtdampfwelt.de/gaseinfullsystem.html


    hier der Link zum Ventil das ich habe.
    Das Ronson Einfüllventil kenne ich kaum. kann es daher auch ned Vergleichen.



    Gruss Kevin



    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    Hallo,


    Ich habe an meinem Fahrwerk weiter gebaut und habe einen Fehler gefunden. Nach dem Einbau der Achsen nach Anleitung. Hab ich die Treib- und die Kuppelstangen montiert. Dann hab ich geschaut ob alles rund läuft. aber es läuft nicht rund. Die Linke Stange klemmt an einem Punkt.


    Hier im Video sieht manwo es genau klemmt.


    https://www.youtube.com/watch?v=DKQF03jsH6U&feature=youtu.be


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Ich vermute es liegt daran dass das Rad unrund läuft. wüsste aber nicht wie ich das beheben könnte.


    Hoffe die Profis hier können mir helfen.


    Gruss Kevin

    Hallo Fritz


    Danke für deine Antwort,
    Da bin ich ja wieder ein bisschen beruhigt dass das Brüniermittel doch nicht so schlimm ist.
    Werde mich aber das nächste mal ein bisschen mehr schützen. :roll:


    Hier das Video:


    Hat ein bisschen lange gedauert :oops: aber leider ist die Ton Qualität nicht wirklich brauchbar gewesen :x


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    https://www.youtube.com/watch?v=DHPLFRYHBHc


    Der nächste Teil also Teil 2, soll noch diese Woche online kommen.



    Gruss


    Kevin

    Hallo Marco,


    Danke für deine Antwort,
    Ich werde deine Tipps das nächste mal anwenden, dass das Brüniermittel so schlimm ist wusste ich gar nicht. :shock:
    Ich hatte extra alte Kleider angezogen das Verfärbung egal gewesen wären.
    Aber Danke für deine Tipps :thumbup:



    Akktuel bin ich am das Video für die Zylinder am schneiden, aber es dauert mehr als 60 min und ich kann eigentlich gar nichts rauschneiden. :WN
    Wahrscheinlich werde ich es in 15 min abschnitte Zerstückeln und so hochladen :|


    Die Zylinder sind Nach Bauanleitung soweit fertig, den Rahmen bin ich Jetzt am Zusammenbauen.
    Natürlich auch mit Video. :P


    Gruss


    Kevin

    Hallo,




    Ich habe die Teile für die Zylinder brüniert und beginne wahrscheinlich heute mit dem Zusammenbau der Zylinder.



    Hier das Video über das Brünieren der Zylinder:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    https://www.youtube.com/watch?v=6i0AjFGGIvw





    Gruss


    Kevin

    Hallo Zoltan,



    Danke für deine Antwort


    Zitat von Zoltan


    ich finde die Idee mit dem Bauberichtvideo sehr gut und nützlich.


    Freut mich das du die Idee gut findest. :D



    Zitat von Zoltan

    Da ich auch den selben Fahrwerk bei der Vulkan gehabt habe, wird es für mich doppelt interessant, wie du es machen wirst.


    Da die Bauanleitung nicht überall 100% ist, schau mal bei meinem Baubericht vorbei, um einige Fehler einfacher vermeiden zu können (Kupplungen, Entwässerungsgestängenaufhängung usw... )


    Ich werde ein paar Sachen nicht nach Anleitung machen Vor allem die Bedienung der RC Elemente, diese werde ich nicht mit RC sondern mit Hebeln im Führerhaus bedienen. Also alles Komplet ohne Elektronik etc.


    Habe bei deinem Baubericht bereits vorbei geschaut und schon ein paar nützliche Infos gesehen. Werde wahrscheinlich aber noch oft etwas nachlesen oder schauen wie du das gelöst hast. :BT






    Wenn ich endlich mal Zeit hätte könnte ich endlich mal anfangen das Fahrgestell zusammen zu Bauen aber Zeit ist leider Mangelware. :HL




    Gruss


    Kevin

    Hallo,


    Habe mir noch ein bisschen Zubehör für den B-Kuppler Bestellt.


    Dazu auch noch ein kleines Video:



    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]



    https://www.youtube.com/watch?v=zZvlfTtd7dM



    Bald kommt noch ein Video über das Brünieren der Zylinderteile.




    Noch einen schönen Tag,



    Gruss Kevin

    Hallo,


    Das erste Video meiner Video Serie über den B-Kuppler ist auf YouTube.



    Teil 1 Das Unboxing des B-Kupplers


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]



    https://www.youtube.com/watch?v=vFb685nlAgM



    Das nächste über den zusammenbau der Zylinder wird bald folgen.



    Noch einen schönen Abend,


    Gruss Kevin

    Hallo,


    Es geht Bald weiter hier, inzwischen habe ich das Fahrgestell bestellt und heute erhalten.



    Ich werde keinen wirklichen Baubericht machen, sondern ich werde den Aufbau Filmen, und auf YouTube stellen.


    Heute habe ich die Schachtel mit dem Fahrgestell ausgepackt und dazu ein Video gemacht dieses Lade ich Morgen oder am Samstag auf YouTube hoch und werde es hier verlinken.



    Als Ankündigung für die Videos habe ich einen Trailer erstellt auf YouTube.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    https://youtu.be/CuK_RNL5mDA



    Noch einen schönen Tag


    Gruss Kevin

    Hallo,


    Aktuell geht es beim Kohlekessel nicht wirklich weiter, da ich an einem 5 Zoll Wagen baue und eine neue 5 Zoll Lok gekauft habe. Darum ist die ganze Werkstatt aktuell mit 5 Zoll gefüllt.


    Aber ich habe mal noch 2 Sachen bestellt, die dann auch flott gekommen sind.


    Bestellt habe ich, Isoliermatte mit 1mm dicke um den Kessel zu Isolieren und eine Rohr bürste um die Rauchrohre zu Putzen. Die Rohr bürste ist ziemlich lang, aber Funktioniert wunderbar.
    Hier die ganze Bestellung


    Die Rohr bürste im Detail


    Hier der Vergleich, rechtes Rauchrohr geputzt, das linke nicht geputzt.


    Das ist alles was beim ziehen der Rauchrohre raus kam, Nach 3 mal anheizen mit mit echter Dampflok kohle, kaum dreck. 8) :flt:


    Mal schauen vielleicht mache ich nächste Woche weiter, aber ich werde eher den 5 Zoll Wagen fertig bauen, dann habe ich wieder viel Platz.


    Noch einen schönen Abend,


    Gruss Kevin

    Hallo,


    Sascha
    Danke :)


    Ja ich wollte das Video zuerst gar nicht hochladen wegen dem Sprechen, aber ich dachte ist ja nicht so schlimm. :roll:


    @Dietrich
    Danke
    Ja darum hab ich es ja auch nicht gemacht mit Musik, weil ich selber doof finde.


    Hier ein neues Video meines Kessels.
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Gruss Kevin

    Hier noch die Bilder


    Das Erste Feuer brennt in meinem neuen Kessel 8)


    Die Dampflok Kohle machte eine schöne Rauchfahne


    Die Rauchfahne kam sogar aus Cheminée :flt:


    Der Versuchs Aufbau, mit Sonnenuntergang im Hintergrund. 8)


    Nach dem Kippen des Feuers


    Das Häufchen Blieb übrig habe aber auch einfach den Hilfsbläser ausgemacht


    Der Kessel nach dem Anheizen von der Seite


    und noch von vorne


    Blick in die Feuerbüchse


    Die Rauchkammertür


    Blick in die Rauchmammer


    Blick in die Feuerbüchse von unten





    Hier das Video
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    (Bitte beachtet den Ton nicht habe keine Zeit um Musik darüber zulegen oder den Ton ganz zu Entfernen. Ist auch nur ein Handy video, das Nächste wird Professioneller mit einem Camcorder und ohne Störende menschen die Sprechen)



    Schönen Abend noch,


    Gruss Kevin

    Hallo,


    Der Kessel wurde heute das erste mal angeheizt. Es brannte gleich sehr gut, der eingestellte Druck von 1,8 Bar war schnell erreicht. dann haben die Sicherheitsventile abgeblassen dann noch kurz Wasser speisen und dann die Wilesco Dampfmaschine laufen lassen. Sie lief wunderbar und die Sicherheitsventile bliessen weiter ab. Dann kohle schaufeln, wassser Nachspeisen. ich hätte noch lange weiter machen können aber es wurde schon Dunkel. Dann hab ich den hilfsbläser ausgemacht und denn kessel langsam abkalten lassen und dabei das Wasser rausfliessen lassen. Der Kessel wurde heute mit echter Dampflokkohle beheitz der Geschmack nach Dampflok war es einfach wert. 8-)


    Heute leider keine Bilder und Videos da mein PC streikt. :-x


    Habe vom Handy geschrieben. Ich hoffe die Rechtschreib fehler stören nicht so stark.


    Schönen Abend noch,



    Gruss Kevin