12V Halogenlampe - Umbau auf LED

    • Offizieller Beitrag

    Hallo SchienenDampfer,
    vielleicht ist das auch für andere interessant ...


    Ich hab in der Werkstatt ein paar kleine 12V-Halogenleuchten, die ich nun um wenig Geld und relativ geringem Aufwand auf LED-Lampen umgebaut habe.


    Dazu wird der alte schwere AC-Trafo im Netzteil entfernt und ein sogenanntes Vorschaltgerät (ein kleine Trafo mit Gleichrichter/Elektronik) eingelötet.
    Die Halogenlampe kann nun durch eine LED-Lampe mit gleichem Sockel ersetzt werden.



    Ich hab im weiten Netz einen Versand gefunden, der seine Seite auch auf deutsch betreibt und aus Hongkong versendet - portofrei!
    Da die Preise extrem nieder sind, fallen auch keine zusätzlichen Kosten wie Zoll, MwSt. etc. an. Der Postweg war mit 9 Tagen sehr kurz.


    Leider lassen sich die Seiten mit den Produkten nicht direkt verlinken ...


    Vorschaltgerät/Trafo:
    http://de.eachbuyer.com/
    Startseite > Elektroniken > Geschäft & Industrie > Elektrische & Testgeräte > Trafo Transformator Driver Treiber für 1W-3W LED Lampe AC 85-260V Eingang Modell 1


    Ich hab für meine Leuchten diese Lampen gebraucht:
    http://de.eachbuyer.com/
    Startseite > Beleuchtung > LED Leuchtmittel > Spot-Lampen > MR11 GU4 12 5050 SMD LED Strahler 1W Spotlampen Leuchte Leuchtmittel Lampe Weiß


    Beides zusammen hat mich pro Leuchte gerade einmal 4,65 Euros gekostet.


    vlg, Christian

  • Hallo Christian!


    Das finde ich super! Habe mit meinen Halogenlampen (einige im Haus) nicht viel Freude, LED - Umbau wäre die Lösung.
    Seinerzeit wurden mir 12V Halogenlapen mit sparsamer und langer Lebensdauer versprochen, ist nicht so.


    Danke für die Idee. :idea: :idea: :idea:


    VG Heinz

  • Hallo!
    Ich habe, hauptsächlich in der Bucht, mich nach LED als direkter Ersatz für Glühlampen mit den entsprechenden Fasssungen umgesehen. Da gibt es reichlich Angebote, auch in Baumärkten. Wenn man Lichtdimmer hat, muß man hier auf dimmbare LED achten. Auch für die kleinen 12V Halogenlampen gibt es direkt austauschbaren Ersatz. Allerdings erfordern elektronische Spannungswandler für Halogenlämpchen eine Mindestbelastung von ca. 20W, die die LED nicht bringen. Hier entweder die alten Trafos oder Spannungswandler für LED. Auch für Leuchtstoffröhren gibt es LED-Ersatz. Meistens Leuchtstoffröhre und Starter raus und LED-Röhre rein. Nur bei einer Lampe mit 2 18W Leuchtstoffröhren in Reihe mußte ich die Lampe umbauen. Mittlerweile habe ich Außenbeleuchtung, Treppenhaus, Werkstatt, Küche, Bad und Wohnzimmer kompl. auf LED (warmweiß) umgestellt.
    Mein Mieter, der bei mir im Haus ein Schuhgeschäft betreibt, hat für 1000Euro die komplette Ladenbeleuchtung auf LED umgestellt. Die Investition hat er an Stromersparnis in 7 Monaten raus.
    Ach ja, als bei meinem Fahrrad sich die Halogenlampe verabschiedete habe ich mir einen guten LED Scheinwerfer (STVO-zugelassen) angebaut. Deutlich mehr Licht und da längere Lebensdauer und Nabendynamo nun auch tagsüber immer an. Kann nur sicherer sein.
    Gruß Gerd

  • Hallo Heinz!

    Zitat von Heinz

    Habe Halogen mit Stiftfassung GY6.35 kosten im Baumarkt noch viel Geld (€ 12,- - 18,-)je Stück.


    Etwas mehr kosten die LED Leuchtmittel schon. Das amortisiert sich durch deutilch geringeren Stromverbrauch, längere Lebensdauer und ausblebene Schäden durch Hitze. Schau mal hier 4x GY6 35 Power LED Stiftsockel Lampe 27 5050 SMD warm weis 12V 224118 , 4Stück zu 32,11 = a´8,03. Oder mit weniger Lichtleistung http://www.led-mg.de/de/led-le…y635-led-stiftsockel.html (Hier nur für DC). Umschauen und googlen lohnt sich hier.
    Gruß Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd!


    Hast Du meinen Beitrag eigentlich gelesen, von was hier konkret die Rede ist? :GR


    Vom Umbau einer bestimmten Leuchten-Type! :idea:


    Und hast Du den Preis mitbekommen ???


    Ich denke, die Vorteile von LED-Lampen sind uns allen klar ... :flt:


    :wink: vlg, Christian