Gasdüsen mit Sinterfilter

  • Hallo Kollege!


    Ohne Worte:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Mann lernt immer etwas!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Bernd!


    Ich bin auch kein Fachmann bei Sintermaterialen! Aber mit Gogle konnte ich nachlesen.
    Ein Sinterfilter besteht aus vielen kugelförmigen Sinterbronze oder CrNi-Stahl Teilchen .
    Die vielen gleichförmigen Poren verteilen sehr gut das Gas, und filtrieren die festen Verunreinigungen aus.
    Mit Rückspülung kann der Filter gut gereinigt werden.


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Auch ich konnte den Filter nicht rausschlagen (wie Pal). Habe die Düse dann im Ultraschall gereinigt. Ging auch.
    Nun habe ich von Meister Reppingen eine neue Düse (mit einem feineren Filter) erhalten.
    Mal schauen.

  • Zitat von Felix Roth

    Auch ich konnte den Filter nicht rausschlagen (wie Pal). Habe die Düse dann im Ultraschall gereinigt. Ging auch.
    Nun habe ich von Meister Reppingen eine neue Düse (mit einem feineren Filter) erhalten.
    Mal schauen.



    :GR Das hättest Du vermutlich einfacher haben können, nähmlich in der Nähe direkt aus meiner Schublade oder eShop...

  • Könnte mann nicht auch ganz feines Schaumstoff nehmen,der hat ja auch feine poren?
    Der das Gas fein verteilt.
    Oder muß der aus Metall sein?


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    Schaumstoff wird nicht funktionieren da er kaum die Temperaturen aushält. Irgendwo hab ich mal gelesen das Jemand Stahlwolle eingesetzt hat um Schmutzpartikel auszufiltern.
    Wenn man eine Düse mit Sinterfilter für 2€ kaufen kann frage ich mich allerdings ob sich der Aufwand lohnt...


    freundliche Grüße


    Hannes